Wie kann ich Gallen beim pferd im Sprunggelenk vorbeugen?

2 Antworten

Heilen kannst Spat nicht, aber versuchen, das Fortschreiten aufzuhalten. Leider wird einem von vielen Dienstleistern genau das Gegenteil dessen geraten, was gut wäre.

Ich habe selbst einen Spater und anfangs so manchen Rat befolgt ... ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich meinem Pferd das angetan habe.

Schritt 1: Runter mit dem Beschlag, falls einer drauf ist. Egal welcher, er wird die Degeneration nicht bremsen, auch wenn einem da wirklich oft die "Story von der wilden Sau" erzählt wird. Das passiert nicht aus Böswilligkeit, sondern weil in den Schmiedschulen das Wissen noch nicht angekommen ist, das die guten Barhufschulen sich zu dem Thema erarbeitet haben. Die Tierärzte erhalten ihre Lehre zum Thema Huf normal von dem, der auch die Schmiede lehrt, haben also oft dasselbe Wissen, wenn sie sich nicht selbst schon explizit mit dem Wissen der Huforthopäden befasst haben.

Schritt 2: Natürlich hilft es nichts, das Pferd einfach barhuf laufen zu lassen. Es muss schon in die richtigen Winkel gestellt werden, um die Belastung auf die Gelenke zu minimieren. Die Profis, die Pferden wirklich Lebensqualität bringen können, findest Du in den Listen der beiden großen deutschen Huforthopädieschulen.

Schritt 3: Stehen absolut vermeiden. Am besten, falls noch nicht geschehen, in einen Aktivstall oder Paddock Trail stellen, sodass es immer, immer, immer in Bewegung ist, dass es gehen muss, um die Tränke zu erreichen, dann wieder auf Wanderschaft muss, um das Heu zu erreichen, und, und, und. Auch wenn sie da natürlich auch mal an einer Raufe stehen, im Schnitt bewegen sie sich in solchen Ställen wirklich viel und das bringt erheblich was. Meiner hatte immer Probleme, konnte nach der Box fast nicht gehen. Seit er im Aktivstall steht, läuft er.

Das sind schonmal die Grundlagen. Man kann ihnen zudem noch durch die Zufütterung von getrockneten Hagebutten helfen (frische täten's auch, aber die halten sich so schlecht). In schweren Phasen kann auch der Tierarzt medikamentös helfen, aber das ist natürlich die Lösung, die man wählt, wenn alles andere ausgereizt ist, denn kein Medikament, das Wirkung hat, hat nur erwünschte Wirkung.

Besser kann man es nicht erklären. Eine Bekannte hat vor 2 Jahren auch eine stute gekauft, die Spat hat. Das arme Ding, 6 Jahre alt wurde ausschließlich in der Box gehalten und die Körperhaltung und das Gangbild sahen katastrophal aus als das Pferd ankam. Schon nach kurzer Zeit auf den großen Koppeln und viel Bewegung konnte man sehen das es deutlich besser wurde. Natürlich hat sie Tage wo sie schlechter zu Fuß ist. Aber ich denke wenn das Pferd die 2 Jahre wo sie jetzt bei ihr lebt, beim alten Besitzer geblieben wäre, wäre sie wohl nicht mehr da.

0

Ich dachte es wären nur die Gallen.

0

Gallen sind zu 90 % Fütterungsbedingt und zu 60 % Wachstumsbedingt da überschneidet sich vieles. Weiche Gallen würde ich nicht mal beachten, schon gar nicht bei einem so jungen Pferd.

Die allermeisten Gallen sind lediglich Schönheitsfehler und beeinträchtigen nichts, sind also keine Krankheit, die Heilung bräuchte.

Überprüfe mal deine Fütterung. Besonders solltes du auf Eiweiß achten, besonders Eiweisse aus jungem Gras und Mais ist gerade bei Gallen mehr als negativ.

Gallen können auch wenn sie am Anfang weich sind schnell hart werden wenn man sich nicht darum kümmert! Also ich würde und werde das auch beobachten...wenn sie erst mal hart sind ist das alles andere als super... und wenn alles Gut wäre, würde sich der Körper nicht gegen eine mögliche Entzündung wehren...wir bekommen ja auch nicht von heute auf morgen eine riesen Beule weil alles i.O. ist!

0

Mikrofon & Audio Problem Windows10?

Ich wollte gerade mein Headset anschließen....An den hinteren 2 Buchsen geht nur der Sound

Und bei den beiden Frontanschlüssen geht nur das mikro.

Kann mir da jemand helfen?

mfg

...zur Frage

Bänderdehnung endgültig heilen, aber wie?

Hallo, ich bin im Februar beim Fußball spielen am linken Sprunggelenk umgeknickt, und hatte in Folge dessen eine Bänderdehnung. Der Arzt verschrieb mir eine Bandage, Kühlen, hochlegen schonen und nach 2 Monaten, durfte ich dann wieder mit Bandage Sport treiben. Das Problem ist jetzt, dass ich seitdem immer wieder an diesem linken Sprunggelenk trotz Bandage umknicke, und immer wieder Rückschläge erleiden muss. Die Ärzte verschreiben alle nur ihr Standard Porgramm, leider hat das bisher nicht viel gebracht. Das Sprunggelenk ist instabil. Kennt da Jemand Übungen das Sprunggelenk zu stabilisieren? Mein Ziel ist es mein Sprunggelenk auf die ursprüngliche Stabilität zu bekommen, sodass ich wieder ohne Bandage Fußball spielen kann. Geht das überhaupt, oder werde ich immer eine Schwachstelle dort haben? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

BMW F30(3er) vs Bmw F32(4er), Platzangebot für hintere Insassen?

Welcher der beiden bietet mehr platz für die hinteren Insassen?

...zur Frage

geschwollenes Sprunggelenk beim Pferd kein Lahmen

Hallo seit gestern spätabend ist das rechte Sprunggelenk meines Pferdes von der innenseite her geschwollen und sehr hart und nur etwas warm... Mein Pferd Lahmt nicht und lässt sich auch problemlos an dieser stelle anfassen... habe nun gestern gekühlt arnica gegeben und traumeel gegeben sowie pferdesalbe draufgeschmiert heute das selbe spiel.... ich vermute es ist ein tritt gewesen denn vorne links hat sie auch eine bisswunde... was kann schlimmsten falls bei so hämatomen im gelenkbereich passieren ? im gelenk ist das ja etwas kritischer zu sehen .... wenns morgen nicht besser ist hole ich einen TA ... was würdet ihr tun ?

...zur Frage

Pferd hat Verkalkung im Sprunggelenk. Darf es trotzdem kleine Sprünge gehen?

Mich interessiert ob die Verkalkung dem Pferd schmerzen verursacht oder ob es nichts bedenkliches ist. Leider hab ich von sowas keine ahnung. Würde gerne kleine Sprünge mit dem Pferd machen. Nur solange ich nicht weis was die Auswirkungen sind lasse ich es lieber... Wer kennt sich aus und kann mir was drüber sagen ?? (Pferd lahmt nicht, dreht aber das Bein im Schritt auf weichen Boden) Danke schon mal ;-)

...zur Frage

Pc kopfhörer stecker kapput was tun?

Bei meinem pc sind die beiden vorderen headset stecker kaputt und die hinteren funktionieren nicht.Und weiss nich wie man es repariert bzw. Welches Teil man braucht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?