wie kann ich es meinen Eltern erklären?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also früher oder später wirst du es Ihnen eh sagen müssen und von daher kannst du im besten Fall selbstbewusst vor deine Eltern treten, sagen wie es aussieht und was du gerne möchtest.

Wenn sie dann irgendwie Kontra geben, dann kannst du eigentlich alles mögliche erwidern:
- es war nie dein Wunsch auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen
- du möchtest auf die Fachoberschule usw.
- mit der Fachhochschulreife kannst du auch sehr sehr viel studieren
- es ist dein Leben & du allein darfst entscheiden, wie deine Zukunft aussehen soll
- Realschulabschluss ist jetzt auch nicht DAS "Zeugnis" des Lebens! Im Gegenteil: niemand fragt mich nach meinem Zeugnis der Realschule (ach man! Ich hätte einfach mehr chillen sollen zu dieser Zeit!😒) ...
- und du kannst noch damit argumentieren, dass du immer noch allgemeine Fachhochschulreife machen kannst, wenn du nach deiner Fachoberschule noch den Nerv zu hast und das möchtest...
- im Großen und Ganzen kannst du aber auch sagen, dass du, wenn du auf WG gegangen wärst, wahrscheinlich nie ganz dahinter stehen würdest und es dann noch schlechter Noten gegeben hätte ...

Das wären glaub ich die Argumente, die du bringen könntest...

Ach ja! Und mit Vietnamesin sein oder nicht sein, hat das schon gar nichts zu tun 😄

Sei stark und lass dich nicht runter ziehen! Bezieh Position und sag was DU willst!

Alles gute dir! 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn an einem Wirtschaftsgymnasium so weltbewegend besonderes? Geh auf ein normales Gymnasium und studiere hinterher BWL oder ähnliches. So lässt Du Dich auch nicht einschränken in Deiner späteren Beufswahl und hälst alle Möglichkeiten offen. Im Leben geht es nur um eines: sich Optionen und Möglichkeiten zu schaffen. Eine Wirtschaftsschule schliesst Dir mit Sicherheit 90% davon. Wollen das Deine Eltern wirklich für Dich? Du kannst hinterher eine Uni gehen, die spezialisiert ist auf Wirtschaft - wenn Du das willst.

Du kannst auch einfach auf ein normales Gymnasium gehen. Da gibt es keinen speziellen Notenschnitt. Dafür brauchst du nur eine Qualifikation, geschrieben von deiner Schulleitung. Ansonsten einfach mal die Meinung frei auslassen. Ehrlichkeit kommt immer gut.

mach dir mal keinen stress..du sagst wie es ist und was du möchtest...das deine noten sind, wie sie sind, ist doch eh nicht mehr zu ändern...sag du könntest deine leistungen verbessern wenn du das machen dürftes wozu du lust hast..unter druck und zwang lernt es sich schlecht und deine eltern wollen bestimmt das du glücklich bist

Entspannen! Erzähl es deinen Eltern und sag dass du alles nach reinstem Gewissen getan hast. Gelobe Besserung und verweise darauf dass du zu einem späterem Zeitpunkt noch alles nachholen kannst.

Sag ihnen, was DU möchtest, denn nur DAS zählt!!!

Was möchtest Du wissen?