Wie kann ich erkennen, ob das Netzteil meines Notebooks beschädigt ist oder mein ganzes Notebook?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Aylin 62,

deine Frage ist zu allgemein gehalten und es fehlen wichtige Informationen, um den Schaden am Notebook richtig einschätzen zu können.

1. welches Notebook? Genaue Bezeichnung mitteilen.
  2. Welches Netzteil (Spannung, Strom, Leistungsangabe, ist es ein Originalnetzteil oder ein Ersatz) verwendest du?
  3. Welchen Ersatz-Akku hast du gekauft? Genaue Typenbezeichnung, falls im Internet gekauft den Link zum Produkt posten.
  4. Ist das externe Netzteil jetzt ebenfalls defekt und kannst du das Notebook jetzt nicht mehr benutzen?

Ohne diese Info sind alle Äußerungen nur reine Vermutungen und es lässt sich keine präzise Hilfestellung geben.

Wenn der Ersatz-Akku den Spezifikationen entspricht und als kompatibel verkauft wurde, müsste er eigentlich funktionieren und es treten nur sehr selten Probleme mit Akkus auf, die nicht original sind.

Grüsse Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aylin62
14.10.2016, 18:19

Lieber Dalko,

vielen Dank für Deine Antwort.

1. Es geht um ein Acer Aspire E1-571 Notebook.
2. Es war ein originales Netzteil ; 19V, 3.42A, 65W
3. http://m.ebay.de/itm/Notebook-Akku-Fur-Acer-Aspire-E1-531-E1-571-AS10D73-AS10D75-AS10D81-/171982520603?hash=item280af5011b%3Ag%3AygwAAOSwo6lWMZVD&_trkparms=pageci%253A0f50169e-9229-11e6-ab09-74dbd1802095%257Cparentrq%253Ac3f7b3501570a622836ac43fffff7de2%257Ciid%253A11

4. Das Netzteil ist jetzt defekt lädt weder mit altem noch mit neuem Akku oder ganz ohne Akku, und das Notebook funktioniert noch, da auf dem neuen Akku noch 44% drauf sind und er sich einschalten lässt.

Was kann ich da jetzt machen ? Ich hab die Befürchtung das sogar vielleicht die Notebook Büchse für den Akkustecker vielleicht dabei kaputt gegangen ist.

LG Aylin

0

Du solltest dir nicht einen Akku mit gleichen Angaben, sondern den gleichen Akku am besten holen.

Viele Geräte reagieren allergisch auf Fremde teile. Wenn dein neuer Akku also kein Original Bauteil ist, kann es daran liegen.

Überprüfe auch nochmal deine Strom und Spannungsangaben, nicht dass dort Probleme auftreten.

Ansonsten gibt es auch Netzteil und Akku Tester. Diese musst du dir entweder kaufen, oder nett bei deinem PC Dienstlerister anfragen.

MfG. Der IT-Support

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aylin62
14.10.2016, 10:19

Vielen Dank für das schnelle Antworten. Trotzdem ist mein Netzteil dann ja jetzt kaputt, da es gestern vor dem Akkuaustausch Einwandfrei funktioniert hat und es sich vom Stromort her nichts verändert hat. Trotzdem nochmals Danke

0

Was möchtest Du wissen?