Wie kann ich Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eventuell kannst Du ein Gewürzregal an der Innenseite einer Schranktür festschrauben. Dort sind die Gewürze vor Staub, Kochdünsten und wenn es sich um helle Gläser handelt, auch vor Licht geschützt. Das ist wichtig, um das Aroma zu erhalten. Möglicherweise muß dazu ein Einlegeboden des Schrankes einige Zentimeter gekürzt werden, damit der Schranktür noch geschlossen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe unterhalb der Hängeschränke mehrere Gewürzregale, wo ich alle Gewürze übersichtlich vor mir habe. Es gibt sehr viele einfache , aber auch sehr schöne kleine Regale, wo Gewürzgläser sehr gut darauf passen. Meist sind sie 2- oder 3-Reinig. Und wenn man die schön nebeeinader montiert, schaut das aus, wie wenn das scho zur Originalküche gehört hätte. Man kann das natürlich auch selbst basteln, aber jeder hat nicht das Händchen für so eie spielerie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab mal gesehen, daß ne WG sich kleine Einweckgläser besorgt hat, so um die 50-125 ml. Diese wurden mit den Gewürzen gefüllt. Um Platz zu sparen hat man die Deckel von unten an die Schränke/ein Bord geschraubt. So kann man die Gläser abschrauben und nutzen, und wieder anschrauben. Dann sind diese zu und 'aufbewahrt'.

Wichtig Schraubverschlüsse aus Metall. Geht bestimmt auch mit den Gewürzspendern aus Glas mit Plastikverschluß. Müßte man testen.

Gruß YA5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du gleiche Gläser hast oder einfach hübsch anzuschauende, kann man auch die Deckel an der Unterseite des Hängeschrankes festschrauben und hat somit die Gläser sichtbar ausserhalb des Schrankes und sie nehmen im Schrank keinen Platz mehr weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe meine Gewürze in einem Auszug im Unterschrank (diese Unterschränke, in denen man mehrere Auszüge hat). Damit dei Gläser nicht durch das Gitter fallen, habe ich eine Lage Noppenkunststoff (wie für Schubladen, um das Rutschen zu verhindern) untergelegt. Gläser natürlich dunkle Laborgläser, Etikett oben drauf. Vielleicht hast Du eine ähnliche Möglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Gewürzdosen habe ich jetzt kein Patentrezept, dafür habe ich Schubladen im Apothekerschrank. Die Gewürze, die ich auf dem Markt beim Gewürzehändler in Tütchen kaufe, bewahre ich in einem Kleinteilemagazin übersichtlich auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Ikea gibt es einen Magnetwand mit Magnetgewürzdosen, die kann man an der Wand anbringen, habe ich auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau doch mal zu Ikea da findet man immer was zum Platz sparen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach ein kleines Regal an die Wand schrauben und die Gewürzgläser darauf stellen. Z.B. wie hier:

http://www.bensels.de/bilder/gewuerzregal.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user1673
24.10.2012, 13:23

sieht hübsch aus, ist aber vollkommen ungeeignet: Gewürze in transparenten Behältern verlieren Aroma durch das Licht.

0

Am besten auf den Fensterbrett, da ist meistens noch Platz für ein Hochregal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man schraubt ein gewürzregal innen in die tür des hängeschranks am herd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?