Wie kann ich herausfinden, ob mein Laptop DVDfähig ist, wenn er ein Laufwerk hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Windows 10 kann von Haus aus keine DVDs wiedergeben. Falls Dein Laptop also mit Win 10 läuft, dann benötigst Du eine entsprechende Software (PowerDVD, WinDVD, Nero Mediaplayer...).

Drücke mal die Windows-Taste und gib´ ein: msinfo32 (und ENTER)

Dann bekommst Du ein Fenster mit Systeminformationen.

Im linken Menübaum wählst Du: Komponenten->CD

Rechts schaust Du, was in der Zeile Medientyp steht: Wenn da DVD auftaucht, dann hast Du ein DVD-Laufwerk, ansonsten ein CD-Laufwerk.

Hast Du ein DVD-Laufwerk, dann musst Du mehr Informationen liefern:

  • Betriebssystem?
  • Was für eine DVD ist das (Video- oder Daten-DVD)?
Kommentar von sannchensannne
09.10.2016, 18:05

schon mal danke für die vielen Antworten. Ich hab da nachgeschaut und ich müsste wohl ein DVD-fähiges Laufwerk haben. 

Mein Laptop läuft auf Win10, demnach müsste ich mir nur eine geeignete Software holen, oder?

Allgemein DVDs. Video-DVDs für Serien und so, Daten-DVDs hab ich noch nicht ausprobiert. Der Laptop ist noch nicht mal ein Jahr alt.

0

Rein theoretisch kann es nicht an der Hardware liegen.
Wahrscheinlich hat er nicht genug Leistung.
LG Tom

Was möchtest Du wissen?