Wie kann ich feststellen ob eine Festplatte schon mal genutzt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SMART Werte der Platte auslesen. Dort sind auch die sog. "spin-ups" zu sehen, also wie oft die Platte auf ihre Betriebsgeschwindigkeit beschleunigen musste. Dies sollte dir Auskunft darüber geben. Nach Dateien suchen mag zwar möglich sein, jedoch wenn derjenige clever ist, nutzt er eine Formatierung nach NSA-Standard (7fach) und du findest nichts mehr auf der HD. Disk Boot and Nuke ist so ein Tool...

du nimmst eines von diversen programmen zum wiederherstellen gelöschter Dateien; dann siehst ob schon mal was drauf gespeichert war.

Hab vor 3 Tagen erst so ein Programm für meine 2 jahre alte Festplatte von nem Expert (Fachmarkt) benutzt, weil ich aus versehn was gelöscht hab... auf einmal fand ich da Fotos & co von irgend einer Silke, und was weiß ich noch... war leider zu bruchstückhaft, konnts nicht mehr herstellen ^^ hatte die platte selbst schon ein paar mal voll gemacht. Jedenfalls - ich kenn keine Silke ^^ Hatte scheinbar schon vor mir jemand die Platte...

Wie quail xD

0

Das kannst du als Leihe nur schwer, doch wenn du dir zum Vergleich eine neue kaufen würdest, könntest du schauen, ob bei der ersteren nicht etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, denn auch wenn du eine Festplatte nach Gebrauch formatierst, befinden sich immer noch Restbestände auf derselben...

Wenn du die HD formatierst und sämtliche Partitionstabellen entfernst (was selbst mit Klicki-Bunti-Windoof geht) dann ist die HD nicht mehr belegt als eine neue. In deinem Beispiel wäre es das Dateisystem selbst, welches für seine Grundkonstruktion etwas Platz benötigt.

0
@sphiryx

Na gut, aber das ist ja eh immer vorhanden, wär dumm es zu löschen...

0

Festplatte - Geräusch bei Hoch und Herunterfahren?

Hey Leute,

habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und nun ist mir nach einer Woche zum ersten Mal ein Geräusch an meiner Festplatte aufgefallen. Es ähnelt meiner Meinung nach einer leichten Vibration und ist nur beim Hoch und Herunterfahren zu hören. Die Festplatte wird am PC erkannt und bisher habe ich keine Probleme feststellen können, allerdings nutze ich derzeit nur meine SSD welche auch super funktioniert. Kabel habe ich schon jeweils raus und wieder reingesteckt sowie Festplatte entnommen und wieder eingebaut. Ist dieses Geräusch/sind diese Geräusche beim Booten und Herunterfahren normal? Sie treten wie gesagt nur kurz auf und sind nicht dauerhaft.

Danke für alle Rückmeldungen

...zur Frage

Media Markt reparatur alle daten weg?

Ich habe heute meinen Pc bei media markt abgeholt und musste nun feststellen das auf meiner einen Festplatte alle Daten weg sind! Auf dieser Festplatte waren meine ganzen Bilder und wichtigen Daten. Die ander Festplatte ist unberührt nur das ich jetzt auf meinem pc programme wie web bar drauf habe. Ist das Normal?

...zur Frage

Feststellen wie weit ich den PC aufrüsten kann?

Hallo

Weiß jemand wie ich feststellen kann wie weit ich einen PC aufrüsten kann,oder gibt es eine kostenlose Software dafür die mir auch Empfehlungen gibt was ich einbauen kann ,ist ein älterer PC ( RAM Speicher , Festplatte , Grafikkarte )usw. .

Danke im Vorraus

Rainer

...zur Frage

Was sind die seriösesten Händler für gebrauchte iPhones?

Hallo Community,

will mir ein gebrauchtes iPhone 5 mit 16 GB kaufen und suche dafür einen seriösen Händler, der diese im Zustand "sehr gut" relativ günstig anbietet. Sprich nur mit geringen Gebrauchsspuren. Bin für jeden Tipp dankbar :)

...zur Frage

PC hat Kurzschluss

Mein Pc hat einen Kurzschluss (wenn ich den P an die Steckdose anstecke, dann wirft es die Sicherung, sogar ein anderes Netzteil benutzt und dasselbe ergebnis) und nun wollte ich fragen, ob ich die Festplatte miteinschicken muss? Denn ich bräuchte die Festplatte, da ich mit Photoshop arbeite und da meine ganzen Grafiken usw oben sind. Währe nicht so schön wenn ich die festplatte drinnen lassen muss.

Wisst ihr, ob ich die zuhause lassen darf? Pc ist von agando und wurde über amazon gekauft

MFG

...zur Frage

PS4 erkennt Festplatte nicht, warum?

Hallo, ich habe die Seagate Expansion+ mit 2TB und ich würde sie gerne als erweiterten Speicher für meine PS4 verwenden. Ich habe auf der PS4 die aktuellste Software Version. Ich habe eine Standart PS4 (also nicht Slim oder Pro). Die Festplatte unterstützt USB 3.0 und ich benutze auch ein USB 3.0 Kabel. Die Festplatte ist neu und wurde noch nicht benutzt. Als ich die Festplatte nun mit der PS4 verbunden habe, dachte ich das in den Einstellungen unter Geräte unter USB- Massenspeichergeräte die Festplatte nun auftauchen würde, damit ich sie formatieren kann. Ich habe die PS4 auch mehrmals neugestartet und und auch beide USB Ports an der PS4 benutzt, doch die Festplatte wird mir immer noch nicht angezeigt. Ich habe die Festplatte auch schon am Laptop angeschlossen. Nachdem ich ewig darauf gewartet habe, dass die Gerätetreibersoftware installiert ist, konnte ich sie auch nicht benutzen. Ich kann nur auf "Festplatte auswerfen" klicken und wenn ich das tue, funktioniert das nicht einmal. Hat die Festplatte einen Fehler und mache ich nur irgendwelche Fehler? Wenn ich der Grund bin, wie kann ich es schaffen, dass die Festplatte von meiner PS4 erkannt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?