wie kann ich Feuchtigkeit im Wohnmobil finden oder messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du was vernünftiges habe willst guck mal hier http://www.vermessen24.de/Protimeter-Feuchtigkeitsmesser

das sind Profigeräte, die werden vom TÜV und der DEKRA auch benutzt. Am geeignesten ist der Aquant, der kann zwar nicht exakt messen, aber zum Suchen ideal. Zum Messen müsste man die Innenverkleidung anpiksen oder Löcher bohren. Da wird der Verkäufer bestimmt nicht erfreut sein. Noch nen Tipp, aus unserer Erfahrung, suchen von aussen bringt nichts, viele Womos sind Alu beplankt, da funktioniert das nicht. Also von innen suchen. Wir haben uns den Aquant gekauft, wurde mal in einer Womo Zeitung getestet. Wir sind seit 2 Jahren stolze Besitzer eines trockenen Womo. Viel Erfolg und Glück beim Kauf

Bei einem Feuchtigkeitsschaden sollte man sich nicht nur auf den Geruch verlassen! Eine Begutachtung der Oberfläche der Decke und der Wände im Innenraum gibt oft Aufschluss. Bei Betasten kann man dann ein nachgebenenes Material spüren bzw. auch Wasserflecken sehen. Mit einem Messgerät kann man dann auch den prozentualen Gehalt der Feuchtigkeit in der Wand nachweisen, aber nur zu gebrauchen wenn die Wand nicht auch von Innen verkleidet ist. Hier ist eine gute Seite zum Thema: http://www.wohnmobil-wasserschaden.de

Schimmel Wohnung, Nasse Fenster+Tür Vollverglasung, hohe Luftfeuchtigkeit, Silberfische?

Hallo,

ich bin vor kurzen in eine 38m² 1 1/2 Raum Wohnung gezogen. Sie befindet sich ebenerdig. Sowohl die Eingangstür (Bild 1) als auch der große Fensterbereich (Bild 2) ist vollverglast. Nun wo es kalt wird habe ich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel.

  1. Das erste Problem was ich habe ist, dass der Komplette Rahmen der Eingangstür fast ständig triefend Nass ist. Also alles. Ich habe auf dem Boden vor der Eingangstür Fützen. An den Glasscheiben bildet sich im unteren Bereich somit auch Kondenzwasser. Im Fensterbereich ist es an den Rahmen nicht so extrem, jedoch an den Glasscheiben das selbe.

  2. Nun habe ich im Fensterbereich direkt an der Fensterlaibung auf der Rauhfaser Tapete von unten bis oben Schimmel. Über dem Fenster ist noch ein Träger an dem auch in dem Bereich mittig ein großer Schimmelfleck ist.