Wie kann ich in der beim Telefonkabel die Amtskabel überprüfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ihr ISDN habt, dannst du mit der TAE-Dose relativ wenig anfangen. Aber du mußt für weitere Anschlüsse nichts freischalten lassen. Vom NTBA aus kannst du mehrere Geräte anschließen bzw. eine Leitung mit mehreren Kanälen legen, so daß du z.B. einen Anschluß in dem Raum hast, wo du noch ein Telefon anschließen willst. Wenn du dann aber ein normales analoges Telefon anschließen willst. Also eins, was an eine TAE-Buchse paßt, dann mußt du erst einen Wandler kaufen und den dann zwischenschalten.

Also ich kann ja an eine TAE-Dose einen NTBA anschließen und habe dann auch ISDN oder? Weil so ist es bei der funktionierenden Leitung. Habe ich eigentlich überhaupt eine Möglichkeit die Leitung auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen?

0
@travis92

also man unterschiedet grob von einer analogen Leitung und einer digitalen Leitung. Wenn du die digitale Leitung nutzen willst, mußt du bei der Telekom den Anschluß als ISDN-Anschluß anmelden. Hat eine höhere Grundgebühr, aber den Vorteil, daß du auf einmal 2 Leitungen hast und standartmäßig 3 Rufnummern, die du selber zuordnen kannst. Die TAE-Dosen sind die normalen Analogen Telefonanschlüsse. Wenn du aber ISDN hast, funktionieren die so nicht. Dann mußt du den NTBA anschließen. Wenn du mehrere TAE-Dosen hast, mußt du an die erste TAE-Dose den NTBA anschließen. Solltest du keinen ISDN-Anschluß haben, funktioniert ein NTBA auch nicht. Und nun hast du die möglichkeit, an den NTBA digitale Telefone, Faxgeräte, ISDN-Modems usw. entweder direkt anzuschließen. Oder du lägst vom NTBA aus eine Leitung und dort, wo du ein Gerät anschließen willst, kommt so ein Kanal hin, in den du das Gerät anstecken kannst. Das ist dann so ein Westernsteckeranschluß.
Nun kann es natürlich sein, daß man mal doch ein analoges Gerät anschließen will. Eins, was eigentlich in die TAE-Dose gehört. Aber das kann man da nicht ohne weiteres anschließen. Und selbst wenn man die anschlüsse Manipulieren würde und wieder eine TAE-Dose anschließt, funktioniert das nicht. Du mußt dann erst ein Gerät anschließen, daß dafür gedacht ist, daß man dort analoge Geräte anschließt und die dann an deine ISDN-Leitung weitergeleitet werden.

0
@DerTroll

Okay wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, dass ich in einem Haus nur einen NTBA anschließen kann oder? Von diesem NTBA müsste ich dann alle weiteren Anschlüsse legen lassen was dann wiederum gut kostet oder? ^^ Danke schonmal :)

0
@travis92

Pro Anschluß kannst du nur einen NTBA anschließen, egal wieviele TAE-Dosen du hast. Und alles, was du anschließen willst, muß nach dem NTBA kommen. Das verlegenlassen der Leitung muß garnicht so teuer sein. Das kann man relativ leicht selber machen. Bestimmt findest du im Internet passende Anleitungen. Die Kabel sind ja farblich kodiert und und werden einfach in den NTBA eingeklemmt usw. verlegst es bis zur ersten ISDN-Dose und kemmst es dort genauso ein. Und von dort das nächste Kabel weiter, bis zur nächsten ISDN-Dose usw. Und an der letzten Dose muß noch ein Blindstopfen rein. Ich denke, das ist relativ leicht machbar. Denn an sich ist alles, was nach dem NTBA kommt, deine eigene Zuständigkeit. Was davor kommt ist aufgabe der Telekom (aber gegen teures Entgelt schickt dir die Telekom natürlich auch einen Techniker vorbei, der dir behilflich ist)

0
@DerTroll

Das Problem ist nur, dass zwischen dem NTBA und der Dose die ich anschließen will ein Stockwerk liegt und ich nicht weiß wie ich die Kabel durch die Wand da hochbringe...

0
@travis92

Die Wand entlang, am besten eine kabelleiste verwenden.

0

Einen Analogen Anschluss kann man dort wo die Leitung in's Haus kommt mit einen Voltmeter von einem ISDN Anschluss unterscheiden: bei ISDN sind 110 V auf den zwei Drähten und bei einer analogen Leitung sind nur ca 55 V vorhanden.

Telefondose neuen anschluss abzweigen?

Hallo. Folgendes Problem. In meinem Haus sind zwei wohnungen. Oben wohnt meine Familie und unten meine Eltern. Unser Haus hat eine Telefondose die in meiner Wohnung ist. Wir haben ein schnurloses Telefon mit zwei Hörern (einen haben wir und einen meine Eltern) die basisstation steht in meiner wohnung. Die Telefonleitung zu meiner Telefondose hat min. Acht adern.(haus wurde 2007 komplett neu renoviert mit allen leitungen) Kann man von dieser Dose einen komplett neuen Anschluss abzweigen mit eigener Telefonnummer und eigenem Internetanschluß? Danke

...zur Frage

ISDN- Verbinden des NTBA Hilfe!

Hallo! Habe heute von der Telekon das NTBA Gerät bekommen für den ISDN Anschluss. Komme aber mit der Anleitung nicht klar. Der TAE-Stecker soll in die mit "F" bezeichnete Steckeröffnung der "TAE" gesteckt werden. Was ist TAE? ICh finde auch kein"F". An Geräten sind vorhanden: der DSL-Splitter und eine Fritz Box. Hab schon alle möglichen Kombinationen probiert, aber Telefon ist imer noch tot.

...zur Frage

welche Kabel verwandet man für Telefon/Internet unterputz verlegung ?

...zur Frage

Luftlöcher in Vodafone Easybox bohren?

Hallo, meine Vodafone Easybox 80 3 wird sehr warm. Etwa wie ein Heizkörper auf Stufe "lauwarm", und zwar auch dann, wenn nicht telefoniert wird, W-Lan ausgeschaltet ist und der PC offline ist. Das kann nicht gut sein, sagt mir mein Bauchgefühl. Ich habe schon einen kleinen Ventilator in Betrieb, der die Box anbläst. Mir fällt auf, dass die Lüftungsschlitze der Easybox recht klein sind. Vermutlich staut sich die warme Luft in dem Gerät und kann nicht abfließen. Ist es ratsam, das Gehäuse aufzuschrauben und an geeigneter Stelle größere Luftlöcher anzubringen, um die Luftzirkulation zu optimieren? Danke schon mal ...

...zur Frage

Wie am geschicktesten Internet und Telefonanschluss teilen?

Hallo zusammen,

da ich in das Reihennachbarhaus von meiner Familie gezogen bin, möchte ich gerne Geld für 2 DSL-Anschlüsse sparen und Internet und Telefon zusammenlegen.

Wie sollte dies am Geschicktesten gelöst werden? Der Router wird bei mir an die 1. TAE-Dose angeschlossen. Von da aus möchte ich das Telefonkabel anklemmen und durch den gemeinsamen Keller bis zu ihr ziehen. Dann dort eine 2. TAE-Dose installieren.

Kann ich dann dort einen 2. Router (als Routerkaskade) anschließen und sie damit sowohl mit Telefon als auch mit Internet versorgen? Alternativ könnte ich zusätzlich zu dem Telefonkabel noch ein Lan-Kabel ziehen. Sofern es notwendig ist...

Ziel soll es sein, dass sie eine eigene Telefonnummer und eigenes WLAN-Signal hat (im Stile von einem Acess-Point).

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Gigaset SX810 ich brauche einen TAE Stecker (quasi einen Adapter), in den ich das ISDN Kabel stecken kann um es anzuschließen. Was für einen muss ich kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?