Wie kann ich flüchtlingen am besten helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Junge Schulkinder brauchen Hilfe zum Lernen, weil die Eltern weder das Schulsystem, noch die Sprache kennen. Selbst ein mittelmäßiger Schüler kann Flüchtlingskindern Nachhilfe geben und helfen, im Schulsystem zurechtzukommen.

Mit jüngeren Kindern Zeit verbringen. Die Eltern sind vielleicht kraflos, hoffnungslos. Da kann es schon helfen, wenn sich jemand mit jugendlicher Energie regelmäßig (z.B. 1 Nachmittag pro Woche) um das Kind kümmert, mit ihm spielt, Geschichten erzählt, Backen, Knet- Bastelaktionen etc. - evtl. müssten die Eltern in Reichweite sein (Aufsichtspflicht). Trotzdem hilft es ihnen ungemein! Wichtig dabei: Regelmäßig.

Behördengänge. Jemand der zuhört und das Anliegen in Deutsch vermittelt. Die "Leute vom Amt" versteht, die einen von einem zum nächsten Amt schicken. Die Familien dorthin begleitet und "Sprachhelfer" ist. Das alles hat nichts mit Geld zu tun oder mit Minderjährigkeit.

Ich fände es gut, bei Organisationen nachzufragen (natürlich auch das Alter und ein paar Ideen zu sagen, nach weiteren zu fragen) und nicht zu schnell aufzugeben. Der Bedarf ist da. Wie nun die Helfer die entsprechenden Familien finden, ist mir auch noch nicht klar. Aber hier gibt es Organisationen Z.B. http://www.brigitte.de/frauen/gesellschaft/fluechtlingsfamilien-1106668/

Also mal nachfragen.

Ich finde es echt bewundernswert das du schon in deinen jungen Alter anderen Menshen helfen willst, aber ich glaub das kannst du in deinem jetzigen Zustand nicht wirklich... Zeit müsstest du haben wenn nicht Geld... Vllt wartest du noch bis du volljährig bist und da kannst du bestimmt mehr tun als wenn du noch minderjährig bist. Tut mir Leid. Lg

ylily 29.08.2013, 17:07

vielen dank für deine einschätzung! ich denke ich werd einfach die augen nach einer möglichkeit offen halten...

0

Hallo Ylily,

es ist schon gut, dass du dich so jung für Flüchtlinge engagiert möchtest. Man kann Flüchtlinge nicht nur mit Geld helfen sondern auch mit Klamotten, Schuhe usw. Ich habe eine Webseite gefunden, in der du Klamotten... spenden kannst. Die Webseite lautet: https://www.sharityonline.de/

Du kannst sie kontaktieren und mal fragen. Also viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?