Wie kann ich folgendes Integral bestimmen?

- (Mathe, Mathematik, Universität)

6 Antworten

Hab die Aufgabe mal Schritt für Schritt durchgerechnet und in meine Aufgabensammlung aufgenommen.

Eine Proberechnung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) habe ich auch durchgeführt

Lösung von F(t)= Integral(2*sin(2*t-1)*cos(2*t)*dx ist

F(t)=sin(-1)*t-1/4*cos(4*t-1)+C

f(x)=2*sin(2*t-1)*cos(2*t) Nullstellen bei t1=0,5 t2=0,785.. t3=2,07079...

Fläche zwischen den Grenzen tu=1 und to=2 A=-1,27744.. FE

Minuszeichen,weil die Fläche unter der x-Achse liegt.

Hallo,

substituiere 2t durch z mit Integrationsausgleich 1/2, der den Faktor 2 aufhebt.

Anschließend zweimal partiell integrieren, bis unter dem zweiten Restintegral wieder der ursprüngliche Ausdruck steht.

Danach das Restintegral nach links zum ursprünglichen Integral addieren, den Rest nach rechts und am Ende beide Seiten durch 2 teilen.

Herzliche Grüße,

Willy

Okay, welche Substitutionsmethode kann ich anwenden, nachdem ich die 2 aus dem Integral herausgezogen habe? Was meinst du mit "Integrationsausgleich 1/2"? Steige da leider noch nicht so ganz hinter.

0
@Hyperblue

Vergiß es. So funktioniert es nicht. (Falsche Vorzeichen).

Siehe Antwort von Halbrecht. 

0

Formel aus dem Mathe-Formelbuch anwenden

sin(a)*cos(b)=1/2*(sin(a-b)+sin(a+b)

1
@fjf100

Ich hatte gehofft, daß sich bei der partiellen Integration wieder das Anfangsintegral als Restintegral ergibt - nur mit einem Minus davor. Klappte aber nicht. Dann Additionstheorem - aber eine entsprechende Antwort war ja schon da.

0
@Willy1729

Bei diesen Aufgaben muß man zuerst die Beziehungen zwischen den trigonometrischen Funktionen prüfen, ob man den Ausdruck dadurch vereinfachen kann.

Wenn das nicht geht,dann prüfen,ob eine Substitution möglich ist.

Wenn das auch nicht funktioniert,dann bleibt nur noch die Partielle Integration.

Lösung bei dieser Aufgabe ist

F(t)=sin(-1)*t-1/4*cos(4*t-1)+C

f(t)=2*sin(2*t-1)*cos(2*t) Nullstellen bei t1=0,5 t2=0,785... t3=2,07079...

Fläche zwischen tu=1 und to=2 A=-1,2774..FE Fläche liegt unter der x-Achse

1

Bei solchen Aufagben immer die Beziehungen der trigonometrischen Funktionen prüfen, siehe Mathe-Formelbuch.

Wenn das nicht funktioniert, eine Substitution probieren. z=.... abgeleitet z´=dz/dx=...

dx=dz/....

hier kann man "Produkte von trigonometrischen Termen" anwenden

sin(a)*cos(b)=1/2*(sin(a-b)+sin(a+b))

hier a=2*t-1 und b=2*t ergibt

sin(a-b)=sin(2*t-1-2*t)=sin(-1)=konstant

sin(a+b)=sin(2*t-1+2*t)=sin(4*t-1)

also sin(2*t-1)*cos(2*t)=1/2*(sin(-1)+sin(4*t-1))

Konstanten können vor das Integralzeichen gezogen werden

F(t)=sin(-1)*Integral( sin(4*t-1)*dt

Dieses Integral kann durch die Substitution gelöst werden

z=4*t-1 abgeleitet z´=dz/dt=4 ergibt dt=dz/4 eingesetzt

F(t)=sin(-1) Int.(sin(z)*dz*1/4=1/4*sin(-1)*Int.sin(z)*dz

F(t)=1/4*sin(-1)*(-1*cos(z))

F(t)=-1/4*sin(-1)*cos(4*t-1)+C

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler.

Taschenrechner mit Integration?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Taschenrechner, der aber als "kleines Extra" auch in der Lage sein soll ein Integral, bzw. auch eine Ableitung zu lösen. Also kein Rechner, der einem von x1-x2 die Fläche ausspuckt, sondern tatsächlich die integrierte oder differenzierte Funktion anzeigt.

Kennt jemand einen, der das kann? Ich finde nur Humbuk im Netz!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Integral 0 bis pi von sin(x)*cos(x)³ berechnen?

Wir sollen dieses Integral einmal mit der partiellen Integration lösen und mit der Substitution. Ich komme nach doppeltem Integrieren mit der partiellen Integration auf die Stammfunktion:

0.5sin(x)sin(x³)+0,5cos(x)cos(x³) aber wenn ich hier die Grenzen einsetze kommt -0,041 raus. Laut Taschenrechner und Wolfram Alpha muss aber ungefähr 0.247 raus kommen und wie man hier die Substitutionsregel anwenden soll ist mir generell ein Rätsel. Mittlerweile sitze ich schon zwei Stunden an dieser Aufgabe und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Meinen Rechenweg habe ich abfotografiert.

...zur Frage

Integral bestimmen und mit vollständiger Induktion herleiten...

Hallo,

ein Physikstudent gab mir gestern folgende Aufgabe:

Bestimme folgendes Integral und beweise deine Lösung mit vollständiger Induktion:

In = Int. (0 bis unendlich) (x^n * e^-x) ) dx

Nun, meine Idee war erstmal, irgendwie mit der partiellen Integration zu arbeiten und dabei zu beachten, dass für beliebige n gilt: lim (x -> unendlich) x^n* e^-x = 0. Aber wenn ich das für beliebige n ausprobiere, erhalte ich Schwachsinn. Meine Rechnungen findet ihr im Anhang...

Nun komme ich irgendwie nicht weiter...ich habe da irgendwo nen Fehler. Ich vermute, dass ich die Integrationsgrenzen vergessen hab. Ich weiß nur nicht, wie ich die bei der partiellen Integration da einsetzen soll und so...könnt ihr mit bitte, bitte helfen? Ich verzweifel sonst an dieser Aufgabe! Laut Internet solle man auf n! kommen, nur komme ich da nicht drauf. Logischerweise müsste ja bei dem von mir falsch berechneten Integral 2 raus kommen...nur komme ich da nicht drauf :(

Ich kann ja auch nichts beweisen, wenn ich nicht mal selbst auf dieses n! komme.... :/

Vielen lieben Dank im Voraus! Bitte keine vollständigen Lösungen.

LG ShD

...zur Frage

Das Integral e^x*sin(x)?

wie löst man dieses Integral? Wenn man dieses über die Partielle Integration löst dann steht im "hinteren" Integral e^x * cos(x) dx, sprich wieder ein Produkt. Wenn man dieses wieder Partiel Integriert dann e^x* sin(x) dx

Sprich es steht jedes mal ein Produkt. Wie löst man dann dieses? Ich hab gelernt das dort niemals ein Produkt stehen darf -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?