Wie kann ich herausfinden, bis wann ein Anbieter das Monopol auf eine Glasfaser Leitung hat, welches er ausgebaut hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das nur von unsere Region, wo die Reginalwerke ein 3. netz ziehen, neben Telefon & TV. Da dies ein Privates netz ist, müssen sie es anderen anbietern garnicht zur verfügung stellen, jedoch haben die Anbieter die möglichkeit sich an dem netz zu beteiligen und somit ihre Abonnente über dieses netz frei zu geben.

http://www.badenfn.ch/bewohnerfirmen.html

müsstes also mal auf die Hompage des netzausbauers deiner Region gehen und nachforschen. eventuell kan ndir auch eine Email an den Kundendienst deines I-net anbieters mehr infos bringen

Falls jemand heutzutage noch auf diese Frage stößt: Wenn ein Anbieter mit Eigenmitteln ausbaut, also keine Fördergelder beantragt, kann er das Netz für sich verwenden. Erst wenn Fördergelder verwendet werden, muss es ein Open Access Netzwerk sein, wo sich Interessenten einwählen dürfen.

Was möchtest Du wissen?