Wie kann ich feststellen, ob ich meine Wasserleitungen austauschen sollte?

2 Antworten

Wenn es wirklich nur verzinkte Leitungen sind dann ist es doch soweit sie denn auch Dicht sind gut. Sollten da jedoch einige Bleileitungen dabei sein ist das aus gesundheitlichen Gründen und nicht der Dichtheit wegen nicht empfehlenswert. Beim Abdrücken der Leitungen sollte mit gesundem Mißtrauen rangegangen werden. Denn ich hatte schon einmal beobachtet wie in einem Miethaus die Heizungsrohre abgedrückt wurden. Das verwendete Gerät war selbst nicht mehr Dicht und der "Handwerker" sagte dann auch noch alles in Ordnung. Also immer schön dabei bleiben und es sich auch schriftlich geben lassen. Jedoch ist der Gang zum Bausachverständigen vieleicht eher zu empfehlen, wenn auch etwas kostspieliger. Nur da gibt es dann eine fachgerechte und dokumentierte Aussage. Denn wenn irgendwas passiert, wer soll den zur Verantwortung gezogen werden. Wenn schon Geld für so eine Maßnahme ausgegeben wird.

Wenn die Leitungen dicht sind, kannst Du sie drin lassen. Geprüft wird das durch das sogenannte "Abdrücken". Das Leitungssystem wird unter hohen Druck gesetzt und dann wird kontrolliert, ob und wieweit der Druck z.B. immer halb von 24 Std. abfällt. Bei uns haben die mit 14 Bar abgedrückt, da habe ich mich schon gefragt, ob der Druck wirklich so hoch sein muss. Normal geht der Wasserdruck ja nie über 4 od. 5 Bar, da sollten 8 bis 10 Bar ja auch reichen. Naja, unsere Leitungen haben gehalten. Hoffe Deinen werden auch halten!!

Teilerneuerung der Frischwasserleitung/Steigrohr?

Hallo Community,

ich renoviere momentan meine Wohnung, wobei auch das Bad komplett in Eigenleistung erneuert werden soll. Es handelt sich hierbei um eine Wohnung im Erdgeschoss eines Drei-Parteienhauses aus dem Jahre 1985.

Auch die Wasserleitungen sind noch aus diesem Jahre und mittlerweile stark korrodiert/zugesetzt.

Ich möchte nun die Steigleitungen in meinem Badezimmer/Stockwerk von einem Fachbetrieb austauschen lassen. - Die Verrohrung im Badezimmer jedoch selbst erledigen, sprich alles nach der Wasseruhr. (Verbundrohrsystem Geberit Pushfit)

Ist es machbar die Steigleitung in nur meinem Stockwerk auszuschneiden und gegen eine neue zu ersetzen? Mir ist bewusst das es besser wäre die Steigleitung im gesamten Haus auszutauschen, hiergegen weigern sich jedoch die anderen Eigentümer.

Mit was für Kosten habe ich in etwas für den Austausch der Steigleitung zu rechnen?

...zur Frage

Ospa eigene Kreditkartenabrechnung?

Abend,
Meine Frage ist, in den letzten drei Monaten konnte ich jeweils verschiedene Abrechnungen auf meiner Mastercard feststellen. 25€, 0,70€ und 54€.. ich frage mich aber wie diese unterschiedlichen Zahlen zustande kommen. Hängt das damit zusammen, wie viel ich in den Monaten jeweils mit der Karte bezahlt habe und das sind dann die Gebühren? Weil das, was ich in den jeweiligen Monaten mit der Karte bezahlt habe, entspricht nicht den Abrechnungen. Was sind also diese zusätzlichen Kosten?

Bin dankbar für Antworten!

...zur Frage

Wasserleitungen eingefroren was soll ich tun?

Hallo,

Ich und meine Mutter heizen mit einem Ölofen. Nun sind die ganzen Wasserleitungen im Haus eingefroren, wir können nicht Kochen, nicht baden und auch nicht spülen und Wäsche waschen. Wie bekommen wir die schnell wieder frei?

...zur Frage

Enthalten diese Wasserleitungen Blei?

...zur Frage

Frostschutz bei Wasserleitungen?(Chemie)

Hallo, ich muss nach den Ferien ein Referat in Chemie über Frostschutz bei Wasserleitungen halten (natürlich in einer Gruppe) und weiß nicht, wo ich suchen soll... oder wie ich das präsentieren soll, denn immerhin kenne ich nur so etwas wie Isolierung und so und ich werde denen doch nicht die ganze Zeit erklären, wie man Wasserleitungen vor Frost schützt! Also:Hätte jemand einen vernünftigen Vorschlag zu beiden Fragen? Danke im vorraus

...zur Frage

zu wenig Druck auf den Wasserleitungen

Seit gestern haben wir total wenig Druck auf den Wasserleitungen so das es nicht für Warmes Wasser ausreicht. und bei Kalt ist der Druck sehr wenig. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?