Wie kann ich mich arbeitslos melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns im Arbeitsamt bräuchte man keinen Termin, weil dort total wenig los ist... aber wenn du aus einer Großstadt oder so bist, würde ich schon einen Termin ausmachen.

Du brauchst nur deinen Personalausweis und sonst gar nichts... ich war schonmal arbeitslos gemeldet, weiß das also aus Erfahrung. Mir wurde dann ein Stapel Papiere mitgegeben, den ich daheim ausfüllen musste und per Post wieder ans AA zurückschicken konnte... musste also nur ein einziges Mal dafür hin.

Und schriftlich ankündigen musst du dich nicht...  einfach an den Schalter gehen und sagen, dass du dich arbeitslos melden willst.

super, danke!

1

Mich würde mal interessieren wo du wohnst. Weil du schreibst, dass in deinem Arbeitsamt total wenig los ist. Das Arbeitsamt in meiner Stadt öffnet um 8.00 Uhr und wenn ich um 8.30 dran vorbei fahre stehen die Leute in Schlange auf der Straße, da sich die Anmeldung direkt hinter der Eingangstür befindet. Ich habe schon von Arbeitslosen gehört, dass sie oft schon um 7.00 an der Eingangstür warten. Dort werden sie dann von einem zum nächsten Zimmer geschickt und verbleiben dann meist mehrere Stunden im Arbeitsamt, da sie vor jeder Tür erneut warten ,müssen.

0
@weisserkaefer

Ich komme aus einer Kleinstadt in Oberfranken, Bayern (Coburg).

Ich war schon 5-6 Mal aufgrund diverser Angelegenheiten dort und es war IMMER wie ausgefegt... mehr als 2 oder höchstens 3 Personen habe ich noch nie gleichzeitig in den Gängen stehen sehen (während ich auf meinen vereinbarten Termin gewartet habe)... aber das betrifft jetzt schon die Zimmer und Flure der Sachbearbeiter. Auch am "Empfang" (wenn man das so nennen kann) an sich, ist es immer leer gewesen.

0
@weisserkaefer

Ich weiß auch nicht, was man für ein Problemfall sein muss, um von einem Zimmer ins nächste geschickt zu werden. Mir wurde damals als ich gesagt hab, dass ich mich arbeitslos melden will(Mitte 2015) gesagt, dass Sachbearbeiter xy für mich zuständig ist und ich bitte an dem und dem Tag um  die und die Uhrzeit mal zur Besprechung meiner Lage bei ihm erscheinen soll.... also da besteht gar keine Möglichkeit von Zimmer zu Zimmer geschickt zu werden. 

0
@weisserkaefer

Ich nerve nochmal kurz... weil du sagst mehrere Stunden... bei mir hat kein Arbeitsamttermin länger als 10 Minuten gedauert! (auch nicht der erste, wo es um die eigentliche arbeitslosigkeit ging) 

0

Du muß dich persönlich Arbeitslos melden, das geht auch ohne Termin. Du muß halt warten bis dir die Unterlagen ausgehändigt werden. Erst ab dann gilts du als arbeitslos und bekommst Leistungen wenn du die Bedingungen erfüllst. Für die weiteren Besuche bekommst du dann Termine. Ein Rat, immer alles persönlich erledigen/klären nicht anrufen dann fehlt dir der Nachweis.

Dann gehst du persönlich und nimmst da nur deinen Personalausweis oder Pass mit,mehr brauchst du bei der Arbeit suchend Meldung nicht,du bekommst dann einen Termin zugeschickt und darin steht was du alles mitbringen musst,bekommst dann ggf.deinen Antrag und Anlagen mit,den / die du dann zum Termin ausgefüllt mitbringen musst !

Gesprächstermin mit Vermieter?

In einer Wohngemeinschaft wohne ich derzeit zur Untermiete. Nun hat der Hauptmieter mir einen Termin für ein Gespräch genannt. Mitgeteilt hat er mir dies: 1. Über WhatsApp 2. wäre dieser Termin in 2 Werktagen

Nun meine Frage ist das überhaupt rechtens? Soweit ich weiß muss er das ganze 2 Wochen vorher ankündigen und über Post (Schriftlich).

...zur Frage

Muss ich zum Termin vom Arbeitsamt gehen, obwohl ich beim Jobcenter bin und Hartz4 bekomme?

ich bin beim jobcenter und bekomme hartz4 aus gesundheitlichen gründen musste ich meine gestütze ausbildung abbrechen die übers arbeitsamt lief.Nun habe ich einen termin vom jobcenter bekommen weil die frau wissen will was ich habe und mich kennenlernen möchte aber habe auch einen anderen termin vom arbeitsamt bekommen von der frau wo ich die gestützte ausbildung gemacht hab sie will wissen beim termin ob ich die ausbildung weiter mache. was mich wundert denn bekomme ja nur vom jobcenter geld und warum bekomm ich dann auch vom arbeitsamt einen termin und hab doch die ausbildung abgebrochen für mich hat sich das Thema erledigt denn kann aus gesundheitlichen gründen die ausbildung eh nicht weitermachen.bin ich verpflichtet zum arbeitsamt termin zu gehn? denn bekomm von denen ja kein geld zum jobcenter termin gehe ich ja.

...zur Frage

Wie schnell bekomme ich eine Meldebescheinigung für das Arbeitsamt?

Bin in der Stadt, in der ich mich arbeitslos melde, noch nicht gemeldet.

Beim nächsten Arbeitsamt-Termin muss ich alle Antragsformulare und auch eine Meldebescheinigung abgeben.

Habe heute mit dem Bürgeramt telefoniert, die sind verständlicherweise überlastet.

Ich solle morgen früh ohne Termin zum einem der Bürgerämter kommen, lange Wartezeit einplanen und 6 EUR und Personalausweis mitnehmen.

Alles schön und super aber meine Frage ist ob ich mir denn schon morgen eine (vorläufige) Meldebescheinigung ausgestellt wird oder ob ich morgen nur einen Termin dafür ausmachen kann..

Danke und VG

...zur Frage

Wie viel eher muss die Agentur für Arbeit einen Termin ankündigen?

Auf dem heute erhaltenen Brief steht das Absendedatum des Briefs » Datum 06.03.! Der Termin soll schon am Montag (in 2 Tagen) sein. Google spuckt keine Antworten bezüglich Terminierungen und Fristen. Weißt da jemand weiter?

...zur Frage

gibt es aussichten auf Widersprüch wegen verspätete Persönliche Arbeitslosmeldung?

Ich bin seit 01.01.2016 Arbeitslos und Arbeitssuchend gemeldet, im Vorfeld habe ich auch alle Unterlagen vor 31.12.2015 per Einschreiben zur Arbeitsamt geschickt. Nach meiner Antrag habe ich einen Termin zum 26.01.2015 erhalten, drauf hin habe ich auch 0800 Nr. angerufen und versucht meine Termin nach vorne verschieben, hat man mir abgelehnt. Zwischen durch habe einen Anruf von Arbeitsamt erhalten und der Am Telefon nach meiner Anliegen gefragt und in keinster Weise mir erwähnt, dass meine Persönliche Arbeitslosmeldung fehlt. Endlich am 23.01.2016 habe einen Schreiben von Arbeitsamt erhalten und darin stand, dass mein Persönliche arbeitlosmeldung fehlt. Drauf hin habe ich angerufen und man hat mir gesagt, du muss persönlich bei der Arbeitsamt vorbei gehen und persönlich erscheinen. Ich bin am 25.01.2015 persönlich erschienen und die zwei Minuten ist für Arbeitsamt Ausschlag geben ist. Drauf hin hat Arbeitsamt meine Arbeitslosengeld erst ab 25.01.2016 berechnet und nicht von 01.01.2016. Die Frag ist ob man gegen diese Bescheid einen Chance hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?