Wie kann ich Flüchtlingen Reflexive Verben beibringen, bzw. wie fange ich richtig an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Also die Flüchtlinge werden ja zum Teil schon die normalen Verben kennen.

Da kannst du bestimmt irgendwie ansetzen und da vielleicht eine Verbindung miteinbringen.
Erkäre am besten auch den Nutzen/Verwendung der refl. Verben damit die Flüchtlinge verstehen wofür Sie dies brauchen.

Ich denke so hättest du schon zumindest einen kurzen Einstieg. Der Rest kommt dann ja von allein :)

Ich bin aber kein Experte in sowas ^^ bin selber Schüler. Habe aber mitlerweile Kontakt zu Flüchtlingen und Freunde mich an. Kenne also zumindest ein paar Probleme die sie haben ^^

Vielleicht wirst Du auf dieser Seie fündig: http://willkommen.zum.de/wiki/Materialien/Arbeitsbl%C3%A4tter


gugug 08.05.2016, 10:42

dankeschön, ich brauche aber keine arbeitsblätter, sondern einen stundeneinstieg.

0
Gugu77 08.05.2016, 11:16
@gugug

Wenn Du dir die Seite genauer ansiehst, dann wirst Du dort auch Tipps zur Durchführung von Stunden finden, wie zum Beispiel unter: Portale: Sammlungen oder Deutschkurse.

Einen Einstieg kannst Du gegebenfalls bildlich gestalten. Mit einem solchem Bild z.B. http://image.slidesharecdn.com/reflexiveverben-100111153857-phpapp02/95/reflexive-verben-6-728.jpg?cb=1263224407

Eine Idee von mir:

Du kannst die Grammatik anhand eines Themas vorstellen, wie zum Beispiel der morgendlichen Tätigkeiten im Bad.  Vielleicht gibt es dazu  weitere Bilder mit denen du beginnen kannst. Dabei startets Du mit der 1. Person Singular: ich wasche mich, ich rasiere mich,...

Anschließend kannst Du am Beispiel eines Verbes die Reflexivpronomen erklären und mit 3. Person  sing.  Dabei bleibst Du bei den Bildern und lässt die Kursteilnehmer dazu die Sätze aufsagen.

Auch wenn Du keine Arbeitsblätter möchtest, sind sie dennoch nützlich und ich hinterlasse dir nich einen Link:

Den musst Du nicht nutzen, ich persönlich finde die Materialien gut, da sie mit Bildern arbeiten:


https://de.islcollective.com/resources/search_result?Tags=Suche%20kostenlose%20DaF%20Materialien&searchworksheet=GO&Grammar_Focus=Reflexive+Verben&type=Printables

1

Was möchtest Du wissen?