Wie kann ich erkennen, dass die Steuererklärung korrekt per ELSTER übermittelt wurde?

2 Antworten

Telenummer ist vorhanden und Formular kann auch ausgedruckt werden über das t@x Programm. Kann ich also nicht beim FA anrufen und fragen ob meine Erklärung per ELSTER eingegangen ist? Gibt es keine Mail oder ähnliches als Bestätigung? Kann ich die Steuererklärung zur Sicherheit nochmal per ELSTER senden oder geht das nicht?

Der Sendebericht wird erst erstellt, wenn es eine Betätigung der Gegenstelle gibt, also alles ok.

Bei Versand per Elster Online musst du die Erklärung als normaler Arbeitnehmer nicht mehr postalisch schicken. Belege musst du nur auf Anforderung senden, außer Anlage KAP. Meine Aussage gilt aber nur dafür dass du Arbeitnehmer bist.

Ok, mein Programm sagt aber, dass ich die Erklärung unterschreiben und senden muss. Ich bin AN.