Wie kann ich erkennen ob Rechtecke ähnlich sind, weil alle ja einen 90 grad winkel haben?

4 Antworten

alssoo hallo erstmal ich versuche es so gut wie möglich zu erklären :Pzueinander ähnliche dreiecke müssen nicht zwingend einen rechten winkel haben können es aber. Ähnliche dreiecke sind dreiecke welche das gleiche längenverhältnis aufweisen. Das heisst ein dreieck a=4cm b=5cm c=6cm ist zum dreieck a=8cm b=10cm und c=12cm ähnlich. weil wie gesagt die verhältnisse bei allen drei seiten gleich ist. bei meinem beispiel im massstab 1:2

Hier gehts aber um Rechtecke und nicht um Dreiecke

0

Rechtecke sind ähnlich wenn das Verhältnis ihrer Seiten gleich ist (die Winkel sind es ja sowieso, das hast du ja schon bemerkt). Also Längere durch Kürzere muss immer das gleiche ergeben.

"a" berechnen/ ausmessen!

4 mal 90 grad

Das haben aber alle Rechtecke

0

Was möchtest Du wissen?