Wie kann ich hier Egoismus erklären?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,- am besten immer ethymologisch anfangen. Ego, lat. = Ich, sowie Ismus, griech. = Endung zur Bezeichnung einer Lehre oder eines Systems - hergeleitet: –isma, aus der Endung der Verben auf –izein gebildet: „auf eine bestimmte Art handeln, vorgehen“.

Also, eine, auf eine ich-zentrierte Haltung, Handlung oder Werteorientierung hin ausgerichtete individuelle Einstellung, Handlungsweise und -systematik oder gesellschaftliche Ordnung.
Die Ergebnisse davon zu diskutieren wäre ein eigenes Thema. Aber dazu befinden wir uns ja schon seit geraumer Zeit mit ganzen Gesellschaftssystemen im praktischen Versuch und der distanzierte Betrachter in einer Art Feldstudie. ;-)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?