Wie kann ich Geld, das mir überwiesen wurde, wieder zurück Überweisen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre ihm, das deine Bank seine Kontoverbindung nicht weitergegeben habe. Daher brauchst du seine IBAN / BIC zum überweisen. Wenn er darauf verzichtet, ist das ja auch für dich okay. 

Ob die IBAN des Absenders auf dem Kontoauszug ausgedruckt bzw. im Onlinebanking angezeigt wird oder nicht, ist je nach Bank unterschiedlich.

Manche Banken behaupten sogar, sie dürften diese Information aus Datenschutzgründen nicht weitergeben.

Wenn der Käufer nicht bereit ist, seine IBAN mitzuteilen, würde ich ihm einen so kleinen Betrag einfach in Form von Briefmarken zusenden (5 Marken zu 70 Cent - die kann praktisch jeder gut gebrauchen).

Normal steht (hängt vom Bank ab) ein Iban bei der Buchung. Wenn nicht frag bei dein Bank nach und überweise das. Jedoch wäre es für der Käufer ein kleine Mühe dir seine Kontoverbindung mit zu teilen. Fordere ihm dazu auf und schreibe dazu das du das brauchst damit du die Überweisung ordnungsgemäß zurückbuchen kannst... Wenn er es nicht herausrückt dann bekommt er halt nichts..

Sie muss doch nur auf ihren Kontoauszüge nachschauen - da steht doch von welchem Konto das Geld kam

0
@dandy100

Bei meinen (drei) Girokonten steht die Kontonummer desjenigen, der mir etwas überwiesen hat, nicht auf den Kontoauszügen.

1

Schriftlich überweisen ohne iban?

Hey , ich muss heute Geld überweisen möchte es schriftlich machen aber da auf dem Zettel steht nichts mit iban nur Kontonummer und BLZ .. Was nun ??

...zur Frage

Geld auf nicht aktives Konto überwiesen, wann bekomme ich das Geld wieder auf mein Konto?

Hallo, habe bei ebay was gekauft und der Verkäufer hatte seine alte Bankverbindung angegeben. Habe es auf das nicht aktive Konto überwiesen und wollte daher Fragen wann ich es zurück Überwiesen bekomme, oder was ich machen muss. Vielen Dank für eure Antwort

...zur Frage

Zuviel an Zalando überwiesen - Bekomme ich es zurück?

Habe 1 von 4 Sachen zurückgeschickt und statt nur das zu überweisen was ich behalten habe , habe ich den Gesamtbetrag überwiesen. Wird Zalando mir das Geld zurücküberweisen? Wenn ja wie lange dauert das?

...zur Frage

Hackerangriff: Fehlerhafte Bankverbindung bei einem eBay-Händler. Der Betrag wurde bereits überwiesen. Kann ich das Geld zurückholen?

Hallo, ich habe bei einem eBay-Händler eine Kleinigkeit gekauft. Inkl. Versandkosten 58 Euro. Als Bezahlmethode wurde nur Überweisung angeboten. Kein Paypal.

Den Betrag habe ich gleich nach dem Kauf überwiesen (gestern). Es war eine IBAN-Nummer bei einer polnischen Bank.

Heute schreibt mich der Händler an, dass sein Konto "gehackt" wurde, und die Bankverbindung gefälscht ist.

Wie soll ich mich verhalten?

Kann man das Geld zurückbuchen?

Muß der Händler trotzdem liefern, wenn die Rückbuchung nicht klappt?

Denn es wurde ja überwiesen, an die hinterlegte Bankverbindung.

...zur Frage

Überweisung von jemandem aus dem Internet?

Hallo, ich habe meine Fußballschuhe an jemanden verkauft über Shpock.

Er will mir das Geld heute noch überweisen. Dazu brauch er ja Name/Kontonummer/IBAN. Nun zu meiner Frage: Kann er damit irgendwas anfangen wie zb. Geld abheben oder ähnliches? Ich kenne mich damit 0 aus.

...zur Frage

Geld an falsche iban überwiesen?

Hallo, habe gestern Geld an coinbase überwiesen! Dachte ich zumindest, da ich die iban von März genommen habe! Heute früh hab ich aber gesehen das die jetzt ne andere iban haben! Was ist nun mit dem Geld, ist es weg?
Wenn die wirklich die Konto Nummer gewechselt haben wie lange bleibt die alte Kontonummer gesperrt bis sie neu vergeben wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?