Wie kann ich es ändern das mein Vater nicht mehr so zu mir ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Vater macht sich bestimmt ernste Sorgen um euch und aufgrund seines Alters versteht er heute tatsächlich die Welt nicht mehr. Er selbst ist hin- und hergerissen zwischen zwei Kulturen, möglicherweise sogar mit politischer und religiöser Verfolgung. Und die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren gedreht.

So, das alles soll zwar dein Verständnis wecken, dennoch benötigt deine ganze Familie Hilfe. Wenn diese Zustände nicht umgehend geändert werden, werden alle in deiner Familie ein unumkehrbares Trauma erleben. Du bist jetzt schon in deinen Gefühlen zwischen persönlichen - berechtigten - Interessen und deiner (vermeintlichen) Verantwortung für deine Geschwister zerrissen. Dein Vater hat Gewalt angekündigt, das darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es geht auch nicht primär um seine Ehre, sondern um das Wohl der Familie. Wenn er wegen "seiner Ehre" nach Deutschland kam, dann sollte er auch die Ehre für seine Familie nach deutschem Recht suchen!

Dass deine Mutter Angst hat, ist doch klar. Aber auch sie steht nicht allein, selbst wenn sie sich sofort von ihrem Mann trennt. Vielleicht bringt ihn auch gerade das dazu, über sein Verhältnis und sein Verständnis über Familie nachzudenken. Das aber schafft er auch nicht allein, was 60 Jahre erlernt ist, wird nicht über Nacht abgelegt. Zu hoffen, dass er von sich aus etwas ändert, halte ich für sehr weltfremd.

Klartext: Hilf dir und deinen Geschwistern, indem du dich an das Jugendamt wendest oder eine Vertrauenslehrerin bittest, dies für dich zu tun. Das Jugendamt ist zur Inobhutnahme verpflichtet, wenn du darum bittest, bzw. wenn für euch eine Gefahr besteht. Man kann eine Rückkehr in die Familie davon abhängig machen, dass dein Vater in eine Therapie/Familientherapie einwilligt. Du kannst ihm über das Jugendamt einen Brief zukommen lassen, dass deine Schwester und du eure Eltern sehr lieb habt und euch nichts mehr wünscht, als eine Familie, in der Zusammenhalt mehr gefragt ist als "Ehre". Aber du musst auch wissen, dass es Menschen gibt, die man mit seinen Gefühlen nicht erreicht, egal, wie sehr man sie liebt. Bitte bitte tu dir selbst den Gefallen, neue Freiheiten nicht überzustrapazieren, sonst wäre jeder positive Ansatz ins Negative verkehrt.

Ich wünsche dir alles Gute, die Kraft, dein Leben positiv zu verändern und die Gewissheit, dass du nicht die ganze Welt retten kannst. Vielleicht kann eine positive Veränderung bei dir ein Umdenken deiner Eltern bewirken. Nur vielleicht, aber ich wünsche es dir. LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst mit deiner mutter reden! ihr klar machen das das so nicht geht! was ist das denn für ein vater der die fortbildung seiner tochter nicht unterstützt?? du MUSST zu einer jugendschutzstelle/amt denn sonst wird sich nichts ändern! nimm deine mutter oder eine andere vertrauensperson am besten mit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum jugendamt, such dir hilfe das kann nicht sein das dein vater dich schlägt oder beschimpft. Wenn er dich nicht zu einer fortbildung gehen lässt, kann auch nicht sein.

Am besten du suchst dir ne betreute wohngruppe.

Schau das du von deinem vater wegkommst, bevor es noch schlimmer wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Experte. Aber ich kenne deine Situation.

Das was dein vater macht, ist nicht in Ordnung.

Geh zu einem Jugendamt, aber nicht allein.

Hol dir Hilfe (z.B. Mutter deiner besten Freundin) und fahrt zusammen zum Jugendamt. Da kann man dir helfen!

Und nein, hör bitte auf daran zu denken, dich umzubringen. Es bringt dir nichts, davor wegzulaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Khoshgele121212
18.03.2012, 14:11

danke.. aber was passiert dan aus meinen kleinen geschwistern :( wer passat auf sie auf und mein vater ist alt .. ich kann ihm das nicht antuhn aber ich kann will ach es ist soo komisch

0

Ohje! Ich würde ihn vielleicht anzeigen und doch mir Hilfe suchen. Wenn du professionellen Leuten alles erzählst auch von den Drohungen passen die doch bestimmt auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Khoshgele121212
18.03.2012, 14:09

aber wiee und ich weiss nicht ich kann es nicht :(

0

Was möchtest Du wissen?