Wie kann ich es lernen mehr auf die Menschen zu zugehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchen hilft eine äußerliche Veränderung. (z.B. Haare färben)

Wenn du irgendwo neue Leute kennenlernst, nimm deinen Mut zusammen und rede offen mit ihnen und stelle Fragen bzw. starte einen Smalltalk. 

Oder gehe mit einer Freundin/einem Freund zu ein paar Freunden von ihr/ihm, die du noch nicht (gut) kennst und versuche, so unbefangen wie möglich mit denen zu sprechen. (Ich hoffe das ist verständlich. 😅)

Je mehr du zu dir selbst stehst, desto einfacher wird es auch, auf andere zuzugehen. Das wird nach und nach immer besser. ;)

Danke für den Stern. Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

0

-- Selbstbewusstsein wird einem nicht in die Wiege gelegt, denn durch Selbstbewusstsein wird Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl aufgebaut -- und das kann man nur aufbauen, indem man an sich glaubt!!!

= Sei dir also bewusst was du kannst, was du bist und wer du bist...sei zufrieden mit dir so wie du bist...das ist der wichtigste und der erste Schritt. Erst wenn du es geschafft hast, dich so zu akzeptieren wie du bist, dann klappt der Rest von fast allein.

= Dann setze dir persönliche Ziele: "Was willst du erreichen?" lasse sie dabei vom Herzen kommen. Es muss also etwas sein, was du wirklich erreichen willst und nicht etwas was die Anderen von dir wollen...das wird dann nichts. Versuche mit aller Kraft dieses Ziel durchzusetzen. Erfolge und Lob sind immer Mittel, das Selbstvertrauen aufzubauen, Solltest du dabei scheitern, dann ist es nicht schlimm...dann lerne daraus und mach es beim nächsten mal besser.

-- Ein gewisser Egoismus kann auch ganz gut sein, solange du es nicht übertreibst. Individualität ist gerade in der heutigen Zeit sehr sehr wertvoll.

-- Wehre dich gegen unberechtigte Kritik, lasse nie den Mund verschlossen, wo was zu sagen ist und stelle dich niemals "hinten" an, sondern sehe dich als Persönlichkeit, die einen hohen Stellenwert für sich selber und damit auch für andere darstellt.

Denk erst einmal nur an dich, denn ein gutes entwickeltes Selbstbewusstsein hilft dir dann auch optimal für Menschen einzutreten, die für dich wichtig sind!!!

Es kommt nicht darauf an wieviel Freunde man hat, sondern lieber wenige, aber echte und vertrauensvolle Freunde.....die sich gegenseitig stützen helfen, ein offenes Ohr haben und mit denen man durch DICK und DÜNN gehen kann. Was deine Schüchternheit betrifft, man muss kleine Schritte machen-und sich über jeden Fortschritt freuen.......aber man muss sich halt überwinden!!

Zum guten Schluss, gehe mehr aus dir heraus, definiere deine persönlichen Stärken und aber auch Schwächen! Ich möchte noch anmerken, dass Schüchternheit an Menschen auch etwas angenehmes und anziehendes haben kann, also durchaus als positive Eigenschaft gewertet wird von anderen um Dich herum. Du bist Du und das ist gut so. LG elenore

Ich habe exakt das gleiche Problem. Aber ich arbeite daran. Fang einfach an die Leute nett anzulächeln, das macht dich sympathisch und die Leute reden dich vielleicht an. Bedanke dich immer, und versuche laut zu sprechen. Schau es dir vielleicht bei Freunden oder Geschwistern ab, und mache immer kleine Schritte. Sag beim Bäcker wenn du das Rückgeld bekommst zum Beispiel: ich danke Ihnen, statt danke. Verstehst du was ich meine? Hab Geduld, Soetwas lernt man nicht von heute auf morgen, aber ich wünsche dir viel Glück! Liebe Grüße

Warum geh ich auf einmal selbstbewusster auf Menschen zu? ( dünn)

Ich habe seit über 1 Jahr 18 KG abgenommen. Vorher war ich wo ich dick war schüchtern, vor allem bei Frauen! Jetzt merke ich wie ich besser kommunizieren kann und auch auf Partys besser rüberkomme. Nun, warum geht man auf einmal selbstbewusst auf Menschen zu?? Warum fällt das einem dann leichter???

...zur Frage

Zu wenig Selbstvertrauen, brauche Hilfe?

Hallo

Ich bin ziemlich schüchtern. Das liegt daran, dass ich nicht so viel Selbstvertrauen habe, aber auch daran, dass ich mich immer anstrenge um zu überlegen was ich sagen soll, dass ich weniger schüchtern wirke. Da ich in ein paar Wochen eine Schnupperlehre bei einem Optiker mache, wollte ich euch fragen, wie ich offener auf Menschen zu gehen kann und weniger schüchtern wirke?

...zur Frage

wie werde ich meine schüchternheit los?

ich bin sehr schüchtern und mir fällt es extrem schwer vor vielen leuten/meiner klasse zu reden.aber auch so bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. habt ihr tipps wie ich selbstbewusster werden kann ?

...zur Frage

Extreme Schüchternheit ablegen?

Hallo erstmal, ich bin (w) 17 Jahre alt und sehr sehr schüchtern. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich diese „Schüchternheit“ ablegen könnte?(Am besten von jemanden der in der selben Lage war)

Ich bin halt einfach extreeem schüchtern und das wird mir auch oft gesagt. Mittlerweile verdränge ich diese Bemerkungen einfach nur, jedoch hat mich früher sowas immer sehr mitgenommen, da ich ja eigentlich nicht schüchtern sein _will_ . Mir ist auch irgendwie aufgefallen, dass ich da wo mich die Leute kennen bzw ich die Leute kenne (Schule, Stadt etc) noch viel schüchterner bin als z.b auswärts in einer anderen Stadt wo mich keiner kennt.

Es macht mich halt einfach teilweise richtig traurig und vorallem in der Schule. Mir wird oft gesagt ich soll lauter reden obwohl es sich für mich schon laut genug anhört :‘D Manchmal nervt es auch wenn man einfach überhört wird aber was mich noch zusätzlich richtig ärgert sind die Mädchen in meiner Klasse, die mich absichtlich ignorieren oder blöd anreden. Das höchste ist ja wenn die mir vorwerfen dass ich immer so still bin. Aber ich bin schon oft genug auf die zugegangen und wurde dann abgewiesen?! Die machen sichs echt einfach. Ich trau mich ja teilweise nicht mehr viel in deren Gegenwart zusagen weil die gleich hochgehen wie eine Rakete und klar ist es für die einfacher sich gegen eine einzige Person zu stellen. (Trotzdem steh ich aber zu meiner Meinung;) und wenn es denen nicht passt geh ich halt wo anders hin ist aber dann auch irgendwie auf Dauer blöd )

naja jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen. Wie habt ihr eure Schüchterheit überwunden und seid selbstbewusster geworden/ oder welche Tipps habt ihr? :)

...zur Frage

Selbstsicherer/selbstbewusster werden?

Wie werde ich selbstbewusster und offener gegenüber anderen menschen?

...zur Frage

Alle denken ich wäre schüchtern obwohl ich das nicht bin?

Hey Community, mich nervt es so langsam wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde, dass ich anscheinend schüchtern sei. "Du bist schüchtern oder?" "Du bist sehr verschlossen/zurückhaltend." "Nicht so schüchtern!" Dabei kennen mich die Leute die dass über mich behaupten gar nicht. Ich weiß doch wohl besser wer ich bin. Meistens habe ich einfach keine Lust mit den Leuten zu reden. Ich bin vielleicht generell ein eher ruhiger Mensch aber das hat nichts mit schüchtern sein zu tun. Ich kann sehr wohl auf Leute zu gehen wenn ich will. Aber mit den meisten Leuten will ich einfach nichts zu tun haben. Und das ist dann so. Wenn ich nicht mit den reden will, will ich halt nicht. Entweder nerven sie mich, ihre Art mag ich nicht oder bin mundfaul. Doch ich hasse es dann als schüchtern angesehen zu werden. Warum wirke ich auf andere Menschen immer so? Ich bin es nicht. Kennt jemand das gleiche Problem? Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?