Wie kann ich es überhaupt schaffen ein eigenes Haus zu besitzen , bei diesen Preisen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Lieber Masupilami1413,

wir sehen viele wertvolle Antworten und Tipps von anderen Kommentaren hier. Von diesen kannst Du einige berücksichtigen!

Wichtig ist für Dich zuallererst zu rechnen. Lohnt es sich ein eigenes Haus zu besitzen oder ist es billiger zu mieten? Unter folgendem Link kannst Du Dich ein bisschen ausprobieren und Dir einen ersten Überblick verschaffen: http://www.interhyp.de/kauf-mietrechner/
Relevant für die Immobilienpreise ist natürlich ebenfalls, wie auch schon vorher erwähnt, die Lage. Hier kommt es darauf an, wie und wo Du wohnen willst, denn Du musst Dich ja letztendlich dort wohlfühlen und möchtest im eigenen Zuhause glücklich werden.
Auf dem Land ist es leichter und billiger ein Haus zu kaufen oder zu bauen, in einer Stadt zu wohnen kostet natürlich ein bisschen mehr.
Vor allem lohnt es sich, zuerst eine solide Summe Geld anzusparen. Damit anfangen kannst Du schon jetzt. Denn je mehr solches Eigenkapital Du einbringen kannst, desto günstiger ist es für Dich dann auch, eine weitere Summe für den Hausbau oder -kauf als Baufinanzierung bei einer Bank zu erhalten.

Bist Du dann in der Situation und hast schon die Immobilie Deiner Träume ins Auge gefasst, findest Du hier viele weitere Tipps, mit Denen Du viel Geld sparen kannst: http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-immobilie/

Ein Beispiel ist, ein Haus privat zu kaufen, um Maklergebühren einzusparen.

Lass Dich vor allem nicht verrückt machen und handle ebenfalls nicht vorschnell. Eine Baufinanzierung soll gut überlegt und geplant sein. Fang lieber früher an zu sparen und plane rechtzeitig, dann kann es auch mit dem eigenen Zuhause klappen!

Liebe Grüße aus München
Susanne Ritzinger von Interhyp

Hey Masupilami1413

-arbeiten

-gezielt anlegen und sparen

Auf keinen Fall aber darf Wohneigentum zu Risiko für die finanzielle Absicherung der Familie im Alltag werden. Wer so pokert und damit ständig am Limit lebt riskiert Gesundheit und Lebensqualität. 

Trotz Haus sollte Dinge wie Urlaub und Wünsche noch möglich sein. 

Am besten ist es natürlich, wenn man bereits ein eigenes Haus hat, das nicht der Bank sondern einem selbst gehört.

Der teuerste Weg zum Einfamilienhaus ist der Neubau. Hinzu kommen dann nicht unwesentliche Kosten für die Einrichtung (Küche, Möbel, Lampen, Gardienen) und die Außenanlagen (Stellplatz, Terrasse, Garten).

Günstiger ist eine gute gebrauchte Immobilie. Dabei muss man dann natürlich kompromissbereit sein. Um unser  aktuelles Haus zu finden, haben wir 5 Jahre gebraucht.

Zeitdruck ist der schlechteste Ratgeber.

Alter Maklerspruch: Lage, Lage, Lage.

In den 7 A-Städten halte ich es für den Normalverdiener für ausgeschlossen ein Einfamilienhaus zu erwerben, wenn schon der Grund und Boden 200.000 € kostet. Aber es gibt ein Reihe von Gemeinden und Kleinstädten, mit einer sehr ordentlichen Infrastruktur, in denen man mit einem oder sogar ohne Auto auskommt. Das bedeutet dann ja aber nicht, dass man auf den Luxus, den Hamburg oder München bieten, verzichten muss. Für den Betrag, den man dort für ein Reihenhaus mehr bezahlen  muss, kann man sich jahrelang in einem guten Hotel einmieten.

In einigen Regionen sind die Preise überhitzt. Diese Phase sollte man in Ruhe abwarten und die Zeit nutzen, um Eigenkapital anzusparen auch wenn es dafür aktuell keine Zinsen gibt. Der positive Effekt tritt dann aber ein, wenn das Fremdfinanzierungsvolumen kleiner wird.

Verstehe wie Geld funktioniert und Versuch dir ein gutes finanzielles wissen anzueignen und dann sieht die Welt für dich ganz anders aus. Finde zum Einstieg ist einer der besten Bücher "Rich Dad Poor Dad " oder "Richter als die geissens " .

Masupilami1413 18.02.2017, 21:54

Wie meinst du das? "Verstehen wie geld funktioniert" ?

0

Sofort ein Haus kaufen. Alles auf Kredit. Ohne Eigenkapital.

Voraussetzungen:

1. Du musst ein sicheres und ausreichend hohes Einkommen haben, um die Kreditraten zahlen zu können.
  2. Du brauchst solvente Eltern, Verwandte und Freunde, die an Dich glauben und der Bank; wegen des fehlenden Eigenkapitals, eine Ausfallbürgschaft für Dich geben.
  3. Der Kredit muss als Annuitätendarlehen mit festen Monatsraten gewährt werden, mit einer Laufzeit von mindestens 20 Jahren und einem über die ganze Laufzeit festgeschriebenen Zinssatz. Keine Sondertilgungen vereinbaren.

Beeile Dich, es wird höchste Zeit. Die Zinsen und die Inflationsrate steigen bereits. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Gut verdienen und kräftg sparen.

Ist erst mal ein guter Grundstock an Eigenkpital vorhanden - so ca. 25 % vom Kkaufpreis - dann ist dies ein Zeichen für eine Bank, dass Sie in der Lage waren über die üblichen Belastungen hinaus noch Rücklagen zu bilden.

Damit traut man Ihnen auch die prompte Bedienung des Kapitaldienstes für ein Darlehen zu und einer Haus-oder Wohnungsfinazierung steht nichts im Wege.

Ich besitze ein Haus und frage mich auch wie ich das geschafft habe. Habe es 1999 gekauft und heute ist es mind. 30% mehr Wert. Zum Glück habe ich es schnell abzahlen können, da ich sehr gut verdient habe. Ich frage mich nur wie es meine Kinder schaffen sollen mal 350.000€ oder sogar 450.000€ zu besitzen, um sich mal ein Haus zu leisten. Wahrscheinlich nie, denn es wird bei den steigenden Preisen immer schwieriger was zu bekommen. Meist bleibt es dann bei einer Eigentumswohnung, die dann umm die 200.000€ kostet oder man bleibt in Miete. Einige haben das Glück, mal das Elternhaus zu erben. Denen fällt es dann leichter sich ein Haus zu gönnen, indem sie es übernehmen oder verkaufen und sich was anderes dafür kaufen. Für viele wird aber Eigentum nur ein Traum bleiben, denn dafür braucht man zumindest einen Job der 3.000€ netto pro Person einbringt. Zuweit kann man das dann stemmen. Alleine bleibt es trotzdem schwierig. Zmindest kann man damit anfangen etwas zur Seite zu legen, und nicht gleich das gute erste Gehalt für einen 3er BMW ausgeben. 

Masupilami1413 17.02.2017, 17:19

ja eben. Endlich mal jemand der die Wahrheit sagt

1
christl10 17.02.2017, 17:23
@Masupilami1413

Im Grunde genommen wird sich der Normalverdiener nie mehr ein Haus leisten können. Aber zu einer Wohnung kann es schon reichen, wenn man früh anfängt zu sparen. Das kann aber dauern, bis man die ersten 50.000€ gespart hat, denn das brauchst Du zumindest für eine Anzahlung und wenn die Zinsen dann immernoch niedrig sind und der Job sicher ist kann man den zweiten Schritt wagen ein Darlehen über 150.000€ aufzunehmen. Dann zumindest kannst Du Dir eine gebrauchte Immobilie kaufen. Für eine neue brauchst Du wesentlich mehr. Die sind überteuert, würde ich auch nicht empfehlen. 

0
indolent 17.02.2017, 23:30

Eure Kinder können es schaffen indem sie ihr Geld für sich arbeiten lassen und nicht sie für das Geld arbeiten. Ich empfehle euch das Buch von Robert Kyiosaki Rich Dad und Poor Dad zu lesen , vielleicht hilft es euch bei eurer Denkweise.

2
hauptklaeger 18.02.2017, 14:14
@indolent

Bedenke, diejenigen die von eigenem Haus etc träumen mit einem 9-5 Job, wollen ganz sicher nicht diese Art von Bücher lesen. Das sind keine Bücher für "normal" tickende Personen.   

2

Masupilami:

48 % der Deutschen haben es geschafft.

Es gibt folgende fünf Möglichkeiten, Eigentümer eines Grundsücks mit Wohnhaus zu werden.

1. Erbschaft,

2. Schenkung,

3. Gewinn,

4. Zwangsversteigerung zum Schnäppchenpreis,

5. Kauf.

Ein Kauf ist mit viel Fleiß und Sparsamkeit und einer langfristigen Finanzierung  am wahrscheinlichsten zu reallisieren.

Also: Streng dich an. Du hast noch ausreichend Zeit.

erstens könntest  du versuchen mehr zu arbeiten bzw. mehr geld zu verdienen oder deine eltern oder familie um hilfe bitten

Masupilami1413 17.02.2017, 17:14

naja eltern um Hilfe bitten... -.-

0
Ferhatwezg 17.02.2017, 17:22
@Masupilami1413

du musst ja nur nett fragen und nichts kommt dann hasst du halt leider pech gehabt :I

0
indolent 17.02.2017, 23:35

Mehr arbeiten , um die Verbindlichkeiten zu erhöhen ? Naja , ich glaube du solltest grundlegend damit anfangen , dass du deine Verbindlichkeiten runterschraubst einen Festen Teil sparrst und sinnvoll in Vermögenswerte investierst.

0
lesterb42 18.02.2017, 08:43
@indolent

"deine eltern oder familie um hilfe bitten"

Da bist du irgendwie auf dem falschen Gleis. Es geht hier nicht um eine Taschengelderhöhung, sondern um mehrere 100.000 €. Wer soll soetwas haben und dann langfrsitig ohne Sicherheiten verleihen?

0

Viele nehmen gerade jetzt Kredite auf , solange die Zinsen im Keller sind .   Normal waren in den 70ern variablen zwischen 8,3% und 9,7 % !

Das Besitzen ist easy - der Kauf und die Finanzierung sind der Kraftakt...

Das haben sie Schwaben schon von hunderten Jahren herausgefunden

Schaffe, schaffe, Häussle baue,

Und net nach de Mädle schaue

Und wenn des Häusle steht

Schnapp dir das Ärschle zu.

Übersetzt bedeutet es das nach Abzahlung der Kredite der Herzinfarkt droht.
Heute wird das bereits Jahre früher sein.

Du kannst das übrigens ausrechnen ob du dir ein Haus leisten kannst.Am besten in München arbeiten und in Ostbrandenburg wohnen dann gehst schneller

Was möchtest Du wissen?