Wie kann ich in deutsch ( inhaltsangabe) besser werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

V I E L L E S E N ! ! ! ! ! !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, dass Du den Text genau liest, den Du zusammenfassen sollst und im ersten Satz, also dem Einleitungssatz schreibst, wovon der Text generell handelt, zum Beispiel: Die Kurzgeschichte "........" von .......... handelt von einer älteren Dame, die in einem Kaufhausrestaurant mit einem ihr unbekannten Schwarzen von einem Teller isst. Dann weiß der Leser, worum es geht und kann entscheiden, ob er weiterlesen will oder nicht. Dann fasst Du den Text Abschnitt für Abschnitt möglicht mit eigenen Worten KURZ zusammen, Du informierst den Leser nur. Er muss aber immer die Möglichkeit haben zu entscheiden, dass er Deinen Text so gut/schlecht findet, dass er selbst noch einmal das Original lesen möchte. Du kannst Dir als Hilfe bei der Abschnittuusammenfassung zu jedem Abschnitt zunächst einmal Stichwörter aufschreiben, die Du dann wieder zu eigenen Sätzen baust. http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau62.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch total einfach.Du schreibst das wichtigste und das alles in der Gegenwart:Beispiel:In der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert ("Kriegsautor") geht es um...Eine Inhaltsangabe sollte maximal 5 Sätze beinhalten und TaDaa...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?