Wie kann ich es lernen vor anderen Menschen Klavier zu spielen?

6 Antworten

Solch eine Gabe wurde dir nicht unsonst erteilt, die anderen sind nur neidisch weim Mädels es halt lieben wenn ein junger Mann gerade klavier spielen kann, weim man dafür gefühl braucht. Ich würde es einfach üben, sei es auf öffentlichen Plätzen, in einem seniorenheim oder sonst wo. Wenn es das ist was du machen willst dann wirst du das schon hinbekommen. Schluesse einfach deine Augen und spiel, wenn das auch nicht klappt dann stell sie dir alle nackt vor. ;)

Du musst es einfach machen! Als ich das erste mal auf der Orgel einen Gottesdienst begleitet hatte war ich auch total aufgeregt aber ich habe mir einfach gedacht: entweder die leute wissen wie schwer es ist ein Instrument zu spielen und sie akzeptieren die Fehler die man vielleicht macht oder die Leute "lachen" wegen jedem Fehler aber dann weiß man die Leute die Lachen hatten warscheinlich noch nicht einmal die Triangel in die Hand bekommen und wissen gar nicht wie kompliziert es sein kann vor zuschauern zu spielen. Im endeffekt habe ich es dadurch gut überstanden und die Leute haben am ende des Gottesdienstes sogar geklatscht (was ja nich wirklich üblich für die Kirche ist)

Also trau es dir einfach zu und nach 2-3 malen ist es kein problem mehr für dich

Am meisten gelernt habe ich von Keith Jarret! Ich habe sein kölner Konzert, pariser Konzert usw. fast auswendig gelernt. Ich hörte es immer wieder und versuchte es auf dem Klavier halbwegs nach zu spielen. Plötzlich spielte ich nicht mehr nach, sondern erfand mein eigenes Spiel. So spiele ich inzwischen, sehr zum Gefallen der Zuhörer, sehr gut Klavier. Ein wunderschönes Instrument!

Eine zeitlang war es so, dass meine Finger zu zittern begonnen haben, sobald mir jemand darauf geschaut hat. Ich merkte bald, dass es mich ablenkt, wenn ich ablenke und ganz einfach vollgas gebe. Ich wusste, ich spiele gut, aber wenn dann jemand kritischer mir auf die Finger guckte, wurde ich verkrampft. Ich habe mich aber je länger umso schneller wieder beruhigt, denn ich sagte mir: „Ich spiele für Gott und alle Menschen! Ich spiele für die Liebe! „

1

Warum spielen so viele Chinesen Klavier?

Können die nichts anderes? :-D

...zur Frage

Wie kann ich mich in die gesellschaft integrieren?

Ich suche mehr Rat als eine richtige Antwort auf meine Frage. Ich bin ein 15-Jähriger Junge der sich ausgeschlossen fühlt. Ich merke mehr und mehr das es im Leben viele Ligen gibt... Immer wenn ich denke ich habe Menschen gefunden die mich verstehen und mit denen ich befreundet sein kann ändert es sich... Sie machen später als gruppe alles ohne mich... Ich werde nirgends mehr eingeladen. Ich werde nicht wirklich gemobbt... Ich bin auch nicht besonders dick wenn ich das so sagen darf... Aber ich fühle mich wie ein unmensch... Ich bin unter menschen oft nervös und rede viel dummes zeug... Ich hab so gut wie keine ahnung von irgendwas... Nicht von Sport, von irgendwas wichtigem was in der welt passiert... Habe keinen Musikgeschmack... Ich kenne nicht mal Leute die man eigentlich kennen sollte also so promis... Ich hab einfach keine richtige leidenschaft... Ich hab als kind mit keinem sport angefangen... Meine eltern hielten alles für zu gefährlich insbesondere fußball... Das einzige was ich einigermaßen kann ist musik... Klavier... Ein wenig gitarre... Seit meiner kindheit... Wenn ich leute darauf anspreche dass ich nichts kann, ein niemand bin, dann sagt jeder doch das gleiche... ,,du hast dein klavier, du spielst so gut klavier" doch wie hilft mir dass menschen zu finden... Wirklich echte Freunde zu finden... Die einzigen Leute die ich kenne sind die aus meiner klasse... Und ich bin eigentlich ziemlich gut mit allen... Ich war früher ziemlich dick und bekomme manchmal gesagt dass ich so viel abgenommen habe... Manchmal werde ich gefragt ,,hast du einen besten Freund" und ich kann nicht darauf antworten... Ich weiß es gibt Menschen denen es viel schlechter geht... Die gemobbt werden... Doch das was ich mache fühlt sich auch nicht gut an... Ich bin 15... Hatte nur eine 2 monatsbeziehung... Ich fühle mich als würde ich nichts können... Ich bin ein nervöser mensch... Ich bin nicht witzig und nicht gut mit frauen... Alle anderen menschen um mich rum sind so locker... Wissen was sie machen sollen im leben... Ich erwarte nicht dass mir irgendwer antwortet ich mein wer ließt sich das schon durch... Ich hätte noch mehr schreiben können doch das will ich niemanden antuhen... Es tut gut das alles irgendwo nieder geschrieben zu haben... Und falls irgendwer sich das durchgelesen hat, dann bin ich dieser person nur dankbar dass sie es getan hat... Vielleicht denkt ihr ich mach ein zu großes drama draus... Aber wenn ich sehe wie andere Leute in einer viel höheren liga spielen und so viele Leute kennen, schaue ich nur auf mein leben hinab... Entschuldigt meine rechtschreibung... Und einfach danke

...zur Frage

Zu kurze Finger fürs Klavier spielen?

Ich bin 16 jahre alt und habe bereit von der 1. bis zur 4. klasse Klavier gespielt und eigentlich auch recht gut. Jetzt will ich anfangen mir selbst Lieder beizubringen, aber bei dem Lied was ich grade übe tut meine Hand schnell weh, da ich über eine ganze Oktave greifen muss... Sind meine Finger jetzt zu kurz um richtig Klavier spielen zu können? Gibt es Übungen, damit es mir wieder leichter fällt?

...zur Frage

Wie lange dauert es Franz Liszt - Liebestraum auf dem Klavier zu erlernen? Keine Vorkenntnisse!

Ich moechte gerne Franz Liszt - Liebestraum auf dem Piano spielen koennen. Ich kann kein Klavier spielen, habe aber ein Piano und werde mich auch um einen Lehrer kuemmern. Meine Frage ist jedoch wie lange es in etwa dauern wird bis ich dieses Lied spielen kann, und was die beste Strategie waere?

Soll ich erstmal Piano Grundkenntnisse aufbauen, oder dem Lehrer direkt sagen dass ich dieses Stueck spielen lernen moechte und von vornherein daran arbeiten? (Ich moechte wirklich nur dieses Lied spielen koennen.)

gruesse dom

...zur Frage

Gibt es ein schönes Liebeslied für Klavier, das man Online lernen kann?

Hallo, Ich möchte gerne ein Liebeslied auf dem Klavier spielen können. Spiele aber noch nicht so gut Klavier und mit Noten alleine kann ich nichts anfangen. Gibt es ein schönes Liebeslied das vielleicht nicht all zu schwer ist mit Anleitung im Internet? Es gibt so viele schöne Lieder aber welches soll ich spielen?

...zur Frage

Muss ich Klavier spielen können um Musik zu studieren?

Hallo

Ich würde gerne nach dem Abitur (momentan 10.Klasse) Biologie und Musik auf Lehramt studieren.

Nun die Frage: Muss ich Klavier spielen können um Musik zu studieren? Ich hab das mal von jemandem sagen hören und wollte mich versichern ob es auch stimmt. Ich spiele nur seit 2 Jahren E- und A-Gitarre, auf dem Klavier kann ich "Alle meine Entchen" und noch ein ganz kleines bisschen anderes...

Gruß Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?