Wie kann ich gegeb meine Schule klagen?

2 Antworten

Klagen ist zwar immer eine spannende Idee und manchmal auch mit Erfolg gekrönt - aber "Recht haben und Recht kriegen" sind oft zwei Paar Schuhe.

Was ich an Deiner Stelle machen würde?

1) Einfach mal 1-2 Nächte über den Vorfall schlafen.

2) Deine Eltern mit einbeziehen - vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine gute Lösung.

Wie könnte so eine Lösung aussehen?

1) Sprich' nochmal mit Deiner Lehrerin und lass' dir erläutern, warum genau Du denn Nachsitzen bzw. putzen musstest.

2) Sprich' mit Deinem Vertrauenslehrer über das Thema. Kommst Du hier weiter, dann arbeite zusammen mit Deinem Vertrauenslehrer einen Plan aus, wie's weiter geht.

3) Funktioniert 2) nicht, würde ich auch zum Direktor gehen.

4) Klappt das alles nicht, wende Dich ans Kultusministerium. Frag' nach, welche Möglichkeiten es dort gibt.

5) Jetzt kannst Du über's Klagen nachdenken. Auf geht's zum Anwalt. Hoffentlich habt' Ihr eine Rechtschutzversicherung.

Wenn du völlig zu unrecht verdonnert worden bist?
Falls du Mist gebaut hast, dann sage lieber MEA culpa, MEA Maxima culpa. Denn die sitzen am längeren Hebel.

Darf ein Schulleiter mir mit Polizei Drohen?

Hallo gestern hatte ich einen Vorfall in der schule, worauf ich nach Hause geschickt wurde und mir der Schulleiter mit Polizei drohte, wenn ich das Schulgelände noch einmal besuche. In dieser Situation fand ich mich sehr genötigt, der Schulleiter behandelte mich wie ein Schwerverbrecher was ich ungerechtfertigt fand jetzt meine Frage kann ich gegen diese Drohung gerichtlich vorgehen? Oder Beschwerde einreichen

...zur Frage

Einspruch gegen die Schule?

Ich muss 4 Stunden Nachsitzen, werde ich noch etwas danach tun, bekomme ich einen Unterrichtsausschluss. Ich muss aber Nachsitzen da ich einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen habe, der zu 100% (auch in Sicht von anderen Lehrern die mich Unterrichten) unnötig und vor allem ungerecht war. In der Info, die meine Mutter bekommen hat, wo drauf steht, dass ich nachsitzen muss, steht ganz unten, dass man gegen diese Auflage Einspruch nehmen kann. Soll ich es machen?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Vorrangigen und Nachrangigen Rechten?

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären? Danke in Voraus ^-^

...zur Frage

Wie lange dauert es nach einreichen der Klage bis man was hört?

Also folgendes... ich habe ein Handy verkauft und es hat bei mir tadellos funktioniert. Nun nachdem die Frau die mir das Handy abgekauft hat es erhielt, War erstmal alles gut (laut ihr). Doch ein paar Tage später, schrieb sie das es einen defekt gäbe der die Nutzung des Handys masiv einschränken würde. Bei mir gab es diesen defekt jedoch nicht!!! Nun nach vielem hin und her hat sie eine Anwaltsforderung geschickt und wollte den Kauf rückgängig machen. Ich ging darauf nicht ein, weil ich ein reines gewissen habe. Mitte Januar kam dann eine erneute Forderung das Geld bis zum spätesten 21.1.16 zu überweisen. Zitat :,,Sollte das Geld nicht bis zum oben genannten Datum auf unserem Konto eingegangen sein, werden wir die Klage einreichen". Ich habe nichts überwiesen da ich 1. Ein tadelloses Handy verkauft hab und 2. Solche Briefe nur zur Einschüchterung dienen sollen. Nun meine frage... ich habe seit dem nichts mehr gehört. Sollten die wirklich klagen, wie lange wird es dauern, bis ich was zu hören bekomme oder War das nur ein Bluff um die letzte Chance zu ergreifen irgendwie an das Geld zu kommen??? Danke schonmal

...zur Frage

Verwaltungsgericht erstellt einfach Klage?

Auf einem Müllabfuhr Bescheid der fehlerhaft war stand etwas von Widerspruch beim Verwaltungsgericht einreichen oder Klage.

Jetzt hat jemand da hingeschrieben zum Verwaltungsgericht einfach um den Fall zu schildern aber ohne explizit darin geschrieben zu haben, dass man nun klagen will. In dem Schreiben an das Verwaltungsgericht wurde lediglich geschildert mit nachweisen warum der Bescheid fehlerhaft ist, einfach um Info zu bekommen und weil das da drauf stand auf dem Bescheid.

Das Verwaltungsgericht hat nun allerdings direkt eine Klage gestartet gegen die Abfallwirtschaft Firma... und demjenigen eine Rechnung für die Kosten geschickt...

Telefonisch hieß es man könne das jetzt nicht stoppen ohne die Kosten trotzdem zu tragen, ist das alles normal?

Es stand nie was von ich möchte jetzt sofort Klage einreichen usw. in dem Schreiben. Was kann man tun ? Die Sorge das noch mehr Kosten anfallen ist sehr groß.

Streitwert waren nur 40€ die Kosten des Verwaltungsgerichts sind mehr als 100 €.

Es war ein großer Fehler dort hin zu schreiben vor allem wenn man keine Ahnung hat... was kann man jetzt tun?

...zur Frage

Wie muss ich vorgehen, wenn ein Schulleiter einen Widerspruch (hier: gegen Attestauflage) in eine Beschwerde umdeutet und dieser nicht abhilft?

Hallo, folgendes Problem:

Ein Schüler fehlt häufig wegen Krankheit, die Schule erlässt eine Attestauflage.

Falls es sich hierbei um einen Verwaltungsakt handelt (dieser Auffassung bin ich), ist ein Widerspruch möglich.

Der Schulleiter schreibt, gegen die Attestauflage sei nicht ein Widerspruch, sondern nur eine Beschwerde möglich. Und dieser gibt er nicht statt.

Meine Fragen: Ist die Attestauflage ein Verwaltungsakt? Muss ich nun zum Anwalt, eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben oder gleich klagen?

Vielen Dank für hilflreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?