Wie kann ich Graphen am einfachsten voneinander unterscheiden bzw. wie kann ich Funktionen zu einem bestimmten Graphen zuorden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

die Fähigkeit, einen Zusammenhang zwischen einer Funktion und ihrer grafischen Darstellung herzustellen, entsteht langsam, mit der Zeit und mit Übung.

Dass dir das unter Zeitdruck schwer fällt, kann ich gut verstehen.

Ich würde dir raten, dir zuhause dann die Zeit zu nehmen, die du brauchst, und sei es mal eine halbe Stunde, die du investierst, um eine Funktion und ihre grafische Darstellung zu verstehen.

Das Üben kann darin bestehen, für verschiedene Funktionen Wertetabellen aufzustellen und ihre Werte als Punkte in ein Koordinatensystem zu zeichnen und dann die Punkte zu verbinden.

Eine weitere Möglicheit wäre, ein Computerprogramm zu benutzen.

Es gibt z.B. Geogebra, ein OpenSource und für den privaten Gebrauch kostenloses Programm, was einfach zu bedienen ist:

https://www.geogebra.org/?ggbLang=de

oder man kann auch Seiten im Internet nutzen

http://www.mathe-fa.de/de


Der Vorteil von solchen Programmen oder Webseiten ist, dass man sofort sieht, wie sich die Kurve aussieht oder sich ändert, wenn man an der Funktion etwas ändert.

Das ersetzt zwar nicht das Nachdenken, aber es ist doch hilfreich.

Also nimm dir die Zeit und dann klappt das immer besser.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das entweder machen, indem du eine Liste mit Punkten machst und dann ein Muster erkennst, oder aber du weisst dass y=nx+n (n ist eine Zahl) ist eine schräge Linie. y=nx²+n ist eine Schale (oder ein U) usw. Hier kannst du einfach mal Sachen eingeben, wichtig sind meistens nicht die Zahlen, sondern x. https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

Oder mit Nullpunkten usw. obwohl das relativ aufwendig ist, wenn du nur Grafiken zuordnen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nullstellen, polstellen, y-Achsen-Abschnitt, globalverlauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnDi1905
17.05.2017, 22:46

was ist ein globalverlauf ?

0

Was möchtest Du wissen?