Wie kann ich ihr zeigen, dass ich ihr helfen will/für sie da bin?

5 Antworten

Hey,

also ich hab das so gemacht, dass ich echt einiges für sie gemacht hab. Sie unterstütze und ihr einfach sage, was für ein toller Mensch sie ist, damit sie eben das Gefühl nicht verliert, dass man sie nicht mag oder so.

Natürlich gibt es verschiedene Arten von solchen Menschen. Manchen kann man sowas sagen und sie hören dir dann gern zu. Andere wollen nichts davon wissen und lieber ihre Probleme "alleine" lösen.

Ich rede eben mit der besagten Person echt viel und sie weiß, dass sie sich voll und ganz auf mich verlassen kann. Das musst du ihr klar machen...sag, "egal was du brauchst oder über was du reden willst, ich bin immer für dich da". Jedoch musst du es auch wirklich so für dich selbst wollen...also ihr helfen.

Wenn man sowas den Menschen verspricht und dann nicht hält, werden diese in ein sehr tiefes Loch fallen. Deswegen überleg es dir davor bitte...

Ich hoffe, ich konnte dir sowei helfen

Willst du mehr von ihr als nur ihr helfen ?
Wenn du ihr einfach aus purer Nettigkeit ohne weitere Hintergedanken helfen willst (gibts sowas ?) dann geh direkt auf sie zu und rede mit ihr über ihre Probleme, wenn sie dich auf diese anspricht.
Tu was nötig ist damit es ihr besser geht ohne dich selbst zu belasten.
Manchmal tut es gut, wenn man jemanden hat der einem zuhört.

Wenn du mehr willst dann such dir lieber ne andere.

Wer mit den Hunden schläft, braucht sich nicht zuwundern, wenn er am nächsten Tag mit Flöhen aufwacht.

Kaputte Menschen können dich in deinem Leben nicht unterstützen nur du sie.

Durch Ihre Probleme bekommst du eventuell auch welche und das geht meistens nicht schön aus.

Aber ich meine sie ist 17. Und da hat man ja noch das ganze Leben vor sich. Wenn man sie also jetzt schon für kaputt erklärt, ist das doch auch irgendwie fies. Auch wenn ich deinen gedankengang verstehe.

0
@FvckedInTheHead

Du musst für dich entscheiden wie du mit ihr umgehst.
Deinem Namen nach zu Urteilen bist du psychisch auch nicht der stabilste.
Manche Menschen wollen sich nicht helfen lassen, auch wenn sie über ihre Probleme reden.
Die Menschen mit Helfersyndrom versuchen natürlich ihr bestes und opfern sich dabei oft auf.
Versuch mal jemanden von Drogen weg zu bringen. 
Das macht absolut keinen Spaß und ist fast unmöglich.
Da sie erst 17 ist denke ich das die Probleme von ihren Eltern her kommen.
Diese müssen sie schlecht behandelt haben, dass sie das Elternhaus verlässt.
Das heißt ihre Probleme kommen vom Kindesalter und sind wahrscheinlich durch mangelnde Aufmerksamkeit, Liebe und Erziehung entstanden.
Solche Probleme machen Menschen kaputt. 
Sie hatte nie die Chance anständig aufzuwachsen und sich ordentlich zu entwickeln. 
Die Schäden die im Kindesalter entstanden sind, sitzen meist so tief, dass es unmöglich ist diese zu heilen.

Ich empfehle dir dich in nichts reinzusteigern.
Ihre Probleme sind ihre Probleme und du bist kein Elternteil der eigentlich die Verantwortung hätte sich darum zu kümmern.
Also mach diese Probleme nicht zu deinen Problemen.
Versuch mit ihr zu sprechen, um ihre Situation zu verstehen und wenn du merkst das es tiefsitzende Probleme sind, dann bitte sie professionelle Hilfe anzunehmen.
Das möchten die meisten nicht aber schlag es ihr vor. Dort sind Profis die das ganze Einschätzen können.
Es gibt auch Kliniken bei denen du mit gepackten Koffern auftauchen kannst, die dich dann direkt aufnehmen
Wenn sie nicht will dann ist es halt so. Allerdings wird es mit der Zeit nur schlimmer für sie und kann unter anderem zu Selbstmord oder einen selbst verletzenden Verhalten führen
Du kannst da nichts machen und erst recht nicht helfen.
Einfach Klinik vorschlagen.
Sie muss sich selber helfen, wenn sie nicht in die Klinik will dann will sie keine Hilfe, sondern Aufmerksamkeit.

(Was auch voll verständlich ist, weil sie diese nicht von ihren Eltern bekommen hat.)

0

Du wie ich mitbekommen hab hast du ja zur Zeit ein paar Schwierigkeiten. Wenn du mal quatschen willst ---> bin da. Ich werds aber sonst nicht ansprechen weil ich dich ja nicht damit belasten will.

Was möchtest Du wissen?