Wie kann ich feststellen, ob Schadstoffe in Möbeln vorhanden sind?

2 Antworten

Du kannst dir vor dem Kauf durch Zertifikate des Herstellers nachweisen lassen, dass diese Möbelstücke keinerlei Schadstoffe beinhalten, welche nach der x. Änderung zur Verordung der Bedarfsgegenständeverordnung schädlich sind. Kaufe vorzugsweise Produkte Made in Germany, kostet mehr - aber lohnenswert. Es sollte also nicht nur ein deutsches label sein, sondern der hersteller auch wirklich in Deutschland fertigen. Hierzulande sind viele schadstoffbelastete Materialien verboten, währenddessen diese - zudem noch von großen deutschen Konzernen, liebend gerne im Ausland produziert und in den Umlauf gebracht werden und so auf dem umweg Dank der Idiotie der vom Trittin ach so hochgelobten Globalisierung wieder bei uns landen und uns vergiften. Dadurch hat dieser fragwürdige Politiker zwar seine umweltpolitischen Ziele erreicht, allerdings zu Lasten der Asiaten, die wohlwollend von der Industrie dort nur wegen billig und geiz ist gei.. massenhaft umgebracht werden, geschätzte 300 000 pro Jahr.

Das geht für einen Laien kaum! Mann kann sich zwar auf die Öko-Lables verlassen, aber es ist trotzdem keine 100%ige Sicherheit. Auf jeden Fall als Belastet kann man Möbel einstufen, wenn sie intensiv oder scharf oder nach Lösungsmitteln oder Farben riechen!

Was tun wenn ich ein Plagiat gekauft habe bei ebay?

Hallo. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine "jungen Winterjacke 3 in 1" gekauft. Auf den Fotos konnte man erkennen das es eine Jack wolfskin ist. Als sie bei mir ankam musste ich aber feststellen das es kein original sondern eine made in turkey ist. Kann ich den Verkäufer irgendwie auffordern die Jacke zurück zu nehmen auch wenn er nirgends das Wort Jack wolfskin erwähnt hat, ich auch nicht explizit danach gefragt habe es aber für mich aufgrund des Fotos eben klar war und ich nur mit dem Kauf eines Plagiates gerechnet habe. Weiterverkaufen traue ich mich auch nicht einfach so. MFG

...zur Frage

Wo ist der Haken bei einer 0 Finanzierung?

Es wird jetzt oft beim Kauf von Möbeln usw. mit einem kostenlosen Kredit geworben. Wo ist da der haken? Anbieter ist meist die Citibank. Die haben doch nichts zu verschenken!?

...zur Frage

Passt die Kindergröße 176 bei 34/36?

Hallo. Ich habe vorhin mal die Kinderabteilung bei Amazon begutachtet und musste feststellen, dass dort Kinderklamotten, sogar von teuren Marken, relativ günstig zu bekommen sind. Die größte angebotene Größe ist meist 176.

Wäre diese Größe angemessen, wenn man 34/36 als Damengröße trägt? Danke.

...zur Frage

gefährliche Körperverletzung durch eine das Leben gefährdende Behandlung?

Nach §224 Abs. 1 Nr. 5 StGB kann sich eine einfache Körperverletzung ja dadurch zur gefährlichen KV qualifizieren, dass sie in Form einer das Leben gefährdenden Behandlung geschieht. Aus juristischer Laiensicht frage ich mich nun, wo dann die Grenze zum versuchten Totschlag gezogen ist; denn wenn ich jemanden lebensgefährlich behandle, dann weiß ich ja in aller Regel auch, dass das lebensgefährlich ist, dann nehme ich den Tod des Opfers zumindest billigend in Kauf und dann habe ich bedingten Vorsatz ... Wo liegt der Fehler in dieser Kette? Es kann doch nicht sein, dass §224 Abs. 1 Nr. 5 StGB nur dann greift, wenn der Täter zwar lebensgefährdend handelte, aber nicht wusste, dass sein Handeln lebensgefährdend ist, oder? Wie könnte eine hypothetische Konstruktion eines Falles lauten, in welchem eindeutig auf gefährliche KV durch eine das Leben gefährdende Behandlung, aber ebenso eindeutig nicht auf versuchten Totschlag zu erkennen ist? Da ich juristischer Laie bin, bitte ich um allgemein verständliche Erklärungen :)

...zur Frage

Sind die Bungalows/Fertighäuser von der Baufirma Nordhaus aus 1978 mit Schadstoffen belastet?

Ich habe mir ein Bungalow, das ein Fertighaus ist, von der Baufirma Nordhaus angeguckt und von der Innenausstattung her toll gefunden. Dieses Fertighaus hat unser Interesse geweckt, weshalb wir auch einen Kauf in Betracht ziehen. Jedoch haben mich Erfahrungen von anderen Besitzern von Fertighäusern abgeschreckt, da festgestellt wurde, dass eine Vielzahl dieser Häuser mit Schadstoffen belastet ist. Das Preisspektrum dieses Hauses ist auch im höheren Segment angesiedelt.

Ich möchte nun von Ihnen wissen, ob Sie mit Fertighäusern von der Baufirma Nordhaus aus den 70er Jahren Erfahrungen haben, wenn ja mit mir diese Erfahrungen auch teilen können. Soll ich einen Baubiologen zur Schadstoffanalyse beauftragen oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Schadstoffbelastung bei diesen Objekt sehr hoch, sodass ich vorab die Finger davon lassen kann.

...zur Frage

Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Heine oder Baur Möbeln?

Qualität von Möbeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?