wie kann ich festellen ob mein blutdruck und mein puls in ordnung ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da werden doch mit schöner regelmäßigkeit entsprechende Geräte im Handel angeboten. Spotmessungen kann man sicherlich auch in der Apotheke machen lassen.

Dein Blutdruck soll weder hoch noch niedrig sein, und nein, wenn du kein Blutdruckmessgerät hast, kannst du ihn nicht selber messen. Deinen Puls kannst du messen, indem du ihn am Handgelenk ertastest und dann eine Minute lang zählst.

Angesichts deiner Fragenflut würde ich dir mal ein Beratungsgespräch beim Hausarzt deines Vertrauens empfehlen ;)

Den Blutdruck kannst Du nur mit einem Blutdruckgerät messen, entweder Du schaffst Dir selbst eins an oder lässt es beim Arzt kontrollieren. Der optimale Wert liegt bei 120/80, das ist super. Je älter man ist so kann er schon mal etwas höher sein. Da gibt es dann schon andere Werte, die aber in den anderen Antworten gut beschrieben wurden. Den Puls kannst Du selbst am Besten am Handgelenk messen. Du fühlst Deinen Puls dort mit dem Mittel u Zeigefinger, nicht mit dem Daumen ! 15 Sek zählen, genau auf die Uhr sehen u dann addierst Du die Zahl mal 4, dann hast Du den Puls für eine Minute, eine gute Zahl ist zwischen 60 bis 80 Schläge, nach Belastung höher.

Der normale Blutdruck

  • Als optimal gilt ein Blutdruck von 120 : 80,

  • als gut ein Wert von 130 : 85,

  • als noch normal ein Wert von 140 : 90.

  • Liegt der Messwert zwischen 140 : 90 und 160 : 90, so spricht man von einer Grenzwert-Hypertonie, die – je nach Alter des Patienten – vielleicht noch keiner Behandlung, wohl aber einer regelmäßigen Kontrolle bedarf.

mehr infos hier:

http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/der-blutdruck/


im kommentar > link zu guten blutdruckmeßgeräten.

Es gibt Blutdruck messgeräte wo man das selber bei sich zuhause messen kann frag einfach mal deinen Arzt wo du so eins bekommen kannst Viel glück :D

Du kannst in die Apotheke gehen die Messen deinen Blutdruck kostenlos.

Was möchtest Du wissen?