Wie kann ich feststellen ob eine Festplatte schon mal genutzt wurde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

SMART Werte der Platte auslesen. Dort sind auch die sog. "spin-ups" zu sehen, also wie oft die Platte auf ihre Betriebsgeschwindigkeit beschleunigen musste. Dies sollte dir Auskunft darüber geben. Nach Dateien suchen mag zwar möglich sein, jedoch wenn derjenige clever ist, nutzt er eine Formatierung nach NSA-Standard (7fach) und du findest nichts mehr auf der HD. Disk Boot and Nuke ist so ein Tool...

Das kannst du als Leihe nur schwer, doch wenn du dir zum Vergleich eine neue kaufen würdest, könntest du schauen, ob bei der ersteren nicht etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, denn auch wenn du eine Festplatte nach Gebrauch formatierst, befinden sich immer noch Restbestände auf derselben...

sphiryx 04.12.2010, 14:23

Wenn du die HD formatierst und sämtliche Partitionstabellen entfernst (was selbst mit Klicki-Bunti-Windoof geht) dann ist die HD nicht mehr belegt als eine neue. In deinem Beispiel wäre es das Dateisystem selbst, welches für seine Grundkonstruktion etwas Platz benötigt.

0
r14v8 04.12.2010, 22:33
@sphiryx

Na gut, aber das ist ja eh immer vorhanden, wär dumm es zu löschen...

0

du nimmst eines von diversen programmen zum wiederherstellen gelöschter Dateien; dann siehst ob schon mal was drauf gespeichert war.

Hab vor 3 Tagen erst so ein Programm für meine 2 jahre alte Festplatte von nem Expert (Fachmarkt) benutzt, weil ich aus versehn was gelöscht hab... auf einmal fand ich da Fotos & co von irgend einer Silke, und was weiß ich noch... war leider zu bruchstückhaft, konnts nicht mehr herstellen ^^ hatte die platte selbst schon ein paar mal voll gemacht. Jedenfalls - ich kenn keine Silke ^^ Hatte scheinbar schon vor mir jemand die Platte...

r14v8 03.12.2010, 12:58

Wie quail xD

0

fabrikneue festplatten sind unformatiert!
ist sie formatiert war sie schon mal an einen rechner angeschlossen.

Brokoli1 03.12.2010, 13:23

nö,immer in NTFS.

0
pumi001 03.12.2010, 15:55
@Brokoli1

aha. bist du dort der neufestplattenformatierer ??
meine neue platten waren noch NIE formatiert....

0

Was möchtest Du wissen?