Wie kann ich feststellen, ob mein Plastikgeschirr für die Mikrowelle geeignet ist?

4 Antworten

Es wird sich verformen, weil der Inhalt ja sehr heiß werden kann. Wenn Du aber nichts kochendheißes machen willst, sondern nur erwärmen, dürfte nichts passieren. Achtung aber beim Rausholen, es kann sehr heiß sein, weil ja de Inhalt seine Wärme direkt durch die dünnen Wände abgibt. Das gilt aber nur für dieses billige Plastikzeug, festes Kunststoffgeschirr bleibt heil.

Naja, Plastik selbst sollte kein Problem sein. Das Problem ist die Hitzebeständigkeit. Die Mikrowelle erhitzt das Essen, welches das Plastik zum Schmelzen bringen kann. Generell ist alles geeignet, was nicht mit Metallen beschichtet ist (wie Aluminium oder Gold).

ja,..dann wird es weich,...du kannst das dann wegschmeißen,...verbindet sich aber nicht mit dem Lebensmitteln...

49

ja,bei mir auch nicht,...ich mach es auch so wie @Perle

0

Dürfen Teller mit Goldrand in die Mikrowelle?

Darf man bei den heutigen modernen Mikrowellen immer noch kein Geschirr mit Goldrand erwärmen, geht dabei die Mikrowelle kaputt, oder passiert gar nichts?

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Tischtennisball in die Mikrowelle legt?

Ich war beim Tischtennis spielen und alle haben diskutiert ob der Ball explodiert oder schmilzt...

...zur Frage

kann man gebrannte mandeln in der mikrowelle noch mal warm machen?

wir haben grade kirmes und weil ich nicht hinkonnte hat mein vater mir welche mitgebracht. nur sind die jetzt leider schon kalt, kann ich die in die mikrowelle tun, damit sie wieder warm werden oder schmilzt das äußere dann sofort und gibt ne riesen sauerei? oder kennt ihr ne andere möglichkeit, wie ich die wieder warm kriege, ohne das was passiert?

...zur Frage

Welches Essen ist für die Mikrowelle geeignet und schmeckt?

Welches Essen ist für die Mikrowelle geeignet und schmeckt?

...zur Frage

spülmaschine verstopft - rohrreiniger benutzen?

der abfluss ist dicht, und ich hab nen rohrreiniger auf dem steht dass er für alle arten geeignet ist. kann ich den reinleeren?

...zur Frage

Plastikgeschirr für Mikrowelle geeignet?

Hallo, ich habe einen Becher der aus PP besteht, der laut Kennzeichnung Mikrowellentauglich ist und einen Behälter zum Garen, der meine Whirlpool Mikrowelle beilag, ebenfalls PP und für die Mikrowelle (Temperatur von -40 bis +120 °C).

Laut dieser Seite ist aber PolyPropylen nicht für die Mikrowelle geeignet.

http://www.mikrowellenkochen.de/mikrowellengeschirr

Wer erzählt Unfug? Hersteller oder diese Homepage?

Und wo gibt es dieses angeblich taugliche HPP, LCP oder PES-Geschirr zu kaufen? Ist sind diese dann auch BPA-frei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?