Wie kann ich herrausfinden welches Kabel im kabelstrang plus und minus ist?

2 Antworten

Mit einfachen Durchgangsprüfer und Prüflampe da die Karosse Masse oder Minus ist  ist das schnell festzustellen und Plus mit Prüflampe 12 Volt . Oder ein einfaches Messgerät aus dem Baumarkt das kann  dann meist beides Durchgang und Spannung messen . 

Rot ist auf alle Fälle + , dann dürfte schwarz - sein.

An Die (Auto) Profi Elektriker?

Guten Tag heute habe ich versucht an meinen Golf V eine Rückfahrkamera zu installieren zuerst habe ich getestet ob die Kamera funktioniert ich habe sie an eine Autobatterie gebunden und an meinen Radio und es hat perfekt funktioniert dann habe ich das Kabel durch mein Auto gelegt und mir den Strom von den Kennzeichenleuchten abgezapft und wieder alles getestet bis dahin hat es auch noch gut geklappt als ich dann den Motor angemacht habe war ein sehr schlechtes Bild zu sehen dann habe ich noch mal nachgesehen und die Kamera muss an das Rückfahrlicht geschlossen werden mein erstes Problem ist ich weiß nicht genau welches dieser Kabel an das Rückfahrlicht führt mein zweites Problem ist wenn ich die Kamera jetzt an die Batterie schließe kommt kein Bild mehr und mein drittes Problem ist am Anschluss zum Radio ist ein kurzes ca 15 cm langes dünnes rotes Kabel wozu ist das bei den Tests hatte ich es irgendwo angeschlossen und es funktioniert trotzdem hat es was damit zu tun dass es jetzt nicht mehr funktioniert für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar Anbeißen Fotos von der Anleitung vom Versuch und vom Radio an geheftet

mit freundlichen Grüßen Sascha razin

...zur Frage

Kabelstränge bei Ladekabel sichtbar?

Hallo bei meinem Samsung Ladekabel ist ja an dem Ende das man ins Handy steckt so eine ,Verdickung. Diese ist , wahrscheinlich weil ich dasKabel relativ oft ,Knicke , an einer Stelle aufgerissen. man sieht so dunkelgraue kleine Stränge, iich gehe davon aus, dass das gefährlich werden kann, wenn das Kabel am Strom ist. Hab es seitdem ich das entdeckt hab, von der Steckdose genommen. Kann ich das weiter nehmen, kann man das reparieren oder brauch ich ein neues Kabel? Danke schonmal

...zur Frage

Einbau einer Rückfahrkamera?

Habe eine Audew-Pkw-Rückfahrkamera gekauft. Verbindung der Kamera mit dem Monitor über Funk. Einbau etwas schwierig, aber sie funktionierte bedingt.

Bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang (Automatikgetriebe)

wird das Bild auf dem Monitor angezeigt, starte ich den Motor, ist das Bild weg.

Der Monitor mit angehängtem Empfänger ist an der Anzündersteckdose angeschlossen. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?



...zur Frage

Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr. Woran könnte es liegen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Rückfahrkamera.

Ich habe mir im Februar 2012 einen Opel Vectra C Caravan gekauft. Ein halbes Jahr später haben mein Freund und ich eine Rückfahrkamera eingebaut. Diese bekommt ihr Strom vom Rückfahrscheinwerfer und geht dann mit einem Chinch-Kabel (Gelb) bis zum Innenspiegel. Bisher kein Problem damit gehabt. Jetzt allerdings fängt es an. Ich bekomme kein Bild mehr. Ich lege den Rückwärtsgang ein und das wars. Kein Bild. Woran könnte es liegen? Ich habe bereits das Chinch-Kabel gewechselt und eine andere Kamera ausprobiert. Auch habe ich das Kabel an mein Radio angeschlossen. Ebenfalls kein Bild. Was könnte es noch sein?

...zur Frage

Golf6 Strom für Rückfahrkamera, welche Kabel nehmen?

Ich habe ein Golf 6 und möchte den Strom für meine Rückfahrkamera von der Rückfahrleuchte nehmen. Jedoch weiß ich nicht welches Kabel für Masse und welches Kabel für 12v eingang ich nutzen soll. Ich habe im Anhang die Kabel vom Golf6 für die Rückfahrleuchte Fotografiert.

Es gibst die Kabeln:

Braun Schwarz/Grün Lila/Schwarz

Strom-Entstörfilter +12V für Rückfahrkamera an getaktetem Strom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?