Wie kann ich fließend deutsch sprechen?

14 Antworten

Das ist wie mit allen anderen Dingen auch: Man muss sie tun! Manche nennen das üben, trainieren, wiederholen usw. In der Schule gibt es dafür das bescheuerte Wort »Hausaufgaben«. Gemeint ist aber immer dasselbe. Wenn Du besser Deutsch sprechen willst, musst Du Deutsch sprechen. Tu es! Wer das Geigespiel erlernen will, muss Geige spielen. Man kann dazu auch »Geige üben« sagen.

Nimm Dir ein Beispiel an kleinen Kindern oder erinnere Dich an Deine eigenen Kindheit. Wie hast Du Persisch gelernt? Wen hast Du gefragt, wie das geht?

Das Du im Moment nach eigener Aussage nicht so gut Deutsch sprichst, liegt daran, dass Du dem Sprechen aus dem Weg gehst. Du musst aber nach vielen Gelegenheiten suchen, bei denen Du sprechen kannst. Das Dumme ist nämlich, je mehr Du dir einredest nicht gut zu sprechen, desto mehr glaubst Du daran und wirst deshalb nicht sprechen. Das nennt man Teufelskreis.

Gruß Matti 

Woow.  vielen Dank. 

0
@Farah1985

Ja, eigentlich ist sooo banal und wenn einem das bewusst geworden ist, staunt man.

0

Hallo

Sei froh dass du dir in einer deutschsprachigen Umgebung befindest. Die Gelegenheit, dass du jemanden mit Deutsch ansprichst, ist schon sehr groß.

Ich bin niemals in einem deutschsprachigen Land gewesen und habe auch keinen gehabt der mir Deutsch unterrichtet. Ich habe mir Deutsch immer selbst beigebracht mithilfe von Büchern, CDs und dem allmächtigen Internet. Bei Sprechübungen spreche ich immer den Hörmaterialien nach. Mindestens könnte ich jetzt für einen Veteran gehalten werden, der in Deutschland viele Jahre verbracht hätte, sollte ich auf der Straße in meinem Land auf einen deutschen Typ treffen...

Also wenn du etwas beharrlich weitermachst, solltest du alle Hindernisse aus dem Weg schaffen können. Sch**ß egal alle äußere Faktoren. 

Life is too short to learn German. Geh jetzt bloß los!

Da hilft nur Praxis.

Wie wäre es, wenn Du erstmal bei Dir zuhause, Deine Zeitung, oder Bücher laut vorliest.

Ich kenne das Problem mit Fremdsprachen. Ich konnte auch erst besser lesen und schreiben, als sprechen, das kam mit der Routine. 

Was möchtest Du wissen?