Wie kann ich herausfinden, dass ich nicht zuviel Miete zahle?

5 Antworten

du zahlst dann nicht zu viel Miete, wenn du die Miete für angemessen hälst. Wenn du nicht den Verdacht hast, du würdest zu viel zahlen, zahlst du auch nicht zu viel - so einfach ist das. Frag doch andere Leute in deiner Straße wieviel Miete sie für eine ähnliche Wohnung zahlen. Ein Mietspiegel bringt meiner Meinung nach rein gar nichts, da von Wohnviertel zu Wohnviertel alleine schon die Preise erheblich unterschiedlich sind. Ein Mietspiegel berücksicht auch kaum den Zustand und die Auststattung einer Wohnung. Was bringt es wenn ich z.B in einer heruntergekommenen Lagerhalle einen billigen Quadratmeterpreis habe?

Die Miete kann vom Vermieter festgelegt werden. Wenn du den Mietvertrag unterschreibst, musst du die Miete zahlen. Der Mieterspiegel kommt nur bei Mieterhöhungen zum Einsatz. Denn die Erhöhungen dürfen sioch nur nach dem Mieterspiegel richten.

Viele Gemeinden geben einen Mietspiegel heraus, der beim Rathaus erhältlich ist und für Wohnungen sortiert nach Baujahrgruppen und Größen dieüblichen Mietpreisspannen in der Gemeinde auflistet.

Vermieter verklagt mich für neue Schließanlage trotz Versicherung?

Mein vermieter will mich auf die Kosten für eine neue Schließanlage verklagen, da ich einen Schlüssel verloren hatte und somit die ganze Schließanlage ausgewechselt werden muss (Auswechselung ist noch nicht geschehen). Ich bin dagegen versichert. Allerdings sagt die Versicherung, dass die Schließanlage so uralt ist, dass sie kaum einen besonderen "Jetzt" Wert darstellt. Versicherung verweigert also die Zahlung. Ist es rechtens, dass mein Vermieter jetzt von mir das Geld will oder muss er sich mit der Versicherung auseinandersetzen (gerichtlich). Ich habe die Vermutung, dass der Vermieter auf eine einfache Art und Weise das gesamte, uralte Schließsystem auf meine Kosten erneuern will. Wie soll ich mich verhalten. Habe heute Post von dem Rechtsanwalt des Vermieters bekommen (ist zugelich seine Tochter), die mir eine Frist zur Bezahlung des neuen Schließsystems gestellt hat (900 € bis zum 22.12.), und das alles vor Weihnachten.. Was tun? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Darf mein ehemaliger Vermieter vom Amt zuviel gezahlte Miete mit Mietschulden verrechnen?

Hallo zusammen,

das Amt hat mir die Miete gezahlt.

Ich bin im August umgezogen und habe das dem Amt zu spät mitgeteilt. Sprich, das Amt hat mir die Miete für den Monat August an den bisherigen Vermieter überwiesen. Der neue Jpobcenter im neuen Wohnort die Miete für die neue Wohnung.

Problem ist das der bisherige Träger nun die Miete für den Monat August von mir zurückfordert. Da ich beim bisherigen Mieter Mietschulden hatte, hat das Amt die Miete direkt an den Vermieter gezahlt. Die bisherige Sachbearbeiterin war so nett, den bisherigen Vermieter anzuschreiben, damit dieser die zu Unrecht bzw. zuviel gezahlte Miete an das Amt zurückzahlt. Der Vermieter weigert sich allerdings aufgrund der Mietrückstände die Miete für den Monat August an das Amt zu erstatten.

Meine Frage, darf der Vermieter das überhaupt ? Das Mietverhältnis war zum 31.07.2010 gekündigt. Aufgrund welcher Gesetzesgrundlage darf er das ?

...zur Frage

Muss man als Bürge alles bezahlen?

Wenn ich z.B als Bürge für die Miete mich eingetragen habe und die Miete nicht bezahlt wurde, würde man mich als 2. Wahl kontaktieren.....und was wenn ich auch nicht zahle bzw. Zahlen kann ?

...zur Frage

Kann die Polizei helfen, wenn der Mieter nicht freiwillig auszieht?

Meine Schwiegermutter hat ihrem Mieter gekündigt, da dieser seit 3 Monate die Miete nicht mehr gezahlt hat. Der Mieter ist bisher aber nicht freiwillig ausgezogen. Wir haben jetzt gedacht, ob die Polizei die Wohnung räumen kann, denn er zahlt ja weiter nicht und es entsteht ein Verlust an Einnahmen für meine Schwiegermutter.

...zur Frage

Wohnungstausch,rechtlich?

Unzwar habe ich jemanden gefunden der seine Wohnung mit meiner Wohnung tauschen würde. Von seiner Hausverwaltung aus geht alles klar wurde alles besprochen. Am nächsten Tag ging ich zum servicepoint der deutschen wohnen und wolltw einen tausch beantragen bzw. Fragen wie ich da vor gehen muss. Die Dame am service war mega unfreundlich und meinte bloss das ich die kündigen muss und danach werden die kontakt mit mir aufnehmen wegen der Wohnung um zu schauen ob alles okay ist und ich dann meinen nachmieter vorschlagen kann aber es sein kann das die miete dann etwas steigr. So das ist für mich wie sie das schildert aber unvorstellbar. Ich kann doch meine wohnung nicht auf gut Glück kündigen ohne zu wissen ob der den ich vorschlagen würde die wohnung überhaupt bekommt. Müsste man da keinen Anspruch auf einen Ansprechpartner haben. Schliesslich zahle ich Miete. Und es ist doch deren Aufgabe soch damit zu befassen? Vllt kennt sich jemand aus . Für mich ist das so wie sie das meint absurd. Danke

...zur Frage

Gewerbliche Miete nicht gezahlt, Was passiert?

Hallo guten Tag,

Was passiert,wenn ich die Miete nicht zahle bzw. nicht mehr zahlen kann. Was wird der Vermieter machen? Was passierte beim gerichtlichen Mahnverfahren? Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?