Wie kann ich für Lieder Urheberrechte anfordern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo kinderdetektive,

du darfst nicht einfach so einen Mix von verschiedenen Titeln machen und das dann auf YouTube hochlasen wollen :)

Du musst vorher das sogenannte Herstellungsrecht (auch Benützungsrecht genannt) beim Plattenlabel/-verlag erwerben = Geld dafür bezahlen. Auch für die Erlaubnis, einen Mix zu machen, muss der Verlag zustimmen.

Ohne diese Einwilligung darfst du das nicht machen!

Wenn du den Verlag suchen willst: Gehe auf https://online.gema.de/werke/search.faces. Das ist die Online-Datenbank der GEMA. Da musst du dann den Titel eingeben und entweder den Namen des Interpreten oder den Namen des Komponisten (der bürgerliche Name).

Wenn du dann ein Ergebnis angezeigt bekommst, dann ist in der Übersicht ein verlinkter Hinweis zum Plattenverlag, der für Deutschland diese Werke vertritt.

Wenn du das anklickst, dann bekommst du die ganzen Kontaktdaten zu diesem Verlag angezeigt.

Aber es wird schwer, viele Verlage/Labels geben die Erlaubnis nicht (vor allem, wenn es bekannte Musik aus den Charts ist),

Du kannst aber auch Musik verwenden, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Findest du z. B. unter www.jamendo.com.

Da haben die Urheber zwar auch ihre Rechte dran, aber du kannst die Erlaubnis einfacher bekommen. Oft steht da auch beim Titel, für welche Zwecke man/frau die Musik verwenden darf. Es reicht dann manchmal, den Namen des Tracks, den/die Namen der Urheber und einen Link zu deren Webseite im Abspann des Videos zu nennen.

Das Beste ist auch da: Eine kurze Mail an die Urheber schafft Klarheit und vermeidet Ärger!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo kinderdektive, 

das Urheberrecht wirst du wohl nirgends bekommen, weil du damit alle Rechte an einem Lied hättest. 

Du kannst jedoch bei den Produktionsfirmen nach einer Lizenz fragen. Einfach den betroffenen Song oder Künstler googlen und im Wikipedia-Eintrag steht dann auch meistens über welche Plattenfirma der Song veröffentlicht wurde. 

Schreibe die entsprechende Plattenfirma einfach per E-Mail oder auf dem Postweg an, erkläre weshalb du eine Lizenz haben möchtest und hoffe auf eine Antwort. 

So würde ich es zumindest machen. 

JustAnon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinderdektive
23.01.2016, 17:36

Danke für dein Tipp. Versuche ich mal

0

Wenn du das Lied selbst geschrieben und gespielt hast, besitzt du automatisch die Urheberrechte an dem Lied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinderdektive
23.01.2016, 17:34

Ja das weiß ich ja. Ich habe aber ein Musikmix gemacht und möchte dies Hochladen. Doch dann kommt doch die Meldung mit den Urheberrecht. Und ich möchte mir die Erlaubnis hollen um es hochzuladen.

0

Wende dich an die gema. Die sagen dir dann schon wieviel du zahlen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinderdektive
23.01.2016, 17:40

Okay danke für dein Tipp

0

Die erwirbst du automatisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinderdektive
23.01.2016, 17:35

Ja das weiß ich ja. Ich habe aber ein Musikmix gemacht und möchte dies Hochladen. Doch dann kommt doch die Meldung mit den Urheberrecht. Und ich möchte mir die Erlaubnis hollen um es hochzuladen.

0

Was möchtest Du wissen?