Wie kann ich gut und effektiv mit 16 abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das größte Mysterium der Menschheit - Wie verliere ich Fett?

Ganz zu Anfang möchte ich dir eine Weisheit ans Herz legen. Schnell gibt es nicht! Ausdauer und Geduld sind die wichtigsten Eigenschaften beim Abnehmen.

Nun zu deiner Frage: Es gibt viele Möglichkeiten Gewicht zu verlieren. Ich gehe mal davon aus, dass du Fett abbauen möchtest. Falls es dir nur um die Kilos geht, aus welchem Grund auch immer, könntest du durch Entwässerung in 2 Tagen 5-7 kg in Form von Wasser verlieren. Wenn du jedoch die klassische Strandfigur anstrebst, würde ich dir empfehlen, deine Tägliche Kalorienzufuhr zu verringern.

Nun einmal ganz grundsätzlich und sehr grob: Wenn du isst wandelt dein Körper die Nahrung in Energie um. Überschüssige Energie speichert der Körper in Form von Fett. Also endet alles was du zu viel isst als Fett an deinem Körper oder in der Kloschüssel. Willst du Fett abnehmen, musst du deinen Körper dazu bringen, die Energiereserven zu verwenden.

Bei dir dürfe dein täglicher Bedarf bei (und dies ist niemals genau 100% präzise) ca. 2700-3100 kcal. liegen.

Beispiel: Dein Körper benötigt 3000 kcal/Tag. Nun führst deinem Körper aber durch Nahrung nur 2500 kcal zu. Dadurch bringst du deinen Körper in ein Kaloriendefizit (Defizit = Mangel). Die fehlenden 500 kcal werden nun aus deinen Energie- bzw. Fettreserven entnommen, um das Kaloriendefizit auszugleichen. Das Fett wird "verbrannt"

So viel zur Theorie.

Noch mal so nebenbei: 1 kg Körperfett entspricht etwa 7200 bis 7700 kcal. Wenn du wie in dem Beispiel, ein tägliches Kaloriendefizit von 500 anstrebst, verlierst du in einem Monat etwa 2 kg Körperfett. Und das nur durch die Ernährung. Solche Ergebnisse wird man durch Sport allein nie erreichen. Bei einem extrem intensiven Cardiotraining verbrennt der Körper niemals mehr als 150-200 kcal. Und ich rede hier wirklich von extremer Intensivität - Nicht 30 Minuten auf dem Laufband.

Verringere also deine tägliche Kalorienzufuhr um ca. 300-700 kcal., treibe weiterhin so gut es geht Sport und ernähre dich ausgewogen, dann wird die Waage schon nach 15-20 Tagen erste Ergebnisse Zeigen - Und der Spiegel natürlich auch :)

Es gibt noch andere Wege, wie z.B. die "Low-Carb-Diät" oder die "Kartoffeldiät" ob diese aber auf lange Dauer wirkungsvoll sind und wirklich an dein Ziel bringen ist sehr Fragwürdig.

Ich versuche schon jeden Tag minimum 3 Liter Wasser zutrinken ^^ Und jeden Tag Sport wäre auch möglich. Ich denke mal auf dem Laufband laufen eignet sich ambesten dafür. Soll ich die 30min am Stück versuchen oder reichen auch 10min Abschnitte aus?

Jeden Tag Sport (mind. 3o Minuten), viel Wasser oder Tee trinken. Gesunde Ernährung ( vegetarischen Tag, Low Crab,..) Vielleicht auch versuchen nach 16Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen. Ja das sind so meine Tipps:D Viel Glück:)

Das du Sport machst ist gut! Esse gesund! Ab und zu bisschen Süßigkeiten sind erlaubt, besser als plötzlich ein fressanfall (:

Am besten nur gesundes Zeugs essen, viel Laufen und sport.:D

Was möchtest Du wissen?