Wie kann ich feststellen, ob ein Netzgerät (+12V/3A) endgültig kaputt ist?

1 Antwort

Du hast doch den Fehler bereits selbst gefunden: Das Netzteil. Netzteile werden heutzutage eigentlich nicht mehr repariert weil sie mittlerweile zum Einen so günstig sind, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt... und zum Anderen können bei einem Netzteildefekt neben dem eigentlich defekten Bauteil auch noch andere Bauteile beschädigt werden, die zwar noch eine Zeit lang funktionieren, dann aber auch ausfallen. Und bei jedem Netzteildefekt läuft man Gefahr, einen sehr viel größeren Schaden zu bekommen. Wenn beispielsweise ein PC- Netzteil für 30EUR kaputt geht hängt da noch ein Mainboard, eine Grafikkarte, ein DVD- Laufwerk und eine Festplatte dran, die das Netzteil bei Überspannung gleich mit zerlegen kann. Dann hast Du ein paar hundert EUR Schaden, was Dir eine 30EUR- Komponente angerichtet hat... von den Daten ganz zu schweigen!

Daher das Teil entsorgen und ein neues / anderes Netzteil nehmen. Solltest Du Hobbybastler sein, dann empfehle ich Dir, die Elkos zu überprüfen... die sind in Netzteilen meist die Übeltäter. Aufgeblähte Elkos haben einen nicht unerheblichen Leckstrom so dass die Schutzschaltung des Netzteils ansprechen kann. Wenn Du an der Kiste noch was retten möchtest dann maximal die Elkos tauschen (Lötstellen nachlöten ist natürlich obligatorisch!). War es das dann nicht dann entsorgen!

Viel Erfolg! Frank

dem gibt es fast nichts hinzuzusetzen, außer das die probleme schon beim öffnen der teile beginnen. ich geh mal davon aus ,daß yacofred das netzteil für ne externe festplatte meint.

neues teil ist auch meine empfehlung.

0

Kann ich ein knapp bemessenes netzteil zur speisung von led lampen benutzen?

Ich habe 10 LED Lampen mit jeweils circa 50 10 LEDs. Jede Lampe ist mit 200 Milliampere angegeben. Die Spannung beträgt 9 Volt.

Das Netzteil dass ich dafür einsetzen möchte ist mit 2000 Milliampere und 9 Volt angegeben. Wenn die Nennleistung nicht ganz erreicht wird können dann die Lampen Schaden nehmen?

...zur Frage

Festplatten in Reihe schalten?

Hallo, Ich wollte mal fragen ob es möglich ist 2 festplatten in reihe zu schalten, ich habe vor mir einen 12V Netzteil mit 3A zu kaufen, und beide Festplatten dort anzuschließen, jede Festplatte bekommt 12V mit jeweis 1,5A, wäre dass möglich ?? Danke schon im vorraus für die antworten !

Mfg

...zur Frage

Sind alle Netzteile verpolungssicher?

Muss man beim Anschluss dieses Netzteils

https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQD43U/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

an das 230 V Netz auf die Polung achten?

die Anschlussklemmen für 230 V sind mit L N beschriftet und ich wollte das Netzgerät eigentlich in ein Kunststoffgehäuse einbauen und über ein gewöhnliches Netzkabel mit Schuko-Stecker betreiben.

Das geht natürlich nur, wenn die Polung egal ist - ansonten müsste ich einen CEE-Stecker benutzen und das ganze Projekt wäre eine Totgeburt.

Kann mir jemand etwas zum Anschluss des Netzgerätes sagen?

...zur Frage

Was muss ich bei meinem Netzgerät einstellen?

Hey leute Ich have momentan leider keinen 9v Batterieblock dabei und wollte mich mit einem regelbaren Netzgerät aushelfen. Aver wie viel Ampere muss ich da einstellen? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Euronetz Geflügel-Zaun Netzgerät anschließen?

Hallo Zusammen Ich habe bei mir ein ziemlich Großes Fuchs Problem um meinen Hühnerstall. Er beißt sogar Gitter durch. habe ihn schon paar mal erwischt. Ist jede Nacht am Werk. Jetzt habe ich mir einen Eurozaun/Geflügelnetz gekauft um ihn auf abstand zu halten. nur das Anschließen eines Netzgerätes ist mir noch unklar. Finde Anleitungen Für Pferde Wo über stangen geerdet wird und an schwebende Masche der strom angeschlossen wird. Jetzt zu meiner Frage ist das beim Netz gleich? denn das berührt ja den Boden? oder mus ich an den "Wädeln" anschließen? Ich poste den Zaun am besten gleich mal hier unten. Danke im Vorraus und bitte für eine Elektro-Null erklären.

http://www.ebay.de/itm/161244942106?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=461192963015&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...zur Frage

iMovie 10.1 kopiert alles immer alles in den Original Media Ordner warum?

Hallo gleich zu meiner Frage zu iMovie 10.1 Ich habe eine externe WD Festplatte jetzt hab ich das Kamera Material auf die ext. Festplatte kopiert. Dann hab ich in iMovie eine neue iMovie Mediathek auf der Festplatte erstellt. Dann importiert. Als alles importiert war hab ich auf den Clip im auswahlfenster rechtsklick gemacht und dann "im Finder anzeigen" dann kommt der Ordner Original Media. Obwohl ich die Clips in die neu erstellte Mediathek auf der Festplatte importiert habe. Weiss jemand wie ich das ausschalten kann. Das es immer automatisch in den Original Media Ordner kopiert wird auf dem Mac. Wie kann ich den auto import auf die interne Festplatte ausschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?