Wie kann ich es verhindern, gesiezt zu werden?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ebenso wie Du halte ich das Siezen für unnötig. Mehr noch - es ist
entwürdigend ! Die erforderliche Distanz, die sich viele davon erhoffen
macht genau das - sie distanziert ! Warum wollen das einige Zeitgenossen
so ? Um zu zeigen, man muss so etwas tun, weil es sich so gehört ?

Eine Form des Respekts ?

Man kann genausogut andere respektieren, wenn man sie duzt.

Wir brauchen das Du. Wir brauchen mehr zueinander. Mehr Nähe.

CHICAGO - "Closer To You"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatzenEngel
05.07.2016, 19:34

"Wir brauchen das Du. Wir brauchen mehr zueinander. Mehr Nähe." Du hast damit vollkommen recht. Das ist aber das "deutsche System" oder wie ichs nennen will. Irgendwie gehen die Deutschen sowieso mehr auf Abstand als andre Kulturen.

Aus Höflichkeit und Respekt werde ich weiter eine bestimmte Menschengruppe siezen, weil ich das schon "immer" gemacht habe (und so erzogen wurde).

Ich fange halt ungern an, wen zu duzen, vor allem, wenn die Person älter als ich ist, vor allem denke ich dann, dass das so aussieht, als wollte ich von der andern Person unbedingt auch geduzt werden. Wenn die andre Person mich zuerst duzt, duze ich auch.

0

in Witz weil es im englischen kein "Sie" gibt

Das stimmt nicht. Genaugenommen gibt es im heutigen Englisch kein "Du". Du heißt thou. Das You kommt vom franz. Vous und heißt "Sie".

Es ist demnach so, dass sich alle Engländer eigentlich siezen. Nur weil You so ähnlich klingt wie du, ist es nicht du.

Erst mal:

Das wäre dann 1. ein Witz weil es im englischen kein "Sie" gibt

Ne, echt? :D

Im Ernst... Ich kann dich verstehen, mir war das auch immer morz unangenehm... Erst jetzt, mit Mitte 20, wo ich schon einige Jahre im "Arbeitsleben" bin, hab ich mich langsam an das "Sie" gewöhnt.

So, und jetzt zum Problem: Der Fall wird immer und immer wieder kommen... Du kannst das schlecht zu jedem Menschen sagen, dass du das nicht möchtest.

Und es ist schwer auszudrücken, dass dich jemand duzen soll.. Denn bei "Erwachsenen" (es weiß ja keiner, dass du 17 bist) ist es üblich, dass sich beide gegenseitig duzen oder siezen. einer so, einer so ist eher unüblich. Und wenn du dann darum bittest, dass dich jemand duzt, könnte das wirken, als würdest du ihn auch duzen wollen. Das ist "unhöflich", wenn du das einfach so machst.

Ich würds einfach versuchen, so hinzunehmen. Das "Sie" wird jetzt immer mehr kommen, versuchs einfach zu akzeptieren :) Kommst eh nicht dran vorbei :)

Kommentar von ShinyShadow
04.07.2016, 10:14

Ach, und noch als Anmerkung: Es gibt schon Situationen, in denen man sich eher "herabgesetzt" fühlt, wenn man einfach geduzt wird.

Beispiel: Nach meinem Studium hab ich zur Überbrückung im Fachhandel gearbeitet. Beim Einstieg war ich 22. Ich war offiziell "Filialleiterin". (Was nichts besonderes ist, weil es nur ne Mini-Filiale mit ner Hand voll Leuten und ich die einzige Vollzeit-Angestellte im kaufmännischen Innendienst war aber egal :D Der Titel klingt ja schon nach jemandem mit Verantwortung)

So... Bei vielen Kunden wars so: Sie kommen rein, ich sieze sie selbstverständlich... Die Kunden haben jeden mit "Sie" angesprochen.... Meine Werkstatt-Kollegen, meinen nicht viel älteren Chef (wenn er mal da war), meinen Außendienst-Kollegen,... nur ich wurde von vielen Kunden ohne Nachfrage geduzt. In dem Moment fühlt man sich schon etwas herabgesetzt...

Von daher: Freu dich über das "Sie" ;) Auch wenns unangenehm ist,

2

Du könntest den Laden wechseln. In manchen Läden, beispielweise beim türkischen Händler, wird man eher geduzt. Oder du gewöhnst dich daran, dass jeder Mensch das selbe Recht wie du hat, jemanden zu siezen. Wenn du dich daran nicht gewöhnen wirst, wird es für dich bei einigen anderen Menschenrechten sehr viel schwieriger, sie auch anderen zuzugestehen.

Kommentar von Dotter1981
04.07.2016, 09:54

Das Siezen ist kein Menschenrecht ;-) .

0

Auch wenn das "Sie" wohl eher rückläufig ist: Es ist gegenüber Erwachsenen in der Öffentlichkeit immer noch die Norm, und mit 17 ist man in dieser Hinsicht eben erwachsen.

Außerdem steht Dir ja weder Dein Alter noch Dein Wunsch nach "Du" auf der Stirn geschrieben, und damit haben viele Leute Angst, es falsch zu machen. Im Zweifel lieber einmal zuviel "Sie" als einmal zu viel "Du", was bei dem betroffenen das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, erzeugen könnte. "Sie" ist eben höflich gemeint.

Das einzige, das Du tun kannst: Dich daran gewöhnen, kein Kind mehr zu sein.

Das kannst du nicht verhindern. Schließlich können fremde Leute nicht deine Gedanken lesen. Sie wollen halt höflich sein.

Sag Ihnen höflich, dass sie dich bitte mit Du anreden sollen, weil du dir sonst alt vorkommst.

Aber ansonsten wirst du damit leben müssen, dass fremde leute dich von nun an siezen.

Tja, Du willst doch bestimmt als Erwachsener - immerhin bist Du schon 17! - gesehen und auch so behandelt werden, also musst Du Dich auch langsam dran gewöhnen, dass Du gesiezt wirst ;) Das gehört zum Erwachsenwerden/ -sein dazu ;)

P.S.: ich sah noch lange sehr jung aus...jedenfalls, nach meinem Umzug in eine Großstadt, fingen Mitarbeiter/ Verkäufer an mich zu DUZEN!!! Das passte mir nicht, doch irgendwann wurde das Duzen weniger ...

Kommentar von TimeosciIlator
04.07.2016, 10:46

Warum sollte das Siezen zum Erwachsenwerden dazugehören ? Ist es nicht viel reifer seine eigenständige Meinung darüber abzulegen, als einfach nur das nachzuplappern was andere tun ?

1

In meinem Gymnasium (9. Klasse) werden wir auch gesiezt. Ich finde das noch lustig. Ich denke, man hat somit auch das Gefühl, als Erwachsener zu gelten. Bei uns sagen sie jedoch nicht den Nachnamen, sondern dem Vornamen. Aber die Lehrer sagem nicht du sondern sie. Z. B "Sebabstian, können sie mir die Antwort auf diese Frage geben."

Kommentar von iRobi8
04.07.2016, 09:57

Ab der 9. Klasse

0

Das ist normal, auch, dass es für dich ungewohnt ist. Gewöhn dich einfach dran, du kannst dagegen nichts machen. Und genieß, dass man sich im Internet duzt ;-) .

Ungewohnt ist das erstmal, das ist klar. Aber hassen solltest du es nicht. Das hat was mit Respekt zu tun. Willst du nicht, dass man dir den als fast erwachsener Mensch entgegenbringt? Oder denkst du, du hättest keinen verdient?

Aringa:

Du bist zu beneiden. Mit dem Siezen anstatt Dutzen. Vermutlich geht es dir ansonsten  gut, sehr gut, besser als sehr gut. Freu dich.

Es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit wenn man dich siezt. Sei doch froh, dass man dich schon als Erwachsener Mensch ansieht.

Bei mir ist es das Gegenteil wie bei dir. Ich mag es gar nicht von fremden Menschen einfach geduzt zu werden. Es sagt sich immer leichter Du A...loch, als Sie A...loch.

Kommentar von Machtnix53
04.07.2016, 23:31

Finde ich nicht, dass das leichter ist. Zu A...löchern sage ich immer 'Sie', weil das Distanz schafft.

0

Da kann man nichts machen, bin 16 und werd' auch gesietzt. Wenn du normal mir jemanden sprichst kannst du das auch direkt sagen. (so mache ich das immer)

Sag denen einfach das du gern geduzt werden willst :D die machen das dann auch

hol dir eine Königskette, geh 20 mal ins Solarium, lass dir ein barrt wachsen und sag im jedem zweiten Satz "Alter", dann hast du gute Chancen, wie ich geduzt zu werden. 

Nein Vergiss die Idee mit dem Shirt. Wenn du geduzt werden willst dann musst du dir Prime mark Sachen holen oder so, schlechte Kleidung ohne schmuck halt, um arm auszusehen, denn arme beisitzten keine Autorität und somit werden diese häufiger geduzt, ich spreche aus Erfahrung.

...außer, zu sagen, dass man dich gern duzen darf, wird dir wohl nix übrig bleiben...Sogar dann werden es einige Verkäufer etc. nicht tun, da nun mal im Geschäftsleben ab einem gewissen Alter das "Sie" Standard ist... Das klingt jetzt zwar sicher abgedroschen, aber versuch doch, es positiv zu sehen, dass dich das Gegenüber nicht mehr als Kind, sondern als sogenanntes "vollwertiges Mitglied der Gesellschaft" ansieht..: in ein paar Jahren wünschst du dir sicher, wieder mal geduzt zu werden (klingt auch abgedroschen, meine ich aber aus Erfahrung wirklich so... ;-) LG von Friedaaa

Das ist normal ;) Ist halt reine Höflichkeit, ich weiß war am Anfang auch bescheuert aber man gewöhnt sich dran. Ich bin 26 und möchte eig. auch nicht Gesietzt werden xD aber was solls :D

Das kannst du nicht verhindern. Gewöhne dich daran!

Ich mag das geduze.

Das sietzen ist nicht nur eine frage des alters. Sie setzt ja auch fest wie gut der andere dich kennt/vertraut ist.

Und...
Wer sich sietzt, kann sich spaeter dutzen!

Was möchtest Du wissen?