Wie kann ich herausfinden, ob das mathe Studium, dass richtige für mich ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst deine Mathelehrer fragen, wie sie das Studium erlebt haben und vielleicht sogar, ob sie dich für geeignet halten (je nachdem wie alt deine Lehrer sind/was für eine Beziehung zu dem Lehrer hast). Du kannst dir auch einfach mal eine Uni angucken. Niemand sagt etwas, wenn du dich einfach mal irgendwo dazusetzt oder ein paar Studenten befragst. Oder lies dir irgendwelche Erfahrungsberichte von Mathematikstudenten im Internet durch.

Du kannst dir einfach mal ne Vorlesung an einer Uni in der Nähe anschauen.

Wenns ne größere Uni ist fällst du da sowieso nicht auf.

Du kannst einen Eignungstest im Internet machen. Die Uni Bonn bietet sowas an. Falls du im Abi doch kleine Probleme in Mathe haben solltest, würde ich dir allerdings schon vom Studium abraten. Vielleicht ließt du dir mal eine Einführung ins Mathestudium an. Formale Vorgänge: Definieren, danach leichte Rechenbeweise, danach schwere Beweise.
Wenn du an Sachen wie Schulmathe interessiert bist, empfehle ich dir eher ein Physikstudium, das hat mehr mit Schulmathe zu tun (also nicht mit dem Stoff, aber man wendet Mathe an und benutzt es auch), auch wenns komisch klingt :-D

An den meisten Hochschulen kann man sich mit in die Vorlesungen setzen (kostet aber natürlich). Einfach mal hingehen und schauen

Bücher von Fischer und Forster zu Algebra, Geometrie und einem Wort das man hier als vulgär ablehnt (An**ysis).

Was möchtest Du wissen?