wie kann ich helfen,tiger vor dem aussterben zu schützen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie bereits Salty1 ausgeführt hat, ist der WWF an vielen Stellen recht fragwürdig und man sollte sich zumindest das Schwarzbuch WWF einmal durchgelesen haben. Ich habe selbst zunächst die dritt Auflage gelesen und musste mir mehrfach die Frage stellen warum ich an so offentsichtlichen Stellen wie "ökologisches nachhaltiges Palmöl" (in einer Monokultur, in Gebieten wo man massenhaft Regenwald abgeholzt hat und die dortigen Tiere, wie Orang Utans aber auch Sumatra-Tiger getötet hat (von Wilma einem Partner des WWFs) mir überhaupt nie die Frage gestellt habe, ob der WWF wirklich für den Schutz der Tiere aktiv wird. Später habe ich mir noch die Dokumentaion vom Ersten (auf der teilweise das Buch basiert) und die erst Auflage durchgelesen, mir ist an manchen Stellen wirklich schlecht geworden, nicht wegen der Beschreibungen wie qualvoll die Tiere verendet sind, sondern wie desinteressiert WWF-Funktionäre damit umgegangen sind, dass unteranderem Orang-Utans durch ihre "Schutzmaßnahmen" nur qualvoll verendeten.

Gruß Fragetier

http://www.wwf.de/aktuell/ich-will-tigerretter-werden/?ppc=1&gclid=COu1leG7lLsCFURc3god5WgAWg

hier das habe ich dir rausgesucht. Nach etlichen anderen Websites die sog. Tigerhilfen anbieten, schien mir die von WWF am Besten. WWF schützt unzählige bedrohte Tierarten, darunter auch Tiger. Dort erfährst du alles was du wissen musst :) . Viel Glück!

0mariechen0 03.12.2013, 17:40

Danke :D Ich überlege mir auf jedefall mitglied zu werden aber ich würde gerne zwischen ein paar organisationen entscheiden also kannst du mir vllt auch noch eine andere organisation sagen? das wäre suuuper nett

0
K4RT0FFEL 03.12.2013, 17:50
@0mariechen0

Natürlich ;) hier sind Seiten + Links

  • peta: "PETA setzt sich schwerpunktmäßig in den vier Bereichen der Gesellschaft ein, in denen besonders viele Tiere, besonders stark und besonders lang leiden: in der Intensiv- und Bio-Tierhaltung, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, in Tierversuchslabors und in der Unterhaltungsindustrie."

http://www.peta.de/web/leitbild.7.html

  • Animals Angels: -begleiten die Tiere auf dem Weg bis zur Schlachtung - bekämpfen Missbrauch, Quälerei und Ausbeutung - informieren die Öffentlichkeit über Missstände bei den Transport- und Schlachtbedingungen

Den Link kann ich nicht senden, da meine Nachricht sonst als Spam geahndet wird ._. aber suche einfach nach Animals Angels ^^

0

verzichte erst einmal auf Produkte mit Palmöl.auch auf Biosprit wenn du mal Auto fährst selbst wenn er billiger ist. für den Anbau von Ölpalmen werden ganze Urwälder abgeholzt um Plantagen anzulegen. auch werden einheimischen von ihrem Land vertrieben. auf Sumatra zb ist das ein großes Problem auch für Orang Utans. man kann auch für den Erhalt des Lebensraumes der Tiger spenden aber nur wenn das Geld auch da hingeht wo es gebraucht wird. oder gegen den Lebensraumverlust demonstrieren.

Der WWF untertitelt seine Werbung stets damit das von den Geldern die man spendet, z.B die 5 € aus der Tigerwerbung, damit das 4,87 € direkt an den WWF gehen, also für das Marketing die großen Gehälter der Chefs, etc. drauf, von den restlichen 13 Cent kommt leider nichts oder an den falschen Stellen an, sodass Tigerschutzgebiete gegründet werden, in denen seit 70 Jahren keine Tiger mehr leben und in denen auch keine Tiger in weitere Zukunft leben sollen.

Hierbei möchte ich auf das Schwarzbuch WWF verweisen und den wikipedia Artikel WWF genauer den Absatz Kritik, der gleich folgt da er in der Antwort nicht durchgelassen wird.

Gruß Salty1

Schön, dass dich das interessiert! (: Find ich super!

Du kannst z. B. eine Spende dem WWF zukommen lassen. Du kannst ja auch Freunde fragen, ob sie ein bisschen was geben wollen. (:

Viel Spaß und Erfolg und LG (:

salty1 03.12.2013, 20:24

Die Spende kommt leider nur dem WWF und nicht den Tiger zugute. :(

vgl. Schwarzbuch WWF und http://de.wikipedia.org/wiki/WWF#Kritik

Gruß Salty1

0
ShoppingQueen05 09.12.2013, 18:50
@salty1

Ja, ich kenne das Schwarzbuch. (: Aber indirekt kommt es ja doch einem guten Zweck nach, der WWF verwendet es halt so, wie ers braucht. (:

0
salty1 15.12.2013, 14:58
@ShoppingQueen05

Interessante Ansicht. ;)

Das Problem dabei wenn du Geld für Tiger spendest, willst du doch das es dort ankommt, oder? Und wenn der WWF es für seine Millionengehälter für einzelne Personen ausgibt, ist das leider nur selten förderlich für den Tiger. :(

Gruß Salty1

0
ShoppingQueen05 21.12.2013, 19:59
@salty1

Ja, das stimmt auch wieder. :/

Aber der Ansatz stimmt schon mal, und der WWF macht ja auch viel für Tiere.

0

Was möchtest Du wissen?