Wie kann ich für meine Homepage ein Icon erstellen, daß in den Lesezeichen zu sehen ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum Erstellen des favicons (falls du keines selbst erstellt hast) geh zu: http://www.chami.com/html-kit/services/favicon/ und erstelle dir eins aus einem deiner eigenen Bilder vom PC.

WICHTIG: Das Icon muss am Schluss immer "favicon.ico" heissen, Grösse 16x16 oder 32x32 Pixel. (macht die o. A. Seite automatisch)

Jetzt setze die Datei "favicon.ico" in das Verzeichnis, in dem sich auch die index.htm bzw. index.html befindet.

Öffne jetzt mit dem Editor die index.html (oder index.htm) und setze oben irgendwo zwischen <head> und </head> folgende Zeile ein:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" >

et voilá: Ab jetzt hat die Startseite ein Icon.

ein favicon hat nichts mit HTML zu tun. Höchstens der Link in der Seite.

Man kann Favicones mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm erstellen. EInfach ein neues Bild in der Grösse 32 x 32 pixel erstellen bzw. ein beretis bestehendes Bild auf dieses Format verkleinern. Dann so gestalten wie man es will und als favicon.ico abspeichern. Wenn das nicht geht (weil das Program das Format ico nicht unterstützt, dann kann man es als GIF Datei abspeichern und zum Besipiel mit ifranview öffnen und dann als Favicon abspeichern. Dann muss man es in den Root von der Homepage kopieren und möglichst noch einen Link in den HTML Text der Homepage einbinden.

Du brauchst ein Programm zur Erstellung eines sog. Favicon. Dafür gibts z.B. den Favicon Manager http://www.pcfreunde.de/download/d3435/favicon-manager/ Du erstellst dein 16 x 16 Pixel großes Icon und sagst dem Programm, auf welche deiner Seiten es dieses Zeichen einbinden soll. Macht das Programm allein ohne Code-Einfügen (glaub ich)

Du machst ein Logo verlinkst es mit deiner Homepage stellst es auf deine Homepage und schreibst dazu das die das Logo ihn ihre Lesezeichen ziehen soll. Geh mal auf http://www.linkkey.de.tl da keinste deine Seite gleich eintragen ;-)

Bilduntertitel eingeben... - (Computer, Internet, Hompage)

Vielen Dank - leider setzt dies noch zu viele Kenntnisse voraus, die ich leider nicht habe. Gibts dafür auch eine Schritt für Schritt Anleitung ;-) ? Ich habe die Homepage mit einem Baukasten von 1&1 erstellt - kenne mich also nicht in HTML-Programmierung aus.

0
@dopsi

HTML ist keine Programmiersprache. Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich nicht nicht gesehen. ;-(

0

Was möchtest Du wissen?