Wie kann ich Holzschubladen leichtgängiger machen?

7 Antworten

Seife ist o.k. Aber wenn die Schubladen quellen, klemmt die Sache trotzdem. Also vorher die Reibflächen mit Sandpapier abschleifen, dann Seife drauf.

Reibe die Schubladen in den Schienen mit einem Stück Seife ein, dann fluppts wieder! Dies funktioniert übrigens auch mit schwergängigen Reißverschlüssen.

Ein bisschen Kerzenwachs an die Führungsseiten.

Schädlingsbekämpfung was hilft gegen Speckkäferlarven?

Hallo,


ich habe vorhin eine unschöne Entdeckung gemacht. 4 kleine Speckkäferlarven befanden sich in meiner Kommode in verschiedenen Schubladen. Daraufhin habe ich weiter nachgeforscht und weitere 5-7 hinter Fußleisten gefunden. Ich werde jetzt mein komplettes Schlafzimmer zerlegen, alles absaugen und abwischen.

Der Boden ist Parkett, da würde ich gerne Silikon in die Ritzen am Rand spritzen. Was haltet ihr davon? Und danach werde ich alles mit einem chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel einsprühen und mich dann ein paar Tage aus dem Zimmer verziehen. Richtiges Vorgehen? Noch Tipps?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann eine Schublade hängend befestigt werden?

Hallo. Aufgrund mangelnden Platzes möchte ich eine Besteck-Schublade unter meiner Küchenplatte montieren, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das am besten mache. Das Problem ist, dass an normalen Schubladen die Schienen an den Seiten angebracht werden. Da sie aber frei unter der Arbeitsplatte angebracht werden soll, wäre es clever eine Schublade zu haben, an der die Schienen an den Kanten oben installiert werden. Solch eine Spezialschublade (bzw. Schiene) habe ich aber bisher nicht ausfindig machen können. Hat jemand einen Rat oder eine Idee?

...zur Frage

Was hilft dagegen, dass sich die Massivholz-Schubladen so schwer herausziehen lassen aus Kommoden oder Schränken?

Ich habe von meinen Großeltern eine alte Massivholzkommode geschenkt bekommen, aber die Schubladen lassen sich total schwer heraus ziehen. Gibt es da irgendwas womit ich das beheben kann?

...zur Frage

Auslandsjahr wo am besten?

Ja also ich will ein Auslandsjahr in der Usa machen.Weiss halt noch nicht wo genau, will mich aber zwischen Kalifornien und New York entscheiden(bundesländer). Wo ist es ''angenehmer/besser'' ? Und wo versteht man das Englisch besser, also den ''Akzent''? In Deutschland ist der Akzent auch unterschiedlich und auch demzufolge je nach dem schwer/besser zu verstehen.Und wo ist die Luftfeuchtigkeit ''höher'' bzw wo ist die Luft schwüler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?