wie kann ich erfahren wer ein organ bekommen hat?

6 Antworten

Das wirst Du nicht herausfinden können, da Eurotransplant die Daten von Spender und Empfänger streng vertraulich behandelt, das ganze ist absolut anonym. Ich würde auch gerne wissen, wer mir 1989 eine Niere gespendet hat und damit für mehr als 23 dialysefreie Jahre gesorgt hat...geht leider nicht!

Wegen der Schweigepflicht wird dir das niemand sagen. Die einzige Möglichkeit, die ich überhaupt sehe: Suche ein Forum für Leute, die ein Organ transplantiert bekommen haben, falls es so etwas gibt. Dann stell deine Frage dort. Mit ganz viel Glück meldet sich der Empfänger. 

Aber ich würde versuchen, mit der Sache abzuschließen. Wahrscheinlich erfährst du es nicht. Und für viel wichtiger halte ich es auch, was die Seele deiner Mutter inzwischen tut. Ist sie nicht in der anderen Welt, oder ist sie schon wiedergeboren worden? 

Wie und ab wann kann man Organspender werden?

Hallo! Seit einer Weile kommt bei mir immer öfter der Wunsch auf, meine Organe spenden zu können, im Fall dass ich einen tödlichen Unfall oder so habe. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das gäbe überhaupt in die wer leitet, was da alles gemacht werden muss usw und ob es eine mindestalterstgrenze oder so gibt (bin fast 15). Lg Min123

...zur Frage

Wie macht ein Arzt eine Organentnahme mit seinem Gewissen aus?

Mein Bruder und ich (14) hatten ein Referat über Organspende (1-), und (neben einer Frage die er grade gestellt hat) haben noch eine große Frage, was die Organspende betrifft.

Wenn ein Chirurg im Krankenhaus eine Organentnahme (ich rede nicht von Lebendspenden, die Überlebt der Spender ja) durchführt, dann wird der Körper der Person ja getöten, wenn das Herz entnommen wird.

Und Ärzte sind ja auch nur Menschen und (zumindest die meisten) Menschen haben ja ein gewissen, da stelle ich mir vor, das auch Ärzte von sowas enorm belastet werden, besonderst der, der Herz anhält und dann rausschneidet

Ich meine klar, wenn jemand ein Spenderausweis in der Tasche hatte, dann ist das sicherlich viel einfacher, denn dann wissen die Ärzte, dass diese Person spenden wollte,

aber wie sieht es zum Beispiel mit einem unschuldigen Kind aus, welches auf der Intensivstation liegt und spenden soll ?

Wie übersteht ein Arzt das z.b. einen 8 Jährigen aufzuschneiden und ihm die Organe aus dem Körper zu schneiden, wissend das dieser getötet wird.

Wir stellen uns das sehr sehr hart vor.

...zur Frage

Was kann ich mit 13 gegen Organspende tun das ist doch voll grausam?

Hatte vor 2 Wochen eine Frage dazu habe da erfahren dass die die Organe spenden garnicht komplett tot sind. Ich hatte selber Januar einen Unfall am Anfang sah es echt nicht gut aus und dann haben die Ärzte einfach meine Eltern nach meinen Organen gefragt das ist doch voll grausam ich war da erst 12. Ich habe darüber nachgedacht und das macht mir Angst ich will sowas nicht. Was kann ich tun damit ich sicher bin ?

...zur Frage

Wie sieht ein positives gesellschaftliches Menschenbild aus?

Hallo liebe Community,

im Zusammenhang zum Thema Organspende habe ich gelesen, dass Organspender ein Beispiel für ein positives gesellschaftliches Menschenbild ist. Nun habe ich mich gefragt wie denn ein positives gesellschaftliches Menschenbild aussieht? Es gibt ja so viele Arten von Menschenbilder..

mich würde es freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Danke im voraus!!

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum bekommt Niki Lauda sofort eine neue Lunge und ein schwer kranker bekannter von mir musste fast 2 Jahre warten und ist dann ohne neue Lunge verstorben?

Ich dachte bei den Organen geht es nicht um Geld, sondern jeder wird gleich behandelt!

Nichts gegen Niki Lauda, aber einen Menschen fast 2 Jahre keine neue Lunge zu geben und ihn dann am Ende elendig zu Grunde gehen zu lassen und ein Niki Lauda bekommt sofort eine???

Warum wird so ein Skandal nicht genutzt, dass massenweise die Leute auf die Straße gehen um gegen diese Ungerechtigkeit der Eliten zu demonstrieren? Mein bekannter ist ganz bestimmt nicht das einzige Beispiel wo manche Leute sogar nach Jahren einfach kein Organ bekommen.

Ist ein Leben also mehr wert, wenn man Geld hat? Ok, schön für euch Systemlinge, aber ich möchte nicht in so einer Gesellschaft leben

...zur Frage

Organspende? Ja oder nein und warum??

Was hält ihr davon würdet ihr sowas "zulassen", erlauben wenn ihr sowieso Tod seid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?