Wie kann ich Hotelzimmer-Shares in einer Exceltabelle finden?

...komplette Frage anzeigen Ausschnitt_der_Tabelle - (Excel, Formel, Tabelle sortieren)

2 Antworten

Es geht ja hauptsächlich darum, die Datumsüberschneidung zu erkennen.

Eine Überschneidung liegt vor, wenn das Startdatum (oder Enddatum) eines Aufenthalts im Zeitraum eines anderen liegt.

Füge in der Spalte K folgende Formel ein und zieh sie herunter:

=SUMMENPRODUKT(($I2>=$I$2:$I$100)*($I2<=$J$2:$J$100)*($B2=$B$2:$B$100))>1

Willst du das Pendant angezeigt bekommen, musst du das Endedatum in den Aufenthaltsdauern auf gleiche Weise suchen.

Eine bedingte Formatierung würde auf ähnliche Weise mit der Formel funktionieren.

Es werden aber nur die Überschneidungen angezeigt, nicht welcher Aufenthalt sich genau mit welchem anderen überschneidet.

Vielen Dank für die Antwort. Es klappt allerdings noch nicht ganz. Mit der Sumproduct - Formel kenne ich mich aber auch nicht aus. Ich habe zudem eine englische Office-Version. Kann ich dir etwas schicken? Die Formel hat nur vier Zeilen mit TRUE markiert. Alle anderen stehen auf FALSE, obwohl noch einige ganz eindeutige Shares dabei sind (gleiches An- und Abreisedatum).

Danke sehr.

0
@frhi2015

Ich habe erstmal nur bis Zeile 100 rechnen lassen. Die 100 kannst du in der Formel beliebig erhöhen.

Desweiteren bin ich davon ausgegangen, dass die Anreisedaten vor den Abreiseterminen stehen. Ich hatte also einen Dreher. Diesen kannst du so korrigieren:

=SUMMENPRODUKT(($I2<=$I$2:$I$100)*($I2>=$J$2:$J$100)*($B2=$B$2:$B$100))

Mit Hilfe zur englischen Version von Excel kann ich nur rudimentär dienen.

0

Warum wird diese mit jedem Monat länger? Habt Ihr nicht für jeden Monat ein Buchungsblatt in einen Jahresarbeitsmappe?

Danke für die schnelle Reaktion. Es gibt nur eine grosse Liste. Diese Liste ist die Quelle für verschiedene Pivottabellen. Durch das identifizieren der Shares, möchte ich diese Tabelle aufräumen. Shares sollen nämlich nicht als zwei Reservierungen gezählt werden, sondern nur als eine.

0
@frhi2015

sind die Einträge in A, B, D, E, G immer aufeinanderfolgend paarweise gleich? wenn nein, welche? (man kann die Gleichheit als Kriterium nehmen). Für die ZiNr hast Du das ja bestätigt, aber was heißt Name and Rebooked Room Number? kann da noch was davorkommen? Wenn ja, gibt es ein Leerzeichen dazwischen und sind die Zimmernummern 3- und 4-stellig (nicht 1-2 oder 5?)

Und sind es immer zwei Zeilen oder können es auch mehr sein?(ggf wie selten mehr, geschätzt?)

unterscheiden sich die Einträge in F immer um 1 ?

Ist dann Anreise Min(beide Datümer) und Abreise Max(beide) korrekt?

0
@Iamiam

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Shares immer direkt aufeinanderfolgend sind. Es ist denkbar, dass die 2. Person erst eine Woche später oder so bucht. Dann wären mit Sicherheit andere Buchungen dazwischen. Das beantwortet auch die Frage nach der Confirmation Number - es ist nicht zwingend ein Unterschied von 1. Dieses Workbook wird an mehrere Hotels gegeben, sodass das Format der Zimmernummern variieren kann; hier sind es vllt 3- und 4-stellige Nummern. Das kann in einem anderen Hotel aber anders sein. Es sind aber in jedem Fall nur Ziffern. Da kommt nichts mehr davor oder danach.

Die Überschriften sind etwas verwirrend, aber nicht ausschlaggebend.

In der Regel besteht ein Share aus zwei Buchungen; es ist theoretisch denkbar, dass es auch mehr sind. Diese Ausnahmen sind aber momentan zu vernachlässigen. Ich möchte nur gerne so nah wie möglich an die richtige Anzahl an verkauften Zimmern pro Tag kommen. 

Vielen Dank.

0

Was möchtest Du wissen?