Wie kann ich holz biegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nassmachen und in Schraubzwingen einklemmen.

So, wie man es früher auch gemacht hat. Durch Aufweichen über Wasserdampf.

Guten Morgen,

zuerst einmal musst du dir eine Negativform von der Kontur herstellen, in der du nachher dein Holz haben möchtest. Als nächstes organisierst du dir einen entsprechend großen Behälter, in den das Holzschück hineinpasst und der eine Menge Hitze verträgt. Danach "kochst" du das Holz - in der Fachsprache "Dämpfen" genannt, nimmst es aus dem Kessel heraus und drückst es mit aller Kraft in deinen Negativform! Gleich so heiß wie es ist! Mit kalten Wasser wird es dir sehr schwer, wenn überhaupt nicht gelingen! Grüße

Tobias

Ikea Schranktür mit Spiegel gerade biegen?!

Hallo, ich habe meinen etwa 8 Jahre alten IKEA Pax Kleiderschrank ein halbes Jahr im Keller gelagert.(Schrankteile lagen auseinandergebaut horizontal auf der Seite) Der Keller war am Anfang noch trocken, nun habe ich gesehen, dass die Wand an einer Stelle sehr sehr nass ist und auch bröckelt. Schöne Überraschung.

Nun hat sich mein Schrank sehr gebogen. Das Grundgerüst steht relativ stabil, aber die Schranktüren (mit Spiegel) sind so verbogen, dass oben und unten etwa 3cm Luft sind, wenn man die Tür in der Mitte mit 2/4 Schanieren montiert.

Ich habe einiges über Bretter biegen gelesen, aber klappt das auch mit Spiegeln dran? Ich denke der Biegeprozess muss dann sehr langsam folgen. Ich dachte an folgendes und hätte noch einige Fragen: