Wie kann ich Gesichtsglänzen aus Bildern retuschieren mit Corel Paint Shop Pro X2?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe zwar Paintshop nicht und es mal mit PSE probiert, die Funktionen dürften aber ziemlich ähnlich sein. Wege gibt es viele, ich habe es mal so probiert: Pinsel mit sehr weichem Rand wählen und Größe an die zu retuschierende Fläche anpassen, dann mit der Farbpipette die Farbe in der nähe des glänzenden Bereichs aufgenommen und dann mit dem weichen Pinsel im Modus Abdunkeln über die glänzenden Bereiche gepinselt. Deckkraft des Pinsels musst du ausprobieren und nicht zu hoch wählen. Wenn die glänzenden Bereiche allerdings keine Informationen mehr enthalten und überbelichtet (ausgebrannt) sind, wird es etwas schwieriger.

Nachher - (Fotografie, Bildbearbeitung, Glänzend) Vorher - (Fotografie, Bildbearbeitung, Glänzend)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hasibert 28.03.2016, 13:06

Bessere Fotos erreichst du natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, nicht direkt, sondern indirekt zu blitzen.

1

Versuche es doch einmal mit einer neueren FreeWare.

Recht gute Ergebnisse erziele ich mit Perfect Effects. Gute schnelle Voreinstellungen die Bilder komplett bearbeiten, aber auch manuelle Möglichkeiten wie Korrekturpinsel oder Bereichsbearbeitung, die man individuell einstellen kann und mehrmals nachbessern kann.

Vorher-Nacher Ansicht und einzelne Schritte können zurückgesetzt werden

http://www.ononesoftware.de/products/effects9/

http://www.chip.de/downloads/Perfect-Effects-9.5-Vollversion\_74198762.html

Auf 32/64 Bit-Version achten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?