wie kann ich Freunde dazu bringen aufzuhören mit rauchen und kiffen?

17 Antworten

Du kannst niemanden dazu bringen das zu lassen was er gerne tut

Ich rauche und kiffe auch. Das kiffen mag ich zumal es meine epileptischen Anfälle vermindert, aber das Rauchen geht mir selbst auf die Nerven weil es nur Nachteile hat. Trotzdem bin ich nicht stark genug, keine Disziplin obwohl ich doch weiß was der Glimmstängel für Leid mit sich bringt

Deine Freunde und auch ich wissen dass es schädlich ist , aber die Nervbacke spielen die unter die Nase reibt was wir Raucher selber wissen bringt gar nichts - gerade in deinem Alter erkennen die freunde nicht dass du recht hast , die bemerken nur den anstrengenden Kollegen den man bald nicht mehr einlädt.

Überlege ob du weiter mit denen befreundet sein willst. Wenn ja dann musst du das wohl hinnehmen. Wenn es dich zu sehr stört dann musst du dir neue freunde suchen aber Moral Apostel spielen hilft gleich null sondern grenzt am Ende dich aus. Jedenfalls in deinem Alter (ich vermute du bist unter 18) Du kannst den Kontakt auch verringern musst du ja nicht ganz einstellen.

Mein Vater hat Lungenbläschen und Asthma . Er raucht trotzdem weiter und wird bald nicht mehr leben. Ich kann nichts tun. Es ist sein Leben - seine Entscheidung

Entscheide dich

Ps: dass du nicht rauchst finde ich sehr cool von dir !! Ich wünschte ich hätte nie angefangen . Ich dachte doch es sei cool. Ich bin jetzt 28 und rauche seitdem ich 14 bin :/

Danke ...dein Text gefällt mir....weil er sehr ehrlich geschrieben ist.....Lg blümche

@blumenFee47

Finde ich auch - er ist zwar ernüchternd aber dafür auch realistisch und fair... DH !!

@TimeosciIlator

Eben ...man sollte dazu stehen......und wegen der epileptischen Anfälle...das habe ich schon mal von jemanden gehört....und wenn es wirklich hilft...dann sehe ich es ein..und befürworte es......nur die "normalen Kippen^^" ...die könnten weg.......Lg blümche

Danke auch den Anderen für das nette Feedback

Ich hab für meinen Papa sogar 3 Tage aufgehört und ihm gesagt dass ich hoffe dass er mit zieht . Er hat mich komplett ignoriert . Leider hat mir das meine Energie geraubt es für meinen dad zu tun wenn ich es schon nicht für mich schaffe .

Ich möchte gerne aufhören , spätestens wenn ich ein Kind habe bzw schwanger werden möchte das ist ja selbstverständlich Lg

Mit viel Empathie und Ideenreichtum denke ich, dass man nahestehende Personen schon helfen kann - allerdings müssen diese selber von sich aus auch mit dem Rauchen aufhören wollen und nicht Ignorant sein.

Den Finger halten und auf Moralpredigt machen bringt aber nix. Man muss sich auf gleicher Ebene begegnen - nur dann kann man Erfolg haben.

Schön das du das findest aber du solltest dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmern. Es ist sein recht eigene Entscheidungen zu treffen und du solltest das respektieren.

Ist ihre Entscheidung, du kannst versuchen ihnen ins Gewissen zu reden, aber sonst nichts.

Die würden sich sicher irgendwann genervt abwenden . Das hätte ich damals wohl getan Bin heute erwachsen und unglücklicher Raucher seitdem ich 14 bin :(

Du kannst gegen beides nicht viel machen, und gegen das kiffen solltest du auch nicht soviel machen, da cannabis (in maßen, nicht in massen, also ab und zu mal ein bischen cannabis konsumieren), das ist nämlich eigentlich sehr gut für die gesundheit. Zwar ist der konsum im Joint mit tabak wie es deine freunde wahrscheinlich machen die am wenigsten gesunde konsum art - am besten ist es, das zu essen, also hash-kekse und co. Schmeckt auch sehr gut - da beim joint rauchen immernoch teer und sowas entstehen, eine waserpfeife (bong) filtert das meiste an teee raus, und die meisten empfinden die wirkung dabei auch als stärker, obwohl man meist weniger verbraucht.

Ist sehr schön das du dich um deine freunde sorgst, aber wie gesagt, davon abhalten kannst du sie wahrscheinlich nicht. Solltest sie einfach bitten weniger zu rauchen, vielleicht machen sie das ja wenigstens....