Wie kann ich Geschwister wiederfinden, die als Kinder von Adoptiveltern adoptiert wurden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei wirklichem Interesse gibt es die Möglichkeit über das Rote Kreuz Geschwister ausfindig zu machen. Als weitere Chance hast Du die Möglichkeit über das private Fernsehen Deine Geschwister ausfindig machen zu lassen. Hierzu gibt es sog. Soaps die sich damit beschäftigen.

vielen Dank für den Stern. Das war sehr nett von Dir.

das ist soweit richtig, du bekommst nur Auskunft, wer deine Eltern sind. Das geht bei adoptierten Kindern über einen Kontakt zum Jugendamt. Die stellen allerdings die Verbindung her zur Mutter/ VAter und fragen erst sie ob sie einen Kontakt zu den Kindern wünscht. Das ist nicht ganz einfach, geht aber. Leider kannst du deine Geschwister nicht suchen.

Gar nicht! Sie sagen nichts, weil es unter das Datenschutzgesetz fällt. Sie können doch nicht einfach wildfremden Leuten sämtliche Daten geben!

Der Knackpunkt einer Adoption ist ja, dass sie eine NEUE Familie haben. Du hast also gar keine familiären Rechte.

Gerecht und human?

@leckerlecker

Ja, ist es! Denn per Definition sind sie jetzt nicht mehr deine Familie. Du würdest also Fremde belästigen.

@user1192

Ich empfinde es als inhuman und zumindest viele Betroffene auch.

@leckerlecker

Ja, das ist ja auch ok. Aber die Adoptivfamilien müssen geschützt werden. Viele Adoptiveltern möchten unbehelligt leben, ohne dass ständig jemand auftaucht, der sagt: Hallo, ich will meine Geschwister sehen.

Dann adoptiert ja keiner mehr...