Wie kann ich Gebärdensprache einfach lernen?

1 Antwort


Nur leider ist er Taubstumm...

Erstmal verwendet man diesen Begriff nicht sondern benutzt gehörlos/taub. "Taubstumm" wird von vielen gehörlosen als diskrimienierung empfunden.

Die Gebärdensprache kannt du einerseits gut Kursen an Volkshochschulen lernen.

Noch besser geht es natürlich wenn du Kontakt mit hörgeschädigten/gehörlosen hast. Diese können dir dabei helfen es zu lernen und du kannst es quasi direkt anwenden. Du könntest ja mal jemanden der hörgeschädigt/gehörlos ist nett fragen ob er bereit wäre dich beim lernen zu unterstützen.

Ansonsten gibt es auch Internetvideos dazu, aber zumindest ich persönlich würde es nur durch Videos nicht wirklich lernen. Aber vlt. ist es Geschmackssache.

Ich persönlich habe gewisse Grundlagen der Gebärdensprache da ich selbst schwerhörig bin und 4 Jahre auf einer Förderschule war.

11

Okay... Tut mir leid, ich wusste nicht, dass sowas jetzt schon als diskriminierung angesehen wird.
Über's Internet habe ich die typischen Sätze gelernt die jeder direkt Fragen/Sagen würde.
Aber die speziellen Sachen gehen dann natürlich leider nicht.
Ich schaue mal
dass ,wenn ich ihn das nächste mal sehe, ich ihn frage ^^
Danke

1
42
@xydaa

Okay... Tut mir leid, ich wusste nicht, dass sowas jetzt schon als diskriminierung angesehen wird.

Nicht schlimm. Ich wusste es auch mal nicht besser.

Der Grund warum taube diesen Begriff als als diskrimienierend ansehen ist, dass die meisten taube sprechen können, wenn auch etwas "verzerrt" und die Gebärdensprache auch als Sprache gilt, weswegen taube nicht stumm sind. Desweiteren funktioniert der Sprechapparat (Stimmbänder etc.) bei taubheit grundsätzlich noch.

0

Wie kann ich schnellstmöglich und gut Gebärdensprache lernen?

Guten Tag liebe Community. :-)

Folgendes:
Ich bin seit guten 3 Jahren gehörlos und besuche eine Hörgeschädigten Schule.
Selbstverständlich wird dort viel gebärdet.

Ich kam noch nie zuvor mit Gebärdensprache in Kontakt, kannte dies nur vom Namen her.
Mir gehen meine allgemeinen Kommunikationsmöglichkeiten, die ich dort verwende, allmählich auf die Nerven...

Wie verständige ich mich bisher?

In der Pause:
Block und Stift. :-(
Heißt:
Wenn mir wer was sagen will, geb ich ihm den Block und er schreibt es mir auf.
Manchmal muss ich aber auch was aufschreiben...

Unterricht:
Online Schriftdolmetscherdienst...
Auch im Unterricht wird viel gebärdet.
Das mit dem Dolmetscher ist halt manchmal nicht so gut, mal macht der Laptop Probleme, mal ist das Internet weg und mal geht wirklich gar nichts... :(

Meine Fragen
Wie kann ich möglichst schnell und gut Gebärdensprache lernen?
Gibt es vielleicht irgendwelche kostenlose Lernprogramme für Gebärdensprache im Internet?
Oder gibt es vielleicht ein Lernprogramm für den PC, dass ich mir holen kann?
Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir den Namen sagen würdet...

Schon mal Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten. :)

Liebe Grüße und schönen Tag noch.
GoldenerDrache

...zur Frage

Chemie als LK?

Hey, Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium in NRW und muss mich dazu entscheiden Leistungskurse zu wählen. Mein erster Leistungskurs steht schon fest. Allerdings weiß ich noch nicht was ich als zweiten Leistungskurs wählen soll. Ich interessiere mich sehr für Chemie und setzte mich sehr gerne nachmittags hin um dafür zu lernen oder um einfach die Grundlagen zu wiederholen. Ich hatte letztes Schuljahr eine 2+ auf dem Zeugnis. Letztes Halbjahr ging meine Motivation allerdings total weg und ich habe gar nicht mehr zugehört in Chemie, wodurch ich eine 3 auf dem Zeugnis bekam. Jetzt wo ich wählen muss, fällt mir erst wieder auf wie toll ich dieses Fach eigentlich finde und fange wieder an alles was ich verpasst habe nachzuholen und mache wieder wie früher im Unterricht mit und bereite mich abends sogar auf die Stunde vor und ich denke auch das ich dieses Halbjahr wieder meine 2 auf dem Zeugnis bekomme.

Meint ihr ich könnte einen Chemie Lk wählen ?

Liebe Grüße:)

...zur Frage

Gebärdensprache. Gibt es nur eine auf der Welt?

Meine Frage ist ob es eine Gebärdensprache gibt die für die ganze Welt ist oder gibt es das in verschieden sprachen. Weltgebärdensprachd wäre um einiges einfacher

...zur Frage

Wie sieht der Alltag eines Gehörlosen aus?

Hallo, ich wüsste gerne wie der Alltag eines taubstummen (gehörlosen..?) Menschen aussieht. Gibt es da spezielle Schulen? Wie sieht das mit Freizeit, Sport etc aus? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie denken Gehörlose? In der Sprache die Sie lesen können?

Eigentlich eine komische Frage, aber ich frage mich gerade, wie Gehörlose Menschen bzw. eher Taubstumme Menschen eigentlich denken. Ich denke zum Beispiel zweisprachig, aber wenn man nie eine Sprache gehört hat, denkt man dann in Bildern?

...zur Frage

Dürfen sich taubstumme Fahrzeuglenker während der Fahrt unterhalten?

Hallo, heute hatte ich einen Kleintransporter vor mir, durch dessen Rückscheibe ich deutlich sehen konnte, daß sowohl der Fahrer als auch der Fahrer heftigst gestikulierten.

Ich habe mich dann - zuerst nur spasseshalber - gefragt, ob das eine Unterhaltung in Gebärdensprache ist. Danach hab ich allerdings ernst darüber nachgedacht und weiß nicht, ob sich Gehörlose während der Fahrt unterhalten dürfen, weil sie sich dabei ja ansehen müssen, um das Gesagte zu verstehen.

Weiß jemand, ob dies gestattet ist?

P.s. Dies ist keine Spaßfrage und soll auch niemanden verletzen - ich möchte es einfach nur wissen. Danke! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?