Wie kann ich helfen, habt ihr Ideen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke, den meisten geht es so wie dir. Die Leute, die langzeitarbeitslos sind und das toll finden, sind meiner Meinung nach Exoten.

Ich finde allerdings, dass soziales Engagement kein Strohfeuer sein sollte. Es bringt nicht viel, wenn du dich jetzt Hals über Kopf in gemeinnützige Aktionen stürzt und es dann nach kurzer Zeit schon bereust oder bei neuem Job dann alles fallen lässt. Z.B. wenn du Jugendtrainer im Sport machst, oder dich einem gemeinnützigen Verein anschließt.

Freiwillige Helfer werden gerne gesucht für Veranstaltungen, bei denen keine großen Geldgeber dahinterstecken. Stichwort "Volunteers". Bei uns im Dorf rennt auch immer ein Rentner mit Kneifzange rum, der Müll von der Straße einsammelt - unentgeltlich.

Ansonsten kannst du dich auch privat für deine Zukunft fortbilden. Sei einfach offen und aufgeschlossen für neue Dinge. Wenn du bald wieder einen Job findest, der dir Spaß macht, tust du auch etwas Gutes (vor allem auch dir selbst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht gibt es bei der Flüchtlingsbetreuung etwas zu tun für Dich. An dir sollten sich manche in der sozialen Hängematte mal ein Beispiel nehmen.

Achte unbedingt drauf, nicht zu viele Stunden ehrenamtloich zu arbeiten!

Ja,d as hörts ich doof an. Aberw enn es mehr als 15 Wochenstunden sind, heisst es von Amtsseite: steht dem Arbeitsmarkt nicht genügend zur Verfügung.

Und dann wird Geld gestrichen.

Das ist echtw ichtig, ich hab mcih da mal schlau gemacht.

Ansonsten: es gibt viele Freiwilligenvereine.. wo man Schülern hilft, Leute in Krankenhäusern besucht usw. Auch die örtlichen Tafeln freuen sich immer über Hilfe.

Informier dich bei deiner Gemeinde oder Stadt über Angebote. Oder auch im Internet. Einfach mal googeln.

Da gibt es viel.

Du kannst:

-in der Bahnhofsmission mithelfen

- im Altenheim Leuten was vorlesen

- im Tierheim helfen

- an Schulen bei der Nachmittagsbetreuung mitmachen

- das Arbeitsamt fragen ob du ein Praktikum machen kannst

- etc.

Du kannst dir ehrenamtliche Arbeiten suchen.

Einfach weiter nach Arbeit suchen. Kommt halt drauf an was du machen willst.

Was möchtest Du wissen?