Wie kann ich Flüchtlingen Reflexive Verben beibringen, bzw. wie fange ich richtig an?

3 Antworten

Hallo

Also die Flüchtlinge werden ja zum Teil schon die normalen Verben kennen.

Da kannst du bestimmt irgendwie ansetzen und da vielleicht eine Verbindung miteinbringen.
Erkäre am besten auch den Nutzen/Verwendung der refl. Verben damit die Flüchtlinge verstehen wofür Sie dies brauchen.

Ich denke so hättest du schon zumindest einen kurzen Einstieg. Der Rest kommt dann ja von allein :)

Ich bin aber kein Experte in sowas ^^ bin selber Schüler. Habe aber mitlerweile Kontakt zu Flüchtlingen und Freunde mich an. Kenne also zumindest ein paar Probleme die sie haben ^^

Vielleicht wirst Du auf dieser Seie fündig: http://willkommen.zum.de/wiki/Materialien/Arbeitsbl%C3%A4tter

30

dankeschön, ich brauche aber keine arbeitsblätter, sondern einen stundeneinstieg.

0
40
@gugug

Wenn Du dir die Seite genauer ansiehst, dann wirst Du dort auch Tipps zur Durchführung von Stunden finden, wie zum Beispiel unter: Portale: Sammlungen oder Deutschkurse.

Einen Einstieg kannst Du gegebenfalls bildlich gestalten. Mit einem solchem Bild z.B. http://image.slidesharecdn.com/reflexiveverben-100111153857-phpapp02/95/reflexive-verben-6-728.jpg?cb=1263224407

Eine Idee von mir:

Du kannst die Grammatik anhand eines Themas vorstellen, wie zum Beispiel der morgendlichen Tätigkeiten im Bad.  Vielleicht gibt es dazu  weitere Bilder mit denen du beginnen kannst. Dabei startets Du mit der 1. Person Singular: ich wasche mich, ich rasiere mich,...

Anschließend kannst Du am Beispiel eines Verbes die Reflexivpronomen erklären und mit 3. Person  sing.  Dabei bleibst Du bei den Bildern und lässt die Kursteilnehmer dazu die Sätze aufsagen.

Auch wenn Du keine Arbeitsblätter möchtest, sind sie dennoch nützlich und ich hinterlasse dir nich einen Link:

Den musst Du nicht nutzen, ich persönlich finde die Materialien gut, da sie mit Bildern arbeiten:

https://de.islcollective.com/resources/search_result?Tags=Suche%20kostenlose%20DaF%20Materialien&searchworksheet=GO&Grammar_Focus=Reflexive+Verben&type=Printables

1

Hast du keinen entsprechenden Abschluss, eine BAMF-Zertifizierung oder eine Einweisung bekommen? Einfach mal so was beibringen, ohne didaktische Vorkenntnis, kann ja nur nach hinten losgehen.

30

nein ich bin mitten in der lehrer ausbildung und im zuge meiner praxis soll ich das mal versuchen.da helfen mir meine didaktischen vorkenntnissee nicht weiter

0
30

außerdem hilft mir deine antwort auch nicht weiter

0
40
@gugug

Eigentlich war ich geneigt, dir entsprechende Tipps zu BAMF-zugelassenen Übungen mitzuteilen, aber nach deiner ungeduldigen 2. Antwort, habe ich es mir anders überlegt. Du kannst nach einer derart dürftig mit Informationen ausgestatteten Frage deinerseits nicht verlangen, dass man keine Gegenfragen stellt. Viel Erfolg dennoch.

3
30
@Appelmus

da ich selbst nicht mehr informationen habe, als die, die ich oben hineingeschrieben habe, tut es mir leid. ich brauche ausßerdem keine übungen die habe ich selbst schon zur genüge. aber ich gebe dir recht, dass es da leute braucht die ausgebildet sind nur sind die nicht da, deshalb mache ich das im zuge meiner ausbildung zur lehrerin. 

aber deine antwort war nur kritik und keinerlei hilfe deshalb verzeihe mir, wenn ich schnippisch antworte

0
30
@gugug

zusätzlich gehst du einfach davon aus, dass es nach hinten losgeht, anstatt zu helfen...

0
40
@gugug

Da du neu in der Gruppe bist, kannst du erst einmal eine Vorstellungsrunde beginnen, damit sie dich kennenlernen, du sie kennenlernst und du vor allem siehst, auf welchem Leistungsstand sie schon sind.

Frage sie in einfachem Deutsch, wie sie Deutschland bzw. ihren Aufenthalt bisher finden. Frage sie, was sie an der deutschen Sprache schwierig finden. Wenn das Thema bereits "reflexive Verben" ist müssen ja bereits gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein. Wenn möglich, bereite die Verben bildlich vor, damit sie geistig in ihrer eigenen Sprache wissen, was du ihnen gleich auf Deutsch beibringen möchtest. Du musst halt immer darauf achten, wie die Reaktion ist. Überforderung etc. kannst du so relativ schnell erkennen.

2

reflexive Verben französisch WICHTIG!

kann mir jemand reflexive Verben im passe composé und im präsens erklären. Schreib morgen die Arbeit

...zur Frage

Wo kommen plötzlich Milliardengelder her für die Aufnahme von Flüchtlingen für Neubau oder Umbau von Flüchtlingsheimen.?

In Deutschland wohnen und leben zwischen 15-20% der Menschen in Armut. Tendenz steigend.Warum war und ist für diese Menschen kein Geld da gewesen. Wo kommt es plötzlich her? Wer wird denn die Zukunftskosten der Flüchtlinge tragen (der Steuerzahler solang die Steuer noch so fliesst) Unter Zukunftskosten verstehen sich auch Probleme durch verschiedene Kulturen, die auf uns zukommen werden.

...zur Frage

Reflexive Verben im Futur simple?

Ich weiß nicht ganz wie ich reflexive Pronomen im futur simple benutzen soll. Ich hab mir schon Gedanken gemacht: je te donneras mon cadeau. Je me lèverai.

...zur Frage

Wie soll ich die Verben konjugieren?

Ich weiß nicht wie ich die Verben konjugieren soll, also sind sie im être aus oder ganz normal mit avoir, ich weiß halt nicht ob das jetzt reflexive Verben sind oder ganz normal??(es handelt sich um Nr 3)

...zur Frage

Wird Deutschland aufgrund der vielen Flüchtlinge untergehen?

Hallo, es hört sich vielleicht komisch an aber ich habe durch die ganzen Asyl Bewerber und Flüchtlinge Angst das Deutschland untergeht ... Ich habe gehört das sie sogar die Steuer wegen den Flüchtlingen erhöhen wollen ... Ich habe totale Angst das es zu viel wird und es Krieg oder sonstiges gibt .. Was soll man dann machen ? Man kann ja nichts machen wenn Deutschland untergeht ..
Manchmal stelle ich mir das so vor und Fange an zu weinen ... Was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

sicherheitsdienst im flüchtlingsheim hmmmm

ich fange bald eine stelle im sicherheitsdienst an und da wurde mir gesagt das ich im flüchtlingslager eingesetzt werde.. es war schwer den schlipsträger zu hinterfragen da er sowieso alle wörter überschlagen hat und kaum zeit hatte mir alles ausführlich zu erklären... könnt ihr mir vllt helfen ??

ich denke mal ich muss dafür sorgen das es dort keine auseinandersetzung zwichen den anwohnern und den flüchtlingen gibt ... ist das ein risskannter auftrag ???

bitte um aufklären haut alles raus was ihr mir berichten könnt

habe im tv gesehen das flüchtlinge von sicherheitsleuten misshandelt wurden geht es da so zur sache ??

danke für jede antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?