Wie kann ich gut im Haushalt sparen?

13 Antworten

Gehen Deine beiden älteren Kinder noch zur Schule, oder machen sie bereits eine Lehre? Falls das zweite zutrifft, würde ich sie an den Haushaltskosten beteiligen. 

Wenn sich jeder von beiden mit 100 € monatlich in Form von Kostgeld beteiligt, erhöht das Deinen finanziellen Spielraum, und es ist auch eine Form der Anerkennung für das, was Du für sie tust, wie Kochen, Waschen, Bügeln usw, und das trotz Vollzeitjob.

Eine andere Alternative wäre, überwiegend unverarbeitete Lebensmittel statt Fertigprodukten zu kaufen, und beim Kochen die Aufgaben zu teilen, damit es schneller geht. Da kann auch Dein jüngstes Kind mithelfen, indem es z. B. den Tisch deckt.

Alles Gute,

Giwalato 

Ich habe keine Ahnung, wie ihr lebt.... Haben die 2 ältesten Kids einen Schülerjob? Wird alle 2 Jahre das Handy getauscht? Wird täglich die komplette Garderobe gewechselt + gewaschen? Holt ihr euch morgens / mittags den Kaffee to go, Döner, Pizza etc.? Wird jeden Samstag das heilige Auto durch die Waschanlage gefahren? Werden Lebensmittel weg geworfen, nur weil sie nicht mehr schön aussehen? Wird bei euch täglich ausgiebig geduscht oder gebadet?

Also unsere Autos sind schon sehr dreckig und waschen wir vor der Tür. Coffee to go kaufen wir nicht, auswärts essen sehr selten. JA, täglicher Wäschewechsel. Die Große hat nen Job, spart auf ihren Führerschein.  Die Kleine "verdient" sch etwas mehr Taschengeld, als sie eig bekäme, dadurch, dass sie mir sehr viel im Haushalt hilft.

Wir kaufen Handys immer richtig (kein abzahlen) und haben dadurch jeder einen monatlich kündbaren Vertrag von 10€ pro Person.

0

Was sind die besten Tipps um im Monat 750 Euro zu sparen?

Ich verdiene 1650 Euro Netto im Monat.

...zur Frage

Ist sparen für euch wichtig und wie viel spart ihr im monat?

...zur Frage

Günstiger Essensplan Woche oder Monat

Meine Freundin und ich müssen ab nächsten Monat mit weniger Geld auskommen uns bleiben ca. 100€ für den Monat an Lebensmittel. Je mehr mir dabei noch sparen umso besser. Nach Rezepten habe ich schon geguckt bin jedoch auf der Suche nach einem gezielten Plan für eine Woche oder sogar den ganzen Monat. Essen tun wir beide alles ohne Ausnahme. Da uns uns vermehrt darum geht Lebensmittel die übrig geblieben sind auch weiter zu verwenden. Wir danken euch für die Antworten, ganz lieb von euch

...zur Frage

Wie kann ich am am besten sparen mit 500€ im Monat?

...zur Frage

Sparen ist sinnlos?

Ich kann nicht nachvollziehen für was sparen sinnvoll ist. Zwecksparen, okay, wenn ich sage ich spare für einen neuen PC spare ich 3-4 monate zusammen, aber dieses "einfach mal so sparen"? dann hat man NULL zu konsumieren ist nur aufs sparen fixiert, hat absolut keine freude im leben und irgendwann einmal wenn man alt ist hat man kein bock das geld auszugeben weil man zu alt ist für manche dinge die man gerne früher hätte machen wollen und dann stirbt man und das erbe geht weiter an die enkel

also NICHT sparen und jeden monat das geld rauswerfen, leben, geniessen und freude haben???

ich verstehe die sparer nicht, könnt ihr mich aufklären? p.s. ich bin 23 und seit 5 jahren berufstätig und ich hab bislang nicht so doll gespart.

...zur Frage

Wie sollte man sein Geld im Monat aufteilen wenn man von 1000€ netto lebt...?

...im Hinsicht auf Folgendes:

Warmiete (1-2 Zimmer Wohnung)

Komplette Versorgung (Kosmetiprodukte - Putzmittel - Nahrung)

Sparen (mit Sparen für Urlaub beinhaltet)

Spaß bzw. Freizeitausgaben (Kino, Essen gehen, gewollte Gegenstände etc.)

Haustiere (kleines Fischaquarium)

Kleidung und Schuhe

Telefon, W-Lan, Rundfunkgebühren

Hobby: Lustige Taschenbucher sammeln (bei eBay gebraucht kaufen) und lesen - Auf Leinwänden malen

----> Hobbychor kostet mir im Monat 10€ / Handy reicht mir ne 3,99€ Internetflat (Aldi Talk) / Wenn die Fische nicht ständig sterben reicht mir das Geld für Fischfutter (Fische sind noch nicht da schätzte mal so 4-8€ pro Fischfutterpackung) / Tanken wegen Microhyprid und wenigen fahren 50€

Sind bei einer Rubrik mal doch weniger Ausgaben wird der Rest natürlich gespart!

!!! Habe komplett alles andere schon abgezogen !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?