Wie kann ich Gesang und Instrument aufnehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Infos reichen absolut nicht, um irgendwelche Empfehlungen auszusprechen. Du musst genau beschreiben, was dir nicht gefällt, was du bereits hast ("Mikrofon" ist keine genaue Beschreibung), was du suchst, was du für Qualitätsansprüche hast und wie dein Budget aussieht. So kann dir erstmal keiner helfen. Du sagst ja nicht mal, welches Instrument aufgenommen werden soll. 

larryislife 03.01.2016, 13:15

Tut mir leid :) Ok ich habe ein Kondensatormikrofon von der Marke Ealsen.. Und ich habe es an meinen Laptop angeschlossen und mit Audacity aufgenommen, aber es rauscht sehr und die Qualität ist nicht besonders gut. Momentan will ich mich nur Informieren, da ist mir das Budget egal. Ich weiß nicht was ich suche, weil ich nicht weiß was es alles gibt. Ich habe was von Amplifier gehört und Audiointerface aber habe wie gesagt keine Ahnung davon..

0
Streamer 03.01.2016, 13:36
@larryislife

Hat das Mikrofon einen USB-Anschluss? Ich habe noch nie von der Marke gehört und deren Website lädt aus China leider sehr langsam, das will ich mir gerade nicht antun. Aber es wäre schon hilfreich zu wissen, was für ein Modell das genau ist, um darüber mehr herauszufinden. 

Wenn das Mikrofon keinen USB-Anschluss hat kann es gut sein, dass es nur mit einem ordentlichen Vorverstärker funktioniert, der auch eine sog. Phantomspannung zur Verfügung stellt. Oft verwendet man direkt Interfaces, das sind praktisch externe Soundkarten, die sowohl gute Verstärker eingebaut haben als auch die Analog-Digital-Wandlung übernehmen (PC-Soundkarten sind da nicht das Gelbe vom Ei). Bei USB-Mikrofonen ist ein kleines Interface direkt im Mikrofon eingebaut, USB ist ja eine rein digitale Übertragung. 

Wenn du dich generell informieren möchtest kannst du dir verschiedene Mikrofontypen ansehen, Kondensatormikrofone, dynamische Mikrofone (Klein- und Großmembraner). Zur Aufnahme von Gesang wird sehr oft ein Großmembran-Kondensatormikrofon benutzt. Bei Instrumenten kommt es stark auf das Instrument an. 

Manche Mikrofone haben einen USB-Anschluss und entsprechend alles eingebaut, was man zum Anschluss an einen Computer braucht. Qualitativ lässt sich das aber nicht mit professionellem Equipment vergleichen. 

1
larryislife 03.01.2016, 16:42
@Streamer

Ja das Mikrofon habe ich nicht selber gekauft.. Es hat keinen USB Anschluss, aber danke für die Antwort 

0

Sicher ist jedenfalls, dass es nicht an Audacity liegt, sondern am Equipment

Was möchtest Du wissen?